Hühnerauge

Alles über Wirkungen und eventuelle Nebenwirkungen der Heilsteine

Moderator: Forumsteam

Benutzeravatar
Heike
*ehemaliges Mitglied*
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 12:24

Hühnerauge

Beitragvon Heike » Di 26. Sep 2006, 07:40

Hallo Ihr Kundigen,

an meinem linken Fuß, ganz vorne am Ballen, jedoch an der linken Außenseite, habe ich ein Hühnerauge. Aua. :schluchz: Habt Ihr eine Ahnung wo das (ich meine so im Allgemeinen) herkommt bzw. was ich dagegen tun kann?

Die Suche spuckt nicht allzuviel dazu aus. :weisnix:

Anaberry

Benutzeravatar
Obsidiane
*ehemaliges Mitglied*
Beiträge: 3341
Registriert: Do 14. Sep 2006, 13:36
Wohnort: Bayern

Beitragvon Obsidiane » Di 26. Sep 2006, 08:11

Hallo anaberry,

ich fürchte, bei diesem Problem sind die Steinchen überfordert.
Da sind nur gut passende Schuhe und Hautpflege gefragt.

Entstehung der bösen Quälgeister:

Das Hühnerauge (auch Krähenauge, Leichdorn, Klavus bzw. Clavus) ist eine durch chronischen Druck auf knochennahe Haut bedingte, umschriebene, meist schmerzhafte Hornschwielenbildung auf einer Zehe mit zentralem, von der Verhornung in die Tiefe gerichtetem Sporn. Früher wurde angenommen, das Hühnerauge würde durch Hautkontakt mit Hühnern verursacht - der Name stammt noch aus jener Zeit.
Häufig ist das Reiben des Schuhwerks gegen die Oberfläche der Zehen oder des Fußes die Ursache. In einigen Fällen können auch ein Senk- oder Spreizfuß oder arthrotisch veränderte Zehengelenke für die Schwielenbildung verantwortlich sein. Es kommt zur kegelförmigen Hornhautverdickung, was die mechanische Reizung oft noch verstärkt. Im Zentrum des Hühnerauges wächst ein Hornzapfen nach unten in das Gewebe, infolge können starke Schmerzen auftreten.

Gelegentlich lässt sich keine orthopädisch/mechanische Ursache erkennen. Vermutlich ist dann ein lokaler Virusinfekt verantwortlich.
(Quelle: wikipedia)

Ich hatte mal eins am kleinen Zeh, das hat mich jahrelang gequält. Ich habe es bestimmt fünfmal von der Fußplegerin entfernen lassen, bis es dann endlich aufgegeben hat.

gute Besserung
Obsidiane
Führe mich nicht in Versuchung. Ich finde den Weg allein..............

Benutzeravatar
Heike
*ehemaliges Mitglied*
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 12:24

Beitragvon Heike » Di 26. Sep 2006, 08:15

Obsidiane hat geschrieben:....Ich hatte mal eins am kleinen Zeh, das hat mich jahrelang gequält. Ich habe es bestimmt fünfmal von der Fußplegerin entfernen lassen, bis es dann endlich aufgegeben hat...


Na toll, liebe Obsidiane, da hab' ich ja demnächst was vor mir...

Denke auch nicht, dass es an den Schuhen liegt. Laufe meistens barfuß rum. Sogar im Laden. DAS kann es also nicht sein. Grübel. Werde mich dann mal etwas intensiver fußpflegerisch mit dieser Stelle beschäftigen. Danke Dir jedoch für die Antwort, wenngleich sie nicht so positiv ausgefallen ist wie gehofft.

Anaberry

Benutzeravatar
Blümchen
Harmoniekristall
Beiträge: 2467
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 10:37
Kontaktdaten:

Beitragvon Blümchen » Di 26. Sep 2006, 08:18

Falls sich keine orthopädische Ursache erkennen lässt,
könnte es evt. auch ein Virusinfekt sein.

Benutzeravatar
Suley
Administrator
Beiträge: 4549
Registriert: Di 2. Mai 2006, 13:11
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Beitragvon Suley » Di 26. Sep 2006, 09:00

Hallo Anaberry,

kann mich Obsdianes Ausführungen nur anschließen. Ich werde auch von einem geplagt, allerdings am Ballen und das lass ich auch immer wieder per Fußpflege entfernen. Leider kommt es aber in Abständen immer wieder. :seufz:
Lieben Gruß
Elena

----------------------------------

"Religion is for People who are afraid for going to hell"
"Spirituality is for those who have already been there"
Vine Deloria, Sioux

Benutzeravatar
Christin
Schamanendow
Beiträge: 965
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 11:38
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitragvon Christin » Di 26. Sep 2006, 10:22

hallöchen,

das wird sich jetzt nach ammenmärchen anhören und ich weiß wirklich nicht, ob es am stein lag oder nicht. ich hatte im januar eine kleine warze unter fuß, so ein ding, das nur platt ist und keinen dorn nach innen hat.

damals hatte ich irgendwo im internet gelesen, dass lapiswasser helfen soll. ich habe einen in gold gefassten lapisanhänger (mit pyritglitzer) dann immer in einem kleinen schnapsglas hängen gehabt und morgens und abends die warze mit dem wasser einige wochen lang bestrichen.

irgendwann war sie verschwunden und ist bisher auch nicht mehr aufgetaucht.

kann allerdings auch sein, dass so eine warze ihr haltbarkeitsdatum einfach überschritten hatte und von sich von selbst verflüchtigt hat. keine ahnung. :schau: :kratz:
Alles Liebe von Christin!

Benutzeravatar
Blümchen
Harmoniekristall
Beiträge: 2467
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 10:37
Kontaktdaten:

Beitragvon Blümchen » Di 26. Sep 2006, 10:32

Dazu fällt mir noch ein....
dass man u. a. auch auf das Mondzeichen achten sollte.
Habe mal gehört.....
dass man Sachen die man weg haben möchte,
nur bei abnehmenden Mond behandeln sollte...
Allerdings weiß ich nimmer genau...
welche Zeichen besonders gut wären.

Bärbel

Beitragvon Bärbel » Di 26. Sep 2006, 12:02

Liebe Christin,
Warzen verschwinden oft durch Spontanheilung, das kann also bei dir auch passiert sein.
Ein gutes Mittel gegen Warzen ist hom. Thuja und steinisch Peridot bzw.Bernstein. Vielleicht hilft das ja auch gegen Hühneraugen. Ich hatte jahrelang eines am kleinen Zeh, durch zu enge Schuhe (ja ja, auch ich war mal jung und dumm :ibd: ). Als ich schwanger war, hab ich nur Birkis getragen, dann gings weg.
LG Bärbel

Benutzeravatar
Felixdorfer
VIP-Mitglied
Beiträge: 1029
Registriert: Do 14. Sep 2006, 18:16
Wohnort: Felixdorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Felixdorfer » Di 26. Sep 2006, 12:46

Hallo ihr lieben geplagten!

Ich habe je ein Hüngrauge links und rechts innen an den kleinen Zehen
gehabt. das hat höllische Schmerzen verursacht.
Erst als ich in Pension ging und ich jeden Tag Fusspflege machen konnte
hast sich das Problem dann eines Tages von selbst gelöst.
Ich habe nach dem Bad immer mit der Hautfeile soweit esging die Verhärtung weggeschabt.
Ich kann mir vorstellen dass es auch mit Achat Wasser wenn man die Hühneraugen wirklich jeden Tag zweimal feucht macht und mit einem feinen hautschaber bearbeitet, wird sich das Problem auch aufheben.
Vorrausetzung dafür wären abr natürlich bequeme Schuhe die keine Druck ausüben.

Liebe Grüsse
vom Felixdorfer
Liebe Grüsse
vom Felixdorfer
---------------------------------------------------

Sammler mit Erfahrung.

Möchte gerne jedem helfen so weit es in meinem Bereich der Möglichkeiten liegt.


Zurück zu „Heilsteinkunde“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron