Schungit

Alles über Wirkungen und eventuelle Nebenwirkungen der Heilsteine

Moderator: Forumsteam

Benutzeravatar
Suley
Administrator
Beiträge: 4549
Registriert: Di 2. Mai 2006, 13:11
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Schungit

Beitragvon Suley » Di 13. Jan 2009, 16:20

Hallo,

vor Jahren habe ich mal von einer Messe einen sogenannten Schungit gekauf. Er ist sehr leicht und ich habe mich oft gefragt, ob der Stein eine Fälschung ist.
Auf der letzten Hamburger Messe habe ich diesen Stein wieder gesehen. Dieses Mal lagen auch kleine Zettel mit der chem. Formel und dem Fundort dabei.
Diesen habe ich mir nun eingesteckt.

Schungit
C79 H19 O1,5 N0,3 (die Zahlen werden normalerweise kleiner geschrieben)
Fundort: Schunga (Karelia), Rußland.

Kann mir zu der Formel jemand etwas sagen? Bin in Chemie keine Leuchte. :oops:
Lieben Gruß
Elena

----------------------------------

"Religion is for People who are afraid for going to hell"
"Spirituality is for those who have already been there"
Vine Deloria, Sioux

Benutzeravatar
Klemens
Moderator
Beiträge: 1374
Registriert: Mi 24. Sep 2008, 10:18
Wohnort: Marchtrenk, OÖ
Kontaktdaten:

Beitragvon Klemens » Di 13. Jan 2009, 16:52

Hallo Suley!

Was bitte soll DAS für 'ne Chemische Formel sein???!! :shock: :shock:

Wenn ich das richtig entziffert habe, heißt das

C 79 H 19 O 1,5 N o,3

Dazu kann ich nur sagen:

HELLAU!!!! Ein echter "FASCHING-it"!


DIESE Formel ist mit Sicherheit nicht möglich!

79 C- Atome????
1,5 O- Atome und O,3 N-Atome???

Hast du in deinem Keller eine kleine Kernspalterei stehen???

Liebe Grüße

Klemens

Benutzeravatar
Sunny
Administrator
Beiträge: 11962
Registriert: Sa 30. Sep 2006, 18:42
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon Sunny » Di 13. Jan 2009, 17:02

Hallo Elena,

vielleicht hilft Dir diese Seite weiter :

http://www.schungit-mineralien.de/index ... &Itemid=41

Chemische Zusammensetzung:
Kohlenstoff - 20 bis 95 %
Silizium - 5 bis 60 %
Aluminium - bis 4 %
Eisen - bis 3,5 %
Magnesium - bis 3,5 %
Kalium - bis 1,5 %
Schwefel - bis 1,2 %
Kalzium - bis 0,58 %
Phosphor - bis 0,34 %
sowie viele andere Mikro- und Mengenelemente.
Liebe Grüße Sunny Bild

Wenn Du nicht bekommst, was du willst,
dann denk daran, das es manchmal Dein Glück sein kann.
(Dalai Lama)

Benutzeravatar
Suley
Administrator
Beiträge: 4549
Registriert: Di 2. Mai 2006, 13:11
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Beitragvon Suley » Di 13. Jan 2009, 17:03

Hallo Klemens,

daher habe ich diese Formel doch eingestellt, eben weil ich dachte, es wäre eine Fälschung.
Wenn ich jetzt Deine Antwort richtig deute, dann ist es eine Fälschung. Das war ja der Grund, warum ich den Zettel mitgenommen habe. Der sieht schon so künstlich aus, und ich habe ihn zu meiner Anfangszeit gekauft. Da habe ich dem Verkäufer geglaubt.

Mußt mich doch deswegen nicht gleich :gruppenhaue: :heul: ( :mrgreen: )
Lieben Gruß
Elena

----------------------------------

"Religion is for People who are afraid for going to hell"
"Spirituality is for those who have already been there"
Vine Deloria, Sioux

Benutzeravatar
Suley
Administrator
Beiträge: 4549
Registriert: Di 2. Mai 2006, 13:11
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Beitragvon Suley » Di 13. Jan 2009, 17:06

Hallo sunny,

danke für den Link. Ich bin mir bei dem Stein einfach nicht sicher. Der ist superleicht und wirkt irgendwie wie "hergestellt". :nixweiss:
Ich versuche mal, bei Tageslicht ein Foto zu machen.
Lieben Gruß
Elena

----------------------------------

"Religion is for People who are afraid for going to hell"
"Spirituality is for those who have already been there"
Vine Deloria, Sioux

Realgar
*ehemaliges Mitglied*
Beiträge: 2843
Registriert: Fr 6. Apr 2007, 20:09

Beitragvon Realgar » Di 13. Jan 2009, 17:13

Hallo,

zwar "nur" Wikipedia, aber guggt mal: http://de.wikipedia.org/wiki/Shungit und dann seriös: http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Shungit

Das würde sein geringes Gewicht erklären. Also eigentlich ist es "organischer Abfall".

*nachdenk*

Liebe Grüße
Realgar
Die Steine waren schon da, als es uns noch nicht gab,
sie werden immer noch sein, auch wenn es uns nicht mehr gibt!


Bin Mitglied im "Steinheilkunde e.V."

Benutzeravatar
Klemens
Moderator
Beiträge: 1374
Registriert: Mi 24. Sep 2008, 10:18
Wohnort: Marchtrenk, OÖ
Kontaktdaten:

Beitragvon Klemens » Di 13. Jan 2009, 17:20

Hallo Elena!

Im Google gibt's zum Schungit eine PDF Datei zum runterladen
(Mineral Schungit), die ist sehr interessant.

Schaut mir aber nach Marketing Scherz aus, chem. Formel ist keine dabei und die, die du dazu bekommen hast, ist mit Sicherheit falsch.

Die in der Datei angesprochenen "Fullerene" sind reiner Kohlenstoff, allerdings in einer anderen Kristallstruktur als Graphit oder Diamant.

Die wurden zufällig vor Jahren beim Experimentieren mit Lichtbögen entdeckt, geben bis heute aber noch so viele Rätsel auf.

Es gibt sicher KEINE natürlichen Vorkommen und Schungit ist damit eine gut promotete Geldbeschaffung!

Zu den Fullerenen gibt's bei Google eine interessante Wikipedia! Anschauen!

Liebe Grüße

Klemens

Benutzeravatar
Klemens
Moderator
Beiträge: 1374
Registriert: Mi 24. Sep 2008, 10:18
Wohnort: Marchtrenk, OÖ
Kontaktdaten:

Beitragvon Klemens » Di 13. Jan 2009, 17:24

Hallo Elena

...ich hab' dich doch gar nicht :gruppenhaue:

:unschuldig:

Klemens

Realgar
*ehemaliges Mitglied*
Beiträge: 2843
Registriert: Fr 6. Apr 2007, 20:09

Beitragvon Realgar » Di 13. Jan 2009, 17:25

Klemens hat geschrieben:Es gibt sicher KEINE natürlichen Vorkommen und Schungit ist damit eine gut promotete Geldbeschaffung!

Das was ich im Mineralienatlas gefunden habe, das kann ich den Leuten dort auch glauben. Jedenfalls könnte es sein, das wir nicht von denselben Mineralien sprechen. Ich kenne dort einige User persönlich und weiß, das die ganz bestimmt wissen, was in ihrer Vitrine steht, das betrifft auch den Shungit.

Liebe Grüße
Realgar

PS: Allerdings wissen einige windige Geschäftsleute sehr "genau" was Shungit ist, ich habe ja noch meine polnische Werkstatt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Die Steine waren schon da, als es uns noch nicht gab,
sie werden immer noch sein, auch wenn es uns nicht mehr gibt!


Bin Mitglied im "Steinheilkunde e.V."

Benutzeravatar
Klemens
Moderator
Beiträge: 1374
Registriert: Mi 24. Sep 2008, 10:18
Wohnort: Marchtrenk, OÖ
Kontaktdaten:

Beitragvon Klemens » Di 13. Jan 2009, 17:56

Hallo Realgar!

Also, ich habe jetzt einmal so aus dem Stegreif geantwortet, da ich meine schlauen Bücher gerade nicht zur Hand habe.

Von den Fullerenen hab ich da gelesen, aber der Schungit war mir (noch) unbekannt.Aber schließlich wird fast jeden Tag was Neues entdeckt, wer blickt da schon durch!?

...und wer weiß, welche Neuheiten noch in deiner polnischen Werkstatt warten :mrgreen:

Liebe Grüße

Klemens (...ich geh mich jetzt schlaulesen!)

Realgar
*ehemaliges Mitglied*
Beiträge: 2843
Registriert: Fr 6. Apr 2007, 20:09

Beitragvon Realgar » Di 13. Jan 2009, 18:10

Hallo,

Fullerene wurden als Mineral abgelehnt, weiß der Teufel was das ist. Jedenfalls kann Kohlenstoff Ketten bilden, die 60 Atome umfassen. Nur ob das auch so von allein in der Natur passiert, das ist nicht bewiesen.

Liebe Grüße
Realgar
Die Steine waren schon da, als es uns noch nicht gab,
sie werden immer noch sein, auch wenn es uns nicht mehr gibt!


Bin Mitglied im "Steinheilkunde e.V."

Benutzeravatar
Thuja
Fensterkristall
Beiträge: 3728
Registriert: So 24. Sep 2006, 21:29
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitragvon Thuja » Di 13. Jan 2009, 19:01

Ihr Lieben,

ich hab' mir da auch schon so meine Gedanken gemacht...
Vor Jahren bin ich (aber nur bei russischen Händlern, andere kannten ihn gar nicht) über Schungit "gestolpert". Vom Gewicht her hat er mich sehr an Gagat erinnert, deswegen hat mich das auch sehr irritiert...
Hab' dann auch nachgelesen, dass das in erster Linie Kohlenstoff sein soll... und beschlossen, "Kohle" muss ich mir nicht herlegen, hab' also keinen...
Aber die letzten beiden Jahre hab' ich auf den Mineralientagen jeweils nochmal geguckt, wollte da noch ein bisserl genauer nachfragen, kein russischer Händler hatte interessanterweise mehr Schungit im Programm, nur noch Gagat!!!

Ich vermute daher, dass da Gagat recht gewinnbringend verkauft wurde... und dann, bevor's zu arg auffiel, plötzlich "richtiggestellt" wurde...

Diese Schungit-Seite ist ja auch sehr speudowissenschaftlich-esoterisch aufgemacht, spricht mich auch nicht als vertrauenswürdig an...
Die Mineralienatlas-Seite ist "sicherer", aber ich denke, es wird mit Bezeichnungen von "unbekannten" Mineralien viel Schindluder getrieben und alles mögliche dafür verkauft, solange's Geld bringt...

Liebe Grüße
Thuja
Die wahren Optimisten sind nicht davon überzeugt, dass alles gutgehen wird.
Aber sie sind überzeugt, dass nicht alles schiefgehen wird!
(Jean Dutourd)

Benutzeravatar
Suley
Administrator
Beiträge: 4549
Registriert: Di 2. Mai 2006, 13:11
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Beitragvon Suley » Di 13. Jan 2009, 20:20

Hallo Ihr Lieben,

danke für die vielen Antworten. Ich bin mir da auch nicht schlüssig. Vom Gewicht her erinnert er sehr an Gagat (Thuja :zustimm:). Aber dieses "Mineral" wurde schon vor 5-6 Jahren als Schungit verkauft. :kratz: Zumindest habe ich seitdem einen :seufz:
Lieben Gruß
Elena

----------------------------------

"Religion is for People who are afraid for going to hell"
"Spirituality is for those who have already been there"
Vine Deloria, Sioux

Benutzeravatar
Thuja
Fensterkristall
Beiträge: 3728
Registriert: So 24. Sep 2006, 21:29
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitragvon Thuja » Di 13. Jan 2009, 22:05

Ja, liebe Elena,

so vor 5-6 Jahren war die Zeit, als sehr oft Schungit aus Russland von den russischen Händlern angeboten wurde, auch im Internet.
Nur dass der soooo plötzlich ganz "aus der Mode gekommen" sein sollte, dass er jetzt schier nirgendwo mehr auftaucht (obwohl er in Russland doch sicher immer noch zu finden wäre... und die Russen doch alles, was Geld bringt, mit Freuden verkaufen!), dafür aber eben nur noch Gagat, hat mir auch zu denken gegeben...
Eine mineralogische Untersuchung würde Dir da sicher weiterhelfen!

Alles Liebe
Thuja
Die wahren Optimisten sind nicht davon überzeugt, dass alles gutgehen wird.

Aber sie sind überzeugt, dass nicht alles schiefgehen wird!

(Jean Dutourd)

Benutzeravatar
Klemens
Moderator
Beiträge: 1374
Registriert: Mi 24. Sep 2008, 10:18
Wohnort: Marchtrenk, OÖ
Kontaktdaten:

Beitragvon Klemens » Mi 14. Jan 2009, 11:27

Hallo!

Habe noch einmal nachgelesen (Extra-lapis "Diamant"), da steht ein Artikel über Fullerene drin, die angeblich auch im Schungit sein sollen.

Das Buch haben die Fachleute der TU München verfasst,
also zu 1000% seriös!

"Fullerene erkannte man erst in den 1980er Jahren, als man Ruß untersuchte, der beim Verdampfen von Kohle unter folgenden Bedingungen entsteht: elektrischer Lichtbogen, Vakuum und 6000°C"

Solche Bedingungen sind nur im Labor möglich, also nehme ich an, dass die "Inhaltsstoffe" des Schungits zum Teil reine Erfindung sind.

Ich glaube auch, dass es sich bei den Russen eher um einen "schön verpackten" Gagat handelt!!!

Liebe Grüße

Klemens


Zurück zu „Heilsteinkunde“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron