Heilsteinwasser auf der Heizung

Alles über Wirkungen und eventuelle Nebenwirkungen der Heilsteine

Moderator: Forumsteam

Benutzeravatar
Raphael
Bernstein
Beiträge: 231
Registriert: Sa 24. Mär 2007, 11:16
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Heilsteinwasser auf der Heizung

Beitragvon Raphael » Fr 13. Nov 2009, 10:53

Hmm,

Ich hab gemerkt, dass es wieder zu trockene Luft ist in meinen vier Wänden. Naja, es geht ja auf den Winter zu. Also wolle ich wieder ein Schälchen mit Wasser auf die Heizung stellen, damit sich das ausgleicht. Dabei fielen mir meine Heilsteingläser auf. Ich hab jetzt mal einfach die Gläser mit dem Wasser auf die Heizung gestellt. Vielleicht verteilt sich die Energie des Wassers ja auch durch die Verdunstung im Raum. Vielleicht kann ich ja zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Was meint ihr, ist das sinnvoll oder ist die Menge des verdunstenden Wassers zu gering um sich in der Atmosphäre auszuwirken.

liebe Grüße - Raphael
"Gesundheit ist weniger ein Zustand als eine Haltung,
und sie gedeiht mit der Freude am Leben"
- Thomas von Aquin

Benutzeravatar
Sunny
Administrator
Beiträge: 11961
Registriert: Sa 30. Sep 2006, 18:42
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Heilsteinwasser auf der Heizung

Beitragvon Sunny » Fr 13. Nov 2009, 11:33

Hallo Raphael,

:nixweiss: :kinnkratz: davon habe ich keine Ahnung ,
könnte mir aber vorstellen,daß sich die Stein-Energien mit im Raum verteilen,
allerdings weiß ich nicht wieviel Steine dann im Wasser sein sollten,
damit es auch Wirkung zeigt .
Könnte doch so ähnlich sein,wie mit den Salzkristall-Lampen,
die durch die Wärme der Glühbirnen/Kerzen auch die Energie abgeben.
Oder gibt man etwas Duftöl in den Verdunster kann man es ja auch
nach einiger Zeit riechen,weil es sich fein im Raum verteilt.

Vielleicht wären kleine Schälchen auch besser als nur Gläser,
da dann eine größere Fläche zur Verdunstung gegeben ist :kinnkratz: ?
Liebe Grüße Sunny Bild

Wenn Du nicht bekommst, was du willst,
dann denk daran, das es manchmal Dein Glück sein kann.
(Dalai Lama)

Benutzeravatar
Sterni
Laserkristall
Beiträge: 4820
Registriert: Sa 7. Okt 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: Heilsteinwasser auf der Heizung

Beitragvon Sterni » Fr 13. Nov 2009, 14:44

Hallo Raphael,

wie viel Steine im Wasser sein müssen dafür, weiss ich nun auch nicht, aber ich denke schon, dass
es sich mit dem Wasser im Raum verteilt. Wobei ich mir noch besser vorstellen kann, ein Elexier
herzustellen und das zum "Heizungswasser" dazuzugeben.

Lieben Gruss


Sterni

Realgar
*ehemaliges Mitglied*
Beiträge: 2843
Registriert: Fr 6. Apr 2007, 20:09

Re: Heilsteinwasser auf der Heizung

Beitragvon Realgar » Fr 13. Nov 2009, 18:17

Also, aus rein wissenschaftlicher Sicht ist so ein Verdunsten von Wasser auf der Heizung zur Raumluftbefeuchtung völlig nutzlos. Dann müßtest du schon eine kleinen Eimer voll verdunsten lassen am Tag. Besser sind einige Pflanzen, vor allem welche mit hoher Verdunstungsrate (Monstera, Bogenhanf, Ficus - um mal nur große und einfach zu pflegende Pflanzen zu nennen). Auch ein Zimmerbrunnen mit größerem Stein macht sich sehr gut, wenn er schön plätschert. Und mit so einem Zimmerbrunnen läßt sich prima Energie in den Raum "schaufeln". Mir fällt noch mehr ein, doch da muß ich anfangen mit Denken... :sad:

LG Realgar
Die Steine waren schon da, als es uns noch nicht gab,
sie werden immer noch sein, auch wenn es uns nicht mehr gibt!


Bin Mitglied im "Steinheilkunde e.V."

Benutzeravatar
Sunny
Administrator
Beiträge: 11961
Registriert: Sa 30. Sep 2006, 18:42
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Heilsteinwasser auf der Heizung

Beitragvon Sunny » Fr 13. Nov 2009, 21:16

Realgar hat geschrieben: Und mit so einem Zimmerbrunnen läßt sich prima Energie in den Raum "schaufeln".

LG Realgar


Stimmt ... das ist doch eine wirklich gute Lösung :super:
und wie schauts aus mit diesen *Verneblern* ,
die geben ja noch zusätzlich Feuchtigkeit ab
und wenn dort Steine im Wasser liegen würden.....
Liebe Grüße Sunny Bild

Wenn Du nicht bekommst, was du willst,
dann denk daran, das es manchmal Dein Glück sein kann.
(Dalai Lama)

Benutzeravatar
Raphael
Bernstein
Beiträge: 231
Registriert: Sa 24. Mär 2007, 11:16
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Heilsteinwasser auf der Heizung

Beitragvon Raphael » Fr 13. Nov 2009, 22:45

Also mal ganz grob gesagt ist bei der Aktion heute mehr Wasser verdampft, als ich gedacht habe. Waren bestimmt an die 100 ml. Von der Wirkung her kann ich noch nicht viel feststellen aber heute war's recht harmonisch bei mir in der Wohnung. Mal sehen wie's heute Nacht mit dem Schlafen aussieht aber so genau werd ichs auch nicht sagen können. Musste zwangsläufig heute nen Dumortiereit kaufen, weil's echt garnicht mehr ging.

Hmm. Das mit dem Brunnen werd ich nochmal ausprobieren. Hab dummerweise so ein Ding mit bunten LED's und ich kann das nicht leiden. Vielleicht kann ich das Licht aber noch abklemmen.
Nen Vernebler oder Luftbefeuchter wär natürlich mal ne gute Idee, wenn die Dinger nicht so teuer wären. Aber das würde bestimmt gut funktionieren. Hab ja früher auch Raumsprys mit Herkimer gemacht und so viel Wasser braucht man echt nicht für ne Wirkung.

Naja, werd's mal weiter beobachten.

liebe Grüße - Raphael
"Gesundheit ist weniger ein Zustand als eine Haltung,
und sie gedeiht mit der Freude am Leben"
- Thomas von Aquin

Kristine
Bernstein
Beiträge: 295
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 09:19
Wohnort: bei Stade
Kontaktdaten:

Re: Heilsteinwasser auf der Heizung

Beitragvon Kristine » Sa 14. Nov 2009, 11:58

Hallöchen:-)
ich kann mir gut vorstellen das auch 100 ml verdunstetes Steinewasser gut für das Raumklima sein können. Das mit dem Zimmerbrunnen ist allerdings eine Superidee. Was würdet ihr da besser finden Rosenquarz oder Bergkristall?
liebe Grüsse von Kristine

Benutzeravatar
Sterni
Laserkristall
Beiträge: 4820
Registriert: Sa 7. Okt 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: Heilsteinwasser auf der Heizung

Beitragvon Sterni » Mo 16. Nov 2009, 11:22

Hallo Kristine,

spontan aus dem Bauch raus: Beide in Kombi.

Lieben Gruss


Sterni

Benutzeravatar
Sunny
Administrator
Beiträge: 11961
Registriert: Sa 30. Sep 2006, 18:42
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Heilsteinwasser auf der Heizung

Beitragvon Sunny » Di 17. Nov 2009, 16:19

Hallo Kristine,

ich würde entweder Bergkristall nehmen oder auch mischen :wink:
Liebe Grüße Sunny Bild

Wenn Du nicht bekommst, was du willst,
dann denk daran, das es manchmal Dein Glück sein kann.
(Dalai Lama)

Realgar
*ehemaliges Mitglied*
Beiträge: 2843
Registriert: Fr 6. Apr 2007, 20:09

Re: Heilsteinwasser auf der Heizung

Beitragvon Realgar » Mi 18. Nov 2009, 15:45

Hallo,

die billigen Verdunster-Dinger auf dem Markt verkochen nur Wasser und pusten den Nebel in die Luft, so bis 4 Liter/Tag. Energieverbrauch gigantisch. Besser sind die Ultraschallvernebler, die schaffen regelbar zwischen 2 und 10 Liter/Tag, sind sehr leise bis lautlos und haben einen angenehm niedrigen Stromverbrauch. Nachteil: man muß die Teile ab und zu (monatlich?) desinfizieren. Ultraschallnebler haben aber ihren Preis. Nun gibts auch noch Zimmerbrunnen mit Ultraschallnebler kombiniert. Das fände ich als Ideal für unsere Zwecke. Doch auch hier gilt: regelmäßig saubermachen! Sonst pustet man wolkenweise Pilze in die Raumluft.

Mal so als Faustregel: ist die Luft im Raum wirklich trocken und Lüften geht nicht, so sollte man pro Tag und Kubikmeter Luft etwa 50-100 ml Wasser verdunsten lassen (jahreszeitabhängig, wie viele Personen im Raum, je nach Trockenheit und Temperatur der Raumluft etc.).

LG Realgar
Die Steine waren schon da, als es uns noch nicht gab,
sie werden immer noch sein, auch wenn es uns nicht mehr gibt!


Bin Mitglied im "Steinheilkunde e.V."

Benutzeravatar
silberauge
Granat
Beiträge: 27
Registriert: Fr 17. Apr 2009, 23:18
Kontaktdaten:

Re: Heilsteinwasser auf der Heizung

Beitragvon silberauge » Fr 20. Nov 2009, 23:12

Hallo,
ich habe mal seit langer Zeit mal wieder hier gelesen. Und das mit dem Wasser auf der Heizung ausprobiert.
Zuvor habe ich mal den Verbrauch meines Blumengießwassers angeschaut: Das ist jetzt nicht sehr viel. Meine Monstera verdunstet deutlich weniger als einen halben Liter pro Tag. Und ein elektrisch betriebenes Gerät mag ich nicht. Schon gar nicht mit Ultraschall. Ich finde, Ultraschall und Steinschwingungen passen genau so wenig wie Handyimpulse oder Elektrosmog.
Also nahm ich eine Blumenunterschale aus glasiertem Ton, gab einen Bergkristall- und einen Rosenquarztrommler hinein, noch einen Brocken Halit (sog. "Himalayasalz") dazu und einen halben Liter Wasser.
Nach zwei Tagen war das Wasser weg, das aufgelöste Salz bildete eine Kruste am Rand und am Boden, die Steine ließen sich problemlos abwaschen (werde ich beim nächsten Befüllen nicht extra machen) und das Raumklima war erstklassig!
Ich weiß nicht, ob die Berechnungen der Verneblerhersteller so zuverlässig sind. Die Wasserspeicherkapazität der Raumluft ändert sich ja mit jedem Grad Raumtemperatur und bei jedem Tür- oder Fensteröffnen. Ich finde, das "Wohlfühlklima" lässt sich nicht mit "% rel.Luftfeuchte" messen.
Meine Erfahrung mit den Steinen im Salzwasser war sehr gut. Und Angst vor Verkeimung oder Schimmelsporen im Vernebler brauche ich nicht zu haben: Das Salz verhindert das Verkeimen ... und kann über lange Zeit benutzt werden.

Raphael, danke für die Idee!

Viele Grüße vom
Silberauge

Benutzeravatar
barbara
Fensterkristall
Beiträge: 3313
Registriert: So 24. Sep 2006, 22:13
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Heilsteinwasser auf der Heizung

Beitragvon barbara » Sa 21. Nov 2009, 15:46

silberauge hat geschrieben:Also nahm ich eine Blumenunterschale aus glasiertem Ton, gab einen Bergkristall- und einen Rosenquarztrommler hinein, noch einen Brocken Halit (sog. "Himalayasalz") dazu und einen halben Liter Wasser.
Nach zwei Tagen war das Wasser weg, das aufgelöste Salz bildete eine Kruste am Rand und am Boden, die Steine ließen sich problemlos abwaschen (werde ich beim nächsten Befüllen nicht extra machen) und das Raumklima war erstklassig!
Silberauge


Hallo Silberauge,

das ist mal ein guter, preisgünstiger Vorschlag! Zumal ich logischerweise Bergi, Rosenquarz und Halit zuhause habe. Ich werde es gleich heute Abend mal ausprobieren. Salz desinfiziert, und somit müsste das Keim-Problem gelöst sein. Außerdem bringt es evtl. etwas frische Meeresenergie in meine kleine Wohnung.

Liebe Grüße
barbara
Bild

Wenn Du es Dir vorstellen kannst, kannst Du es auch machen
Walt Disney (1901-1966)


Zurück zu „Heilsteinkunde“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste