Hallo Barbara!
...und herzlich willkommen zurück von der grünen Insel!
Mit deinen Mitbringsel machst du es uns aber nicht leicht!
Der erste könnte ein schneeweißer Quarzbrocken sein, der zweite ist mit Sicherheit Quarz.
Die "Grünlinge" mit der tollen Farbe haben wohl was mit Serpentin zu tun (der rechte hat so ein
faseriges Band drinnen, was für "Faserserpentin" = Antigorit spricht)
Da es in Irland auch bekannte Vorkommen von Lizardit gibt, würde ich aufgrund der leuchtenden
Farbe deine zwei Kiesel auch eher dieser Serpentinart zuordnen
Der abgerollte weiße Stein sieht optisch dem handelsüblichen Magnesit ähnlich, dieser aber kommt
aus Afrika

. Ich nehme an, dass es ein "harter" Stein ist, der aber "weich" aussieht und tendiere
(rein optisch) doch eher zu einem Quarzkiesel.
Der letzte Stein sieht absolut

aus, aber was das genau ist, kann ich dir auch nicht sagen...
Da sind unterschiedlich entstandene Gesteine dabei.
Ich versuch's trotzdem, so meinen ersten vagen Eindruck zu vermitteln:
barbara hat geschrieben:
Dazu dreh ich den Stein mal um 90° nach rechts, sodass die grüne Hälfte oben ist.
Unten ist dann der beigefarbene, poröse Teil, der verdächtig nach Granit aussieht.
Der dürfte ehemals unter Wasser (Meer) gewesen sein, denn das darüber sieht mir nach feinen Sedimenten aus,
eventuell Chloritsand. Der braune Teil ist angereichert mit Limonit, der dürfte "eingesickert" sein, bis er am Granit anstand.
Dann ist das ganze verfestigt worden (durch Überlagerungsdruck) und vielleicht auch noch erhitzt, denn
es kann durchaus sein, dass es ursprünglich eine tonige Ablagerung war, die sich durch's "Aufbacken" dann in Chloritsand
umgewandelt hat. Dem Limonit sind solche Prozeduren egal, der bleibt dabei, was er ist!
So in etwa könnte ich mir vorstellen, wie dieses Steinchen entstanden ist...
...hoffentlich hab ich's einigermaßen verständlich erklärt, in der Geologie wird's ja immer gleich so kompliziert,
sodass ich mit meinem Wissen auch noch in den Kinderschuhen stecke
Da heißt's bei mir auch oft:

Klemens