ADS (ohne H) - ursächlich

Alles über Wirkungen und eventuelle Nebenwirkungen der Heilsteine

Moderator: Forumsteam

Benutzeravatar
Heike
*ehemaliges Mitglied*
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 12:24

ADS (ohne H) - ursächlich

Beitragvon Heike » Mi 4. Mär 2009, 18:05

Hallo Ihrs,

so, nun nochmal zu dem Thema ADS. Es geht mir jetzt darum, die URSACHE anzugehen und nicht die Symptome. Bislang wurde immer z.B. Fluorit zur Konzentrationssteigerung oder Bronzit zur Entspannung etc. (das sind nur Beispiele) genannt.
Nur sind sowohl die Konzentrationsstörung als auch die "Tranigkeit" bei der Träumerchen-Variante nur die Symptome. Klar, diese kann man gut mit Steinen behandeln. Mir geht es jetzt aber darum, die Ursache anzugehen.
Und da ich das selbst nicht richtig beschreiben kann, da ich kein Arzt/keine Ärztin bin, habe ich das mal zusammengestellt. Vielleicht ist ja jemand von Euch dabei, dem/der das was sagt und mir mal Tipps geben kann, in welcher Richtung ich überhaupt denken könnte...

"Nach derzeitigem wissenschaftlichen Forschungsstand geht man davon aus, dass bei der Reizweiterleitung im Gehirn ein Ungleichgewicht der Botenstoffe Serotonin, Noradrenalin und Dopamin entsteht.

Botenstoffe haben durch ihre Eigenschaften in nicht unerheblicher Weise Einfluss auf die Verhaltensweisen des Menschen. Während Serotonin im wesentlichen die Stimmung beeinflusst, wirkt sich Dopamin auf die körperliche Aktivität aus. Noradrenalin wiederum beeinflusst die Fähigkeit zur Aufmerksamkeit. Ist dieses Gleichgewicht gestört, kann eine Reizweiterleitung nicht in gewohnter Weise erfolgen, wodurch die ADS - typischen Verhaltensweisen letztlich ausgelöst werden.

Reize im Gehirn werden von Nervenzellen aufgenommen und weitergeleitet. Um eine Reizüberflutung zu verhindern sind Nervenzellen aber nicht miteinander verbunden sondern verfügen über einen minimalen Zwischenraum, den so genannten synaptischen Spalt.

Trifft nun ein Reiz an Nervenzelle 1 ein, so leitet diese die Information an die Nervenzelle 2 weiter, indem sie Botentstoffe in den synapitschen Spalt freisetzt. Im synaptischen Spalt eingetroffen suchen sich die Botenstoffe an der Nervenzelle 2 eine spezifische Bindestelle, docken an und leiten dann die Information weiter.


Freisetzung der Botenstoffe

Wurde die Information übertragen, wandern die Botenstoffe zurück in den synaptischen Spalt und werden von der Nervenzelle 1 wieder aufgenommen.

Im Falle eines ADS weichen die Reizweiterleitungsprozesse von der Norm ab, wodurch ein Ungleichgewicht der Botenstoffe Serotonin, Dopamin und Noradrenalin im Gehirn entsteht. Beim ADS - Patienten geht man davon aus, dass sowohl das Transportergen als auch die Aufnahmestellen der reizaufnehmenden Nervenzelle für Dopamin und / oder Noradrenalin anders sind und somit von der Norm abweichen. Sowohl eine verminderte Dopaminkonzentration im synaptischen Spalt als auch ein Noradrenalinmangel können die ADS - typischen Symptome hervorrufen. "


Schwere Kost, oder? Ich weiß aber halt gar nicht, wo ich ansetzen soll. Die Schulmedizin sieht das ganz von der einen Seite, die Natur"heil"kunde von der anderen Seite. Wen frag' ich also...? Klar - Euch. Ihr könnt damit sicher was anfangen und mir einen entsprechenden Tipp geben. Zumindest unter welchen Stichworten ich weiterforschen könnte...steinig gesehen.

Ach ja, das ist nicht als Alternative zu einer Behandlung o.ä. gedacht. Hat mit medizinischer Betreuung überhaupt nichts zu tun. Ich wüsste das gerne generell, denn gegen alle Krankheiten ist ein "Stein" gewachsen - wieso nicht hier auch?

LG und vielen Dank für Eure Bemühungen. Ich hoffe, ich habe mir klar genau ausgedrückt.

Danke,
Anaberry

Tjordis
Feueropal
Beiträge: 102
Registriert: Fr 29. Dez 2006, 11:05
Kontaktdaten:

Beitragvon Tjordis » Do 5. Mär 2009, 10:34

Hallo liebe Anaberry,
was mir dazu als allererstes einfällt, wenn Du die Reizübertragungen im Gehirn beschreibst, sind Vitamin- und Mineralstoffmängel.

Die diversen B-Vitamine sind beispielsweise sehr wichtig dafür. Es gibt z. B. die Krankheit Kryptopyrrolurie, bei der bestimmte Stoffe vermehrt ausgeschieden werden und so dem Körper nicht mehr zur Verfügung stehen. Darüber hinaus kann ich mir bei den konzentrationsschwachen Träumern auch vorstellen, dass nicht erkannte Störungen der Schilddrüse vorleigen.

Ich würde daher mit einem solchen Kind immer entsprechende Tests machen.

Das sind jetzt allerdings keine steinigen Tipps.

Lg, Tjordis

Benutzeravatar
seelenschlange
Granat
Beiträge: 55
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 16:06
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitragvon seelenschlange » Fr 6. Mär 2009, 18:47

Hallo Anaberry,

zu dem, was Tjordis geschrieben hat, ist das hier meine Lieblingsseite:

http://www.angst-depressionen.com

Da steht auch so einiges zu ADS/ADHS

Gruß
Anya

Benutzeravatar
Heike
*ehemaliges Mitglied*
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 12:24

Beitragvon Heike » Fr 6. Mär 2009, 20:06

Danke Euch beiden. Werde mir die HP mal zu Gemüte führen...

LG,
Anaberry

Benutzeravatar
Sterni
Laserkristall
Beiträge: 4820
Registriert: Sa 7. Okt 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Beitragvon Sterni » Do 19. Mär 2009, 11:42

Hallo Anaberry,

der Thread ist zwar schon etwas älter, aber trotzdem nochmal was von mir dazu. Wollte eigentlich auch nochmal in meinem Buch über Aromatherapie nachschlagen - aber das habe ich verlegt. *grmpf* Denn im Buch Heilsteine und Öle von Kühni/Holst ist Muskatellersalbeiöl aufgeführt. 2 Tropfen 2 x täglich in den Bauchbereich eingerieben oder eingenommen 2 x 1 Tropfen. Und neben einigen anderen Steinchen für die unterschiedlichen Sympthome wird Disthen zur Verbesserung der Synchronisation beider Gehirnhälften angegeben.

Eigene Erfahrungen kann ich da nicht beisteuern, aber ich könnte mir vorstellen, dass man da mit Schüssler auch gut rangehen kann. (Nr. 5 und Nr. 7.)

Lieben Gruss


Sterni

Benutzeravatar
Heike
*ehemaliges Mitglied*
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 12:24

Beitragvon Heike » Do 19. Mär 2009, 19:13

Muskatellersalbei? Den hab' ich da. Perfekt. Ich danke Dir und werde das mal ausprobieren...

LG;
Anaberry


Zurück zu „Heilsteinkunde“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste