Heilstein und Mineralien Forum

Das Heilsteine Forum. Themen: Heilsteinwirkung, Mineralogie, Erfahrungsberichte mit Heilsteinen, großes Heilstein A-Z Datenbank uvm.
Aktuelle Zeit: Do 24. Mai 2012, 14:34

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ich war wieder unterwegs, nahe am Steinbruch Oege
BeitragVerfasst: Mi 2. Jun 2010, 17:34 
Bernstein

Hallo ihr Lieben!

Ich hab den heutigen Tag wieder genutzt und hab mich mit dem Radl zum Steinbruch Oege aufgemacht, aber keine Sorge, ich war nur AM Steinbruch, nicht IM! Und wie ich dort so rumgeschlichen und die Riesenlkw neben mir, durchs Gebüsch gehört habe, habe ich dieses 2,255 kg schwere Steinchen gefunden:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hab da noch eine ganze Ecke des Waldes nach Steinen abgesucht, aber keiner war so schön wie der! An zweien waren sehr zerbrechliche, schneeweiße "Zacken", die ich nicht mitgenommen habe... bis ich zu Hause angekommen wäre, hätten sie sich zu Brösel zerbröselt.
Ich kenne wohl noch andere Wege zum Steinbruch, die ich demnächst auch mal in Angriff nehmen werde.
Und vorher war ich noch im Garten, wo ein Nachbarsnachbar kam und der hat dort sogar, im Steinbruch, eine Riesencalcitstufe mitgenommen, "damals", hat er erzählt, "als man noch reindurfte, bevor irgend welche Randalierer einen Bagger kaputt gemacht haben". Nun weiß ich auch, wieso Besucher dort nicht mehr reinkommen!
Aber, man muss nur wissen wie! :wink:

Liebe Grüße, Moqui-Lise

PS: Alle Bilder sollten eigentlich so klein werden wie das 2. Aber Photobucket spinnt in letzter Zeit ziemlich wieder! Aaarrrrrhh :wut:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags: Re: Ich war wieder unterwegs, nahe am Steinbruch Oege
BeitragVerfasst: Mi 2. Jun 2010, 20:41 
Bernstein

Liebe Moqui- Lise,

das ist ja ein echtes Schmankerl, das du da gefunden hast :super:
Gefällt mir sehr gut, das "Steinchen".

Ich bin gespannt, ob du auf deinen nächsten Streifzügen wieder fündig wirst und freue mich auf noch mehr Fotos :grin:

Liebe Grüße,
Nina

BeitragVerfasst: Mi 2. Jun 2010, 21:16 
Bernstein

Hallöchen Nina!

Ja, es war auch wirklich sonderbar, wie ich ihn gefunden habe. Ich stand oben am Steinbruch, Durchgang war verboten, also bin ich dieses Mal wirklich zurück :lol: und dann in den Wald wieder rein, und hab mich da so umgesehen, habe die Steine, die ich auf dem Hinweg schon gesehen und umgedreht habe, erneut umgedreht, ich wollte irgendwie noch nicht gehen und wie ich mich so umschaute, funkelte mich das Bröckchen etwa 10 Meter weit weg an, wo es an einer schattigen Stelle lag. Ich mich umgesehen, ob mich jemand sah, und dann bin ich da hingehechtet, als würde mir den jemand das Bröckchen vor der Nase wegschnappen wollen. :lol: :oops: Au man, hätte mich jemand gesehen, der wäre wohl vor lachen eingeknickt. :lol: :roll:
Und nun ziert der Brocken meine Fensterbank, die urplötzlich sooo klein aussieht! :grin:
Ich will den Steinbruch ja noch von der anderen Seite aufsuchen, mal sehen, was es dann da so zu sehen gibt. Dieses Mal hab ich den Steinbruch ja gar nicht gesehen, nur die LKW gehört.

Liebe Grüßchen, Moqui-Lise

BeitragVerfasst: Mi 2. Jun 2010, 21:44 
Moderator

Hallo Lise!

:staun: UND :augenverdreh:

Alsö, DEN Brocken hätte ich auch nicht liegen lassen :mrgreen: :genau: !!!!!!!!
So schööööne Kristalle *SCHMACHT!!!*

...und der typische Fundstellen-Erfahrungsbericht! :herzhaft:

Genau wegen dieser hirnlosen Vandalen ist das Suchen im Steinbruch vielerorts auch
für uns "Braven" leider verboten! :elendes: :motz: :motz: :motz: :motz:
Ich könnte einen eigenen Schrätt seitenweise volltexten mit den Aktionen solcher Idioten! :genau:

Jedenfalls kannst du stolz sein auf deine "Beute"!!!

Ich werd' am WE auch wieder ausrücken und ins Habachtal fahren :mrgreen:
Nach dem Wetter in den letzten Tagen werde ich aber wohl die Schneeschaufel mitnehmen :bibber:

:winke: Klemens

BeitragVerfasst: Do 3. Jun 2010, 15:41 
Schamanendow

Wow, ganz toll deine Beute!
Würde ich auch nicht liegengelassen haben, Glückwunsch!
LG Morgaine

BeitragVerfasst: Do 3. Jun 2010, 16:27 
Morganit

Morgaine999 hat geschrieben:
Wow, ganz toll deine Beute!
Würde ich auch nicht liegengelassen haben, Glückwunsch!
LG Morgaine

:jaja: :super:
dem kann ich nur zustimmen!

BeitragVerfasst: Do 3. Jun 2010, 17:04 
Bernstein

Hihi, wenn ich deine Beschreibung so lese, glaube ich, du solltest zusätzlich noch eine Videokamera dabei haben :mrgreen:
Den Hechtsprung hätte ich gern gesehen :genau:

Liebe Grüße,

Nina

BeitragVerfasst: Fr 4. Jun 2010, 11:05 
Administrator

:lol: Hallo Moqui Lise,

ja die Idee eine Video-Kamera mit zu nehmen ist echt klasse,
Deiner Beschreibung nach,war Dein Steinbruchbesuch wieder
recht lustig und abenteuerlich :wink:
Ich mußte wieder arg schmunzeln bei Deinem Bericht.

Und Dein Fund ..... ist wieder :super:

Ich hoffe es folgen noch viele solch schöner Berichte
und Du findest zur Belohnung noch viele solcher tollen Bröckchen :genau:

Wenn du nicht bekommst, was du willst,
dann denk daran, das es manchmal dein Glück sein kann.
(Dalai Lama)

BeitragVerfasst: Fr 4. Jun 2010, 14:10 
Bernstein

Sunny hat geschrieben:
Deiner Beschreibung nach,war Dein Steinbruchbesuch wieder
recht lustig und abenteuerlich

Na na, ich war nicht IM Steinbruch, bin nur drumherum geschlichen! :wink: Gestern früh morgens bin ich nochmal hin, aber auf die andere Seite des Bruches! Wer weiß, was ich alles gefunden hätte, wenn ich wirklich drin gewesen wäre?! Gut, da es keinen Zaun gab bzw. der plattgetrampelt worden war und der Stracheldraht irgendwo am Boden lag (wusste ich auf dem Rückweg dann endlich, weil ich mich schmerzlich drin verfangen hatte), bin ich zwischendurch auch mal IM Steinbruch unterwegs gewesen - wusste davon aber noch nicht einmal was! :lol: :lol: Als ich dann dort viele andere Steinchen fand (werde noch Fotos von machen) habe ich einen Mann gesehen, wie der mit seinem Hirtenstab im Steinbruch unterwegs war. Ich ihm zugerufen, ja ob er denn im Steinbruch beschäftigt wäre? Kopfschüttel. :shock: Da ist der (wie ich rausfand war das ein Spaziergänger, der mir später noch mal im Wald entgegenkam) einfach mal im Steinbruch spazieren gegangen! Unfassbar! Der Opi hatte ja Nerven!

Videokamera? :lol: Ich glaube, das würde aussehen wie im Blair Witch Project, total verwackelt und die Kamera würde ständig hin und her schwanken - wie mein Kopf. Man weiß ja auch nie, was da so für Leute rumlaufen und freilaufende Hunde, wie die so drauf sind. Und Wildschweine nicht zu vergessen! Versuche schon die Ohren zu schärfen in Wäldern, wo ich mich nicht auskenne!

Soo, werde nun mal versuchen die weiteren Steinchen von gestern noch zu fotographieren!

BeitragVerfasst: Mo 7. Jun 2010, 10:34 
Bernstein

Hallo ihr Lieben!

Hier sind nun die restlichen Steinefotos, wie schon angekündigt (ich kann mir nicht erklären, wieso die verkleinerten Fotos hier immernoch gigantisch groß sind - in letzter Zeit nervt mich Photobucket ziemlich!!!):

Hier ein Urzeittierchen, das auf diesem Steinchen gestorben ist. Es ist fingerdick (wie der kleine Finger) und auch etwa so lang. Da habe ich aber gestaunt, als ich den fand! :shock:
Bild

Dann noch dieser dunkle Freund. Das dunkle Zeug glitzert sehr, leider nicht auf dem Foto, und das Helle muss auch etwas Mineralogisches sein, aber die Kristalle sind sehr klein und flach:
Bild

Bei dem Stein hier dachte ich, es wäre Wurmkot (ich frage mich, wieso ich ihn dann überhaupt mitgenommen habe - hmm, sollte mir zu denken geben :lol: ). Auf jeden Fall habe ich zu Hause nach meiner Steinewäsche gesehen, dass das ganz viele kleine Kristalle sind, die aussehen wie Schrauben, so leicht gedreht. Sehr interessant!
Bild
Und das ist seine Rückseite: Man sieht, dass dort drinnen Kristalle sind - ich glaube, den werde ich mal mit einem Hammer vorsichtig bearbeiten, wer weiß was innen drin sich so versteckt?
Bild

Diese Dalmatinerstückchen gehörten zu zwei Steinen, die tief in der Erde steckten. Ich glaube, es war mal ein großer Stein, so um die 6 kg wenn ich schätzen müsste, aber wahrscheinlich haben auch andere Besucher versucht den Stein aus der Erde zu holen und nur Stückchen herausbekommen - und so wurden irgendwann zwei Steine draus. Aber die konnte ich auf alle Fälle mitnehmen:
Bild

Von denen habe ich unzählige mitgenommen, viele nur so groß wie ein Daumennagel, aber sie sind ganz glatt, speckig glänzend und weißlich bis cremefarben bis ganz hellbraun, ganz leicht orange:
Bild

Bild

Und dann noch dieses hübsche Bröckchen hier:
Bild

Bild

Bild

Und von hier oben habe ich den Steinbruch wunderbar sehen können, wo ich leider nicht rein darf :sad:
Bild

Bild

Bild

Und zu Hause dann die nächste Überraschung: 7 Zecken an meinem verschwitzen Körper, der vier Stunden lang durch die Büsche hechtete. :lol:

BeitragVerfasst: Mo 7. Jun 2010, 20:23 
Administrator

Hallo Moqui-Lise!

Danke wieder für deinen interessanten Bericht. Da erlebst du ja einiges und wir dürfen wenigstens ein bisschen mitleben.

Deine Funde sind auf jeden Fall wieder sehenswert.

Inyan Winyan
Bild

BeitragVerfasst: Mo 7. Jun 2010, 20:40 
Administrator

Hallo Moqui-Lise!

Die Steine Fotos verkleinere ich alle direkt am PC. Bei anderen mache ich eine Kopie und verkleinere diese dann.
Und zwar verwende ich dafür das Programm Microsoft Office Picture Manager auf Bilder bearbeiten und dann Bilder komprimieren gehen.
Da gibt's "Dokumente", "Webseiten", E-Mail-Nachrichten.

Allerdings hab ich selber immer mindestens 17" Monitore. Da hab ich oft nicht das Problem wie andere.

Inyan Winyan
Bild

BeitragVerfasst: Di 8. Jun 2010, 15:01 
Bernstein

Hallo Bine!

Danke für deine Tipps!
Ich verkleinere die Fotos immer nur im Fotokörbchen. Ich stelle ja nur einige hier rein, da fände ich es für mich privat sehr unschön wenn einige Fotos normalgroß und andere wieder kleiner sind. Sowas schaue ich mir ungern an.
Bei den ersten Fotos hatte Fotokörbchen das Problem auch, nun sind sie so wie ich sie abgespeichert habe, ohne endlos weit nach rechts zu scrollen.
Also unverständlich für mich woran das liegen könnte? Habe sogar schon einige Fotos doppel hochgeladen und die verkleinert und reingestellt - Problem lässt sich nicht lösen, oder ich bin zu dumm?!?! :lol: Vielleicht werden die Bilder irgendwann ja doch noch so aussehen, wie ich sie abgespeichert habe. :roll:

Dankende Grüßchen, Moqui-Lise :wink:

BeitragVerfasst: Di 8. Jun 2010, 20:32 
Bernstein

Tolle Funde, liebe Moqui- Lise,
ich bin begeistert :super:

Liebe Grüße,
Nina

BeitragVerfasst: Mi 9. Jun 2010, 12:27 
Moderator

Hallo Lisi!

Da hast du ja einen wirklich interessanten Steinbruch "vor der Haustüre" :wink:
Ich staune immer mehr, was du da alles aufsammelst :shock:

Moqui-Lise hat geschrieben:
Hier ein Urzeittierchen, das auf diesem Steinchen gestorben ist.
Bild

:shock: :shock: :super: hab zwar keine Ahnung, was das für ein Tierchen war, aber es sieht knuffig aus
und ist sehr gut erhalten!

Dann noch dieser dunkle Freund. Das dunkle Zeug glitzert sehr, leider nicht auf dem Foto, und das Helle muss auch etwas Mineralogisches sein, aber die Kristalle sind sehr klein und flach:
Bild

:kratz: könnten eventuell kleine Dolomitkristalle sein. Das schwarze ist ein Belag, entweder organisch (Algen? Flechten?)
vom oberflächlichen Liegen am (Wald)boden oder es ist ein mineralischer Überzug (Manganoxyde?). Die hellen Kristalle sind "saubere" Kristalle :lol:

Auf jeden Fall habe ich zu Hause nach meiner Steinewäsche gesehen, dass das ganz viele kleine Kristalle sind, die aussehen wie Schrauben, so leicht gedreht. Sehr interessant!
Bild

:sabberalarm: haufenweise schöööööne Calcitkristalle!!!

Und das ist seine Rückseite: Man sieht, dass dort drinnen Kristalle sind - ich glaube, den werde ich mal mit einem Hammer vorsichtig bearbeiten, wer weiß was innen drin sich so versteckt?
Bild

NEEEEEIIIIIINNN!!!! BITTE NICHT!!! :grausig:
Die Vorderseite ist so schön, auf der Rückseite wird sich sicher keine Kristallhöhle auftun, außerdem könnte durch's herumklopfen
der Stein auseinanderbrechen und dann ist's mit der schönen Vorderseite auch vorbei!!

Die Calcit-Spaltstücke sind der Hammer!!! :geil:
Der "Dalmatiner" ist ein Granit (Rauchquarz, Feldspat und Biotit-Glimmer) und ist wohl von irgendwo hergebracht worden
-zu dem Gestein im Bruch passt der nämlich gar nicht!

Also, wirklich - tolle Funde, tolle Berichte und tolle Fotos!! :genau:

Bin schon gespannt, was da noch kommt!! :sensationell:

:winke: Klemens

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]