Hämatit

Alles über Wirkungen und eventuelle Nebenwirkungen der Heilsteine

Moderator: Forumsteam

Benutzeravatar
Gitte
Fensterkristall
Beiträge: 3099
Registriert: So 3. Dez 2006, 17:39
Wohnort: Raum MKK/Hessen
Kontaktdaten:

Hämatit

Beitragvon Gitte » So 2. Dez 2007, 15:53

Hallo zusammen,

eine Freundin von mir hat starken Eisenmangel. Selbstverständlich bekommt sie Medikamente, aber ich würde ihr gerne unterstützend einen Hämatit schicken (sie wohnt in Österreich).

Habe gelesen, Hämatit soll man nicht verwenden, wenn eine Entzündung vorliegt. Deshalb bin ich vorsichtig in Bezug auf diesen Stein, habe ihn für mich noch nie benutzt.

Man kann ja nie wissen, ob jemand eine Entzündung im Körper hat und der Hämatit dann eher schadet als nützt? Bin ich hier zu vorsichtig oder sollte man Hämitit wirklich nur gemäßigt anwenden?
Soll man ihn am Körper tragen oder ist Hämatitwasser besser?

Habt Ihr Erfahrungen mit diesem Stein?

Liebe Grüße
Gitte
Liebe Grüße
Gitte Bild
---------------------
Die Größe einer Nation lässt sich daran ermessen, wie sie ihre Tiere behandelt.
(Mahatma Gandhi, 1869-1948)

Benutzeravatar
Daisy
Harmoniekristall
Beiträge: 2195
Registriert: Mi 4. Okt 2006, 09:10
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitragvon Daisy » So 2. Dez 2007, 20:17

Hallo Gitte!

Ich leide auch immer wieder an Eisenmangel, trage den Hämatiten 2 Wochen, mache dann zwei Wochen Pause usw.

Ich glaube den darf man gar nicht ins Wasser geben, oder???

Thomas und ich haben mit dem Hämatiten sehr gute Erfahrungen bei Schnupfen...vorallem bei Fließschnupfen. Wir kleben uns den Hämatiten da über Nacht auf die Stirn und wenn wir Glück haben haben wir am nächsten - spätestens übernachsten Tag keinen Fließschnupfen mehr.

Ich hoffe ich konnte Dir a bissal helfen.

LG Daisy
Gott hat uns die Tiere anvertraut - nicht ausgeliefert!

Benutzeravatar
Obsidiane
*ehemaliges Mitglied*
Beiträge: 3341
Registriert: Do 14. Sep 2006, 13:36
Wohnort: Bayern

Beitragvon Obsidiane » Mo 3. Dez 2007, 19:05

Hallo Gitte,

ich verwende Hämatit überhaupt nicht.
Ich weiß nicht wieso, aber der spricht mich einfach überhaupt nicht an.

Soweit ich mich erinnere, habe ich ihn nur ein einziges Mal empfohlen. Das war damals eine ältere Dame, die selber krank war und über den Tod ihres Mannes nicht wegkam. Bei ihr hat er gut geholfen. Sie bekam wieder richtig Auftrieb und konnte ihre Trauer verarbeiten.
Führe mich nicht in Versuchung. Ich finde den Weg allein..............

Benutzeravatar
Sunny
Administrator
Beiträge: 11962
Registriert: Sa 30. Sep 2006, 18:42
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon Sunny » Mo 3. Dez 2007, 20:22

Hallo Gitte,

Der Hämatit ist der einzige Stein,
den ich überhaupt nicht mag.

Meine Mutter hat mir eine Kette geschenkt,
weil es mein Sternzeichenstein sein soll......
Aber tragen mag ich sie gar nicht....
sie liegt einsam in einer Schachtel.....
wenn sie nicht von meiner Mutter ein Andenken wäre,
hätte ich sie sicher schon verschenkt .... :?
Liebe Grüße Sunny Bild

Wenn Du nicht bekommst, was du willst,
dann denk daran, das es manchmal Dein Glück sein kann.
(Dalai Lama)

Benutzeravatar
Morgana
VIP-Mitglied
Beiträge: 2580
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:56
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon Morgana » Mo 3. Dez 2007, 21:46

Liebe Gitte,

jetzt muss ich mich aber für das brave Steinchen stark machen :jaja: :mrgreen:.
Zu Beginn meiner Steineleidenschaft waren ja hauptsächlich violette Steine dran (allen voran Sugilith), dann kam aber eine sehr, sehr lange Phase, in der ich über mindestens zwei Jahre zuerst hauptsächlich Hämatit, dann Hämatit mit Granat und dann Obsidian mit Granat usw. getragen habe.
Die Problematik dahinter war die, dass ich eher eine müde, fröstelnde Person mit zu niedrigem Blutdruck war. Dauernd war mir kalt, mit dem Durchsetzen klappte es auch nicht immer so gut usw.
Mindestens eineinhalb Jahre lang trug ich vier gleiche, massive Hämatitarmbänder (sah aus wie bei einer Rocker-Braut, hatte nämlich auch noch eckige Formen gewählt :mrgreen:). Zu der Zeit war es undenkbar für mich ohne meine Hämatit-Armbänder das Haus zu verlassen.
Ich kann Dir versichern, dass sie auch gewirkt haben, und zwar sowohl auf körperlicher als auch auf der psychischen Ebene. Seit der Zeit bin ich nicht mehr so durchfroren, eigentlich ist mir kaum mehr kalt, Power und Durchsetzungskraft (vor allem nach aussen - innerlich war das ohnehin immer schon vorhanden, also gemacht habe ich noch nie, was andere von mir wollten, aber vorher bin ich eher ausgewichen und nachher bin ich der direkten Konfrontation nicht mehr aus dem Weg gegangen - ein paar Mal hat's an Stellen, wo es schon längst fällig war, ordentlich getuscht :mrgreen: :roll:).

Eisenmangel ist so ein Symptom, das auch mit diesem Bereich zu tun hat und da können Hämatit und Granat gute Dienste leisten.

Ich kann Dir nur sagen, dass mir die massive Hämatit-Zufuhr nie geschadet hat, obwohl ich auch der Meinung bin, dass Hämatit entzündliche Prozesse fördert, aber das muss nicht schlecht sein. Zu der Zeit, als ich Hämatit dauernd trug, waren z. B. grippale Infekte heftiger, aber dafür auch schneller wieder vorbei.
Wenn entzündliche Prozesse im Körper vorhanden sind, kommen sie ohnehin irgendwann an die Oberfläche. Meiner Erfahrung nach beschleunigt das der Hämatit einfach. Und meiner Meinung nach auch den notwendigen Heilprozess. Er scheint überhaupt den Stoffwechsel zu beschleunigen.
Ich denke nicht, dass Du Dir da Sorgen machen musst.

Hämatit-Wasser würde ich eher nicht ansetzen, da Hämatit ja Eisen enthält, außer mit der indirekten Methode (die ich persönlich heute schon fast für alle Steinwässerchen verwende). Direkt schädlich ist es vermutlich nicht, aber Eisen rostet halt.

Und zum Schluss: gerade Frauen kann ein bisschen von dem "marsianischen Kampfgeist", den der Hämatit vermittelt, nicht schaden :box: :mrgreen:!
Ich mag' den Stein heute noch, obwohl ich ihn kaum mehr trage, irgendwie hat er mir seine Botschaft und seine Rotenergie ziemlich gründlich und vor allem nachhaltig einverleibt :lach:.

Liebe Grüße, Morgana
Bild Das Gras noch müssen wir ausreissen, damit es grün bleibt! (Heiner Müller)

Benutzeravatar
Gitte
Fensterkristall
Beiträge: 3099
Registriert: So 3. Dez 2006, 17:39
Wohnort: Raum MKK/Hessen
Kontaktdaten:

Beitragvon Gitte » Mo 3. Dez 2007, 23:04

Hallo Morgana,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht.

Ich mag den Hämatit eigentlich auch sehr gerne, nur getragen habe ich ihn noch nicht. Ab und zu nehme ich ihn allerdings gerne mal in die Hand.

Meine Freundin aus dem Salzburger Land hat starken Eisenmangel und wurde schon zwei mal an den Venen operiert. Deshalb hab ich mir gedacht, ich schicke ihr einen Hämatit.

Wie kann sie ihn reinigen und aufladen? Mit Wasser soll man ja nicht so an den Stein rangehen, oder? Aufladen in der Sonne?

Ich musste sehr lachen über den Passus von Dir, dass Du aussahst wie eine Rockerbraut mit dem Armband :mrgreen:
Du hast Recht, eine wenig Kampfgeist schadet keiner Frau und wenn ich so überlege, könnte ich auch endlich mal einen meiner Hämatit-Anhänger umbinden :mrgreen: Ich bin nicht gerade der Typ, der für seine Meinung einsteht und ich lasse mich gerne auch mal überrumpeln :roll: Vielleicht möchte deshalb z.Z. auch der Granat zu mir?!

Hämatit und Granat - die Mischung könnte mir gefallen :mrgreen:

Liebe Grüße
Gitte
Liebe Grüße

Gitte Bild

---------------------

Die Größe einer Nation lässt sich daran ermessen, wie sie ihre Tiere behandelt.

(Mahatma Gandhi, 1869-1948)

Benutzeravatar
Morgana
VIP-Mitglied
Beiträge: 2580
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:56
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon Morgana » Di 4. Dez 2007, 21:09

Liebe Gitte,

das Aufladen halte ich beim Hämatit nicht für nötig, da er sehr viel Power hat, aber wenn man will, kann man ihn natürlich in die Sonne legen.
Gereinigt werden bei mir alle Steine in der Amethystdruse, man kann aber natürlich auch Räuchern oder ähnliches.
Wenn man ihn nur kurz unter fliessendes Wasser hält, dann schadet ihm das meiner Erfahrung nach auch nicht, vor allem, wenn man ihn gut abtrocknet.
Wobei Wasser für eine gründliche energetische Reinigung meiner Erfahrung nach nicht ausreicht.
Aber wenn Deine Freundin keine Amethystdruse hat, dann kann sie sich gut mit Räuchern behelfen. Sollte sie Reiki machen, dann kann sie ihn natürlich auch damit energetisch reinigen.
Eine andere Alternative wäre auch den Stein in ein Glasschälchen zu legen und dieses für kurze Zeit in Salz zu stellen.

Liebe Grüße, Morgana
Bild Das Gras noch müssen wir ausreissen, damit es grün bleibt! (Heiner Müller)

Benutzeravatar
Gitte
Fensterkristall
Beiträge: 3099
Registriert: So 3. Dez 2006, 17:39
Wohnort: Raum MKK/Hessen
Kontaktdaten:

Beitragvon Gitte » Di 4. Dez 2007, 21:47

Hallo Morgana,

meine Freundin hat überhaupt nichts mit Steinen zu tun. Die einzige Möglichkeit wäre, den Stein bzw. die Kette in ein Glasschälchen zu legen und in Salz zu stellen. Ich hoffe, sie macht das dann auch :roll:

Sie hat wenig Zeit, hat Familie mit 2 pubertierenden Kindern, einen 2/3-Job als Dipl. Behindertenpädagogin mit Nachtdienst, ein grosses Grundstück zu bewirtschaften und geht noch ins Abendgymnasium. Stress und Arbeit ohne Ende :roll: Sie ist eine tolle Frau, ich bewundere sehr für das, was sie alles auf die Beine stellt!

Liebe Grüße
Gitte
Liebe Grüße

Gitte Bild

---------------------

Die Größe einer Nation lässt sich daran ermessen, wie sie ihre Tiere behandelt.

(Mahatma Gandhi, 1869-1948)

Benutzeravatar
Gitte
Fensterkristall
Beiträge: 3099
Registriert: So 3. Dez 2006, 17:39
Wohnort: Raum MKK/Hessen
Kontaktdaten:

Beitragvon Gitte » So 9. Dez 2007, 14:51

Hallo zusammen,

häng mich noch mal hier dran mit einer anderen Frage, die aber auch mit Hämatit zu tun hat.

Ich habe eine Kette, von der dachte ich, es ist Hämatit. Mein Steinehändler, dem ich sie zeigte, sagt, sie ist aus Hämatin.
Ist die Wirkung von Hämatit und Hämatin identisch?
Ist Hämatin geriebener und wieder zusammengeklebter Hämatit?

Liebe Grüße
Gitte
Liebe Grüße

Gitte Bild

---------------------

Die Größe einer Nation lässt sich daran ermessen, wie sie ihre Tiere behandelt.

(Mahatma Gandhi, 1869-1948)

Benutzeravatar
Morgana
VIP-Mitglied
Beiträge: 2580
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:56
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon Morgana » So 9. Dez 2007, 15:16

Liebe Gitte,

Hämatit ist ein äußerst faseriges, sprödes Material, das sehr schwer zu schleifen ist.
Deshalb war im Schmuckhandel lange Zeit fast ausschließlich "Hämatin" unterwegs, der sieht dem Hämatit zum Verwechseln ähnlich und wurde deshalb auch meist als solcher verkauft. Hämatin ist aus pulverisiertem Eisenoxid rekonstruierter Hämatit.
Eigentlich müsste er dann auch als Hämatin ausgezeichnet sein, aber da das mit freiem Auge niemand unterscheiden kann, ist es selten so gehandhabt worden.
Seit einiger Zeit wird aber auch Hämatin weniger verkauft, da in Brasilien Mengen eines Hämatit-Magnetit-Gemisches abgebaut werden, das wesentlich leichter zu verarbeiten ist und daher sowohl Hämatit, als auch Hämatin ersetzt. Dieses Gemisch darf als Hämatit gehandelt werden.

Liebe Grüße, Morgana
Zuletzt geändert von Morgana am So 9. Dez 2007, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Das Gras noch müssen wir ausreissen, damit es grün bleibt! (Heiner Müller)

Benutzeravatar
Morgana
VIP-Mitglied
Beiträge: 2580
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:56
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon Morgana » So 9. Dez 2007, 15:25

Ach ja, zur Wirkung kann ich aus meiner Erfahrung nur sagen, dass auch Hämatin die dem Hämatit zugeschriebenen Wirkungen zeigt, warum auch immer :kratz:.
Die preislich günstigen Ketten und Armbänder waren fast ausschließlich aus Hämatin, also sind die meisten Erfahrungsberichte einfach ohnehin eher auf Hämatin zurückzuführen :mrgreen:.
Dass man wirklich Hämatit hatte, konnte man eigentlich nur bei einem Rohstein sicher sein, und die wenigsten haben Rohsteine zu Heilzwecken benutzt (ich auch nicht, deshalb gehen auch die meisten meiner Erfahrungen vermutlich auf Hämatin zurück).

Liebe Grüße, Morgana
Bild Das Gras noch müssen wir ausreissen, damit es grün bleibt! (Heiner Müller)

Benutzeravatar
Gitte
Fensterkristall
Beiträge: 3099
Registriert: So 3. Dez 2006, 17:39
Wohnort: Raum MKK/Hessen
Kontaktdaten:

Beitragvon Gitte » So 9. Dez 2007, 15:39

Vielen Dank, liebe Morgana, für Deinen ausführlichen Bericht :knuddel:

Liebe Grüße
Gitte
Liebe Grüße

Gitte Bild

---------------------

Die Größe einer Nation lässt sich daran ermessen, wie sie ihre Tiere behandelt.

(Mahatma Gandhi, 1869-1948)

Benutzeravatar
michaelerde
Schamanendow
Beiträge: 1204
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 21:03
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hämatit

Beitragvon michaelerde » Mo 21. Feb 2011, 22:45

Tja, Jahrelang hab ich ihn nicht beachtet, ja sogar gemieden, vorallem diese Trommelsteine
und nun kommen die zu mir und sind ganz wunderbar.

Bild



Da hab ich doch glatt wieder mal was Neues zum meditieren.


Und? Habt ihr inzwischen schon noch mehr Erfahrungen mit Hämatit gemacht?



:winkebllume:

Benutzeravatar
michaelerde
Schamanendow
Beiträge: 1204
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 21:03
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hämatit

Beitragvon michaelerde » Mi 23. Feb 2011, 16:31

Hat jemand von euch eine gute Idee, wie die Hämatite am besten zu reinigen sind?

Diese Eisfachmethode ist mir irgendwie nicht so sinnig und die , die ich jetzt mal auf den Balkon gestellt habe
haben sich meinem empfinden noch auch nicht verändert.

:engel2

Benutzeravatar
Sunny
Administrator
Beiträge: 11962
Registriert: Sa 30. Sep 2006, 18:42
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Hämatit

Beitragvon Sunny » Mi 23. Feb 2011, 16:46

Hast Du es schon einmal mit räuchern probiert ?
Liebe Grüße Sunny Bild

Wenn Du nicht bekommst, was du willst,
dann denk daran, das es manchmal Dein Glück sein kann.
(Dalai Lama)


Zurück zu „Heilsteinkunde“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron