Hallo Lisi!
Da hast du ja einen wirklich interessanten Steinbruch "vor der Haustüre"
Ich staune immer mehr, was du da alles aufsammelst
Moqui-Lise hat geschrieben:
Hier ein Urzeittierchen, das auf diesem Steinchen gestorben ist.

hab zwar keine Ahnung, was das für ein Tierchen war, aber es sieht knuffig aus
und ist sehr gut erhalten!
Dann noch dieser dunkle Freund. Das dunkle Zeug glitzert sehr, leider nicht auf dem Foto, und das Helle muss auch etwas Mineralogisches sein, aber die Kristalle sind sehr klein und flach:

könnten eventuell kleine Dolomitkristalle sein. Das schwarze ist ein Belag, entweder organisch (Algen? Flechten?)
vom oberflächlichen Liegen am (Wald)boden oder es ist ein mineralischer Überzug (Manganoxyde?). Die hellen Kristalle sind "saubere" Kristalle
Auf jeden Fall habe ich zu Hause nach meiner Steinewäsche gesehen, dass das ganz viele kleine Kristalle sind, die aussehen wie Schrauben, so leicht gedreht. Sehr interessant!

haufenweise schöööööne Calcitkristalle!!!
Und das ist seine Rückseite: Man sieht, dass dort drinnen Kristalle sind - ich glaube, den werde ich mal mit einem Hammer vorsichtig bearbeiten, wer weiß was innen drin sich so versteckt?

NEEEEEIIIIIINNN!!!! BITTE NICHT!!!
Die Vorderseite ist so schön, auf der Rückseite wird sich sicher keine Kristallhöhle auftun, außerdem könnte durch's herumklopfen
der Stein auseinanderbrechen und dann ist's mit der schönen Vorderseite auch vorbei!!
Die Calcit-Spaltstücke sind der Hammer!!!
Der "Dalmatiner" ist ein Granit (Rauchquarz, Feldspat und Biotit-Glimmer) und ist wohl von irgendwo hergebracht worden
-zu dem Gestein im Bruch passt der nämlich gar nicht!
Also, wirklich - tolle Funde, tolle Berichte und tolle Fotos!!
Bin schon gespannt, was da noch kommt!!

Klemens