Heilstein und Mineralien Forum

Das Heilsteine Forum. Themen: Heilsteinwirkung, Mineralogie, Erfahrungsberichte mit Heilsteinen, großes Heilstein A-Z Datenbank uvm.
Aktuelle Zeit: Do 24. Mai 2012, 14:33

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ich war im Steinbruch unterwegs
BeitragVerfasst: Di 11. Mai 2010, 10:08 
Bernstein

Hallo ihr Lieben,

gestern hat es mich in einer fünfstündigen Tour zu unserem Steinbruch gezogen (nachdem ein leiber Fori mich ein wenig drauf aufmerksam gemacht hat) und dort habe ich wunderbare Steinchen gefunden. Aber der Reihe nach.
Am "Eingang" des Steinbruchs haben mich zwei riesige Felsblöcke erwartet (und ein Auto in dem ein Mann seelenruhig geschlafen hat).

Einmal der hier. An dem sieht man schon ganz deutlich die lange und breite Kristallfäche. Ich dachte, ich sehe nicht richtig. :shock:
Bild

Und einmal der hier. Von außen sah der ganz unspektakulär aus.
Bild

Als ich jedoch näher kam und mich bückend umsah, entdeckte ich diese schönen Kristalle :shock: :
Bild

Bild

Ich muss zugeben, ich hab an den Steinchen ein bisschen gerüttelt und gezogen und konnte diese Prachtstückchen mit nach Hause nehmen. Sie sind sehr fein und zerbröseln leicht. Mittlerweile hab ich 3 Daumengroße Steinchen und zwei kleine Splitter, die vom goßen Stein abgerieselt sind:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Kann ich die Kristalle wohl in Aquariensilikon drücken? Ich hab Sorge, dass, wenn sie so rumliegen und ich sie ständig in die Hand nehme, sie irgendwann immer kleiner und kleiner werden. Oder wie nennt sich diese weiße Masse, wo man Edelsteine reindrückt?

Sooo, und nun komme ich mal zurück auf den ersten Felsblock zu sprechen und seiner "Mineralienplatte". Weiß jemand, was das für Kristalle sein könnten? Sie sind blassgrau-blasslila. Sind es einfach Calcite, die verfärbt sind?
Bild

Bild

Bild

Bild

Weiter ging es vorbei an einem alten, leergeräumten Häuschen (worin ein Obdachloser gesessen hat, deshalb hab ich es mal nicht fotographiert) und diesen hübschen Blümchen, die mich sehr an kleine Dahlien erinnern:
Bild
Man sieht, dass dort mal ein Zaun war, der runtergedrückt wurde... dabei hörte der Zaun fünf Meter weiter links auf :lol: Da war wohl jemand so gierig auf die Pflänzchen, dass er weder links, noch rechts geschaut hat, sondern einfach den Zaum umgenietet hat.

Dann ging es weiter zum eigentlichen Steinbruch. Nachdem ich eine halbe Ewigkeit am Zaun entlang gerannt bin, habe ich ein Schlupfloch gefunden und konnte, teils am Boden liegend, diese, für mich interessanten, Fotos schießen:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Ich hab angenommen, in dem Steinbruch täte sich nichts. Über eine Vierstelstunde war ich dadrin, ohne jemanden gesehen zu haben. Alle Machinen standen still, keine Menschenseele weit und breit, bis auf einmal von rechts aus den Hauptgebäuden ein Jeep über die Piste gedüst kam - auf mich zu. Au wei, im Nachhinein kann ich mich gar nicht erinnern, wie ich es geschafft habe so schnell meine Fotoknipsiergerät zu verstauen und unter dem Zaun durchzurobben :lol: . Was war ich plötzlich schnell im Unterholz verschwunden, hier und da hab ich mir ein paar blutige Schrammen zugezogen, ein paar Zecken habe ich auch abbekommen, wie ich abends feststellte... und so hockte ich dort im Unterholz und hab gelauscht. Erst dachte ich ja, ich bilde mir was ein, der Fahrer ist nur so da lang gefahren, aber dann hab ich tatsächlich Autotüren zuschlagen gehört. Hat mich wohl doch dieser jemand gesehen und mich nun gesucht? Nun ja, wie dem auch sei... nach einigen Momenten der Ruhe hab ich mich langsam den Abhang wieder hochgekraxelt und geschaut und gehört... keine Menschenseele weit und breit. Also schnell die Beine in die Hände genommen und bin auf und davon in den angrenzenden Wald, wo ich es mir hierauf erst mal gemütlich gemacht habe:
Bild

Und wie ich nun weiß, habe ich einen schicken roten Granit mit aus dem Steinbruch genommen. Hat sich die Aufregung und Flucht doch etwas gelohnt :wink: :
Bild

Habe noch andere Steine mitgenommen, die ich aber nicht fotographiert habe. Es sind gräuliche mit weißen Dolomitrissen.

So, und da ich scheinbar nicht allzu früh wieder den Donnerkuhler Steinbruch besuchen werde, hab ich auch schon den nächsten in der Nähe gefunden: in Hohenlimburg-Oege. Wenn das Wetter etwas besser ist und meine Blessuren verheilt sind, werde ich den mal in Angriff nehmen. :wink:

Liebe Grüßchen, Moqui-Lise

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags: Re: Ich war im Steinbruch unterwegs
BeitragVerfasst: Di 11. Mai 2010, 10:43 
Moderator

Hallo Lise!

Ich habe mir erlaubt, deinen Beitrag in unsere neue "Fundstellen-Rubrik" :mrgreen: zu verschieben!

Bin noch ganz sprachlos von deinem Ausflugsbericht :shock:

So eine schöne Gegend (SUPERTOLLE FOTOS!!!!!), ein Traum von einem Steinbruch :wink: und deine
Funde: Allerallerallererste Sahne!!!!!! :staun: :geil:

Die Bergkristalle sind genial!!! Die hätte ich mit Sicherheit auch nicht liegengelassen :lol: !
Die Calcitrasen sind auch was Feines! So schöne Kristalle!! WOW!!!

Ich werde jetzt noch ein wenig in deinen Bildern schwelgen, dann schreib' ich noch mehr - Versprochen!! :wink:

:winke: Klemens

BeitragVerfasst: Di 11. Mai 2010, 10:51 
Administrator

Hallo Moqui-Lise,

na das nenne ich doch mal einen abenteuerlichen Bericht,
man hat nach Deiner Beschreibung das Gefühl *live* dabei zu sein :lol:
Gerade wenn man irgendwo rumschleicht,wo es verboten ist :mrgreen:
macht es doch so richtig Spaß ,wenn man noch so tolle Steine findet.

Die kleinen Bergikristalle kannst Du ruhig in diese *Knetmasse* pappen
( :oops: ich weiß was Du meinst,aber der Name fällt mir auch grad nicht ein)

Klemens war gerade schneller ,daher kann ich mich bei den anderen Kristallen
auch nur mit Calcit (Rasen) anschliessen.

Da hast Du ja :atraum: hafte Fundgrube entdeckt :wink:
und kannst jederzeit wieder einmal einen Ausflug machen.

Der Granit-Brocken ist auch klasse.... da hast Du ja gut zu schleppen gehabt :wink:

Wenn du nicht bekommst, was du willst,
dann denk daran, das es manchmal dein Glück sein kann.
(Dalai Lama)

BeitragVerfasst: Di 11. Mai 2010, 11:19 
Administrator

Hallo Lise!

Wow! Das ist echt ein abenteuerlicher Bericht!

Und die Steine sind einfach :sensationell:

Ich freu mich dann schon auf deinen nächsten Bericht, wenn es dir wieder gut geht!

Inyan Winyan
Bild

BeitragVerfasst: Di 11. Mai 2010, 12:15 
Bernstein

Hallo ihr Lieben,

Klemens, du warst das also! :lol: :lol: Ich dachte schon, der Beitrag ist ganz verschwunden. :lol:

Die Bergkristalle waren auch schon schwer rauszubekommen. Ab und an musste ich meinen Schraubendreher anlegen und etwas herumhebeln, aber es hat sich gelohnt.
Der Kristallrasen ist wirklich schön. Ein Mann kam dort an und fragte mich, ob das ein Unikat sei? Hab ich ihm geantwortet "Natürlich, schauen Sie mal!" "Ach ja, das ist kristallisiert", meinte er nur und ist im Gebüsch verschwunden zum Pinkeln. :roll:
Oh Sunny, ob ich dort nochmal entlang schlendern kann, weiß ich nicht (zu aller erst muss ich mir eine unauffälligere Jacke wie neonblau kaufen :lol: ). Muss den Steinbruch mal von der anderen Seite erkunden, wo dort der oder die Eingänge sind, falls ich nochmal auffalle, dass ich dann besser entkommen kann. Wo ich mich versteckt habe, war zwar ein Tor, aber dieses Tor war etwa 20 Mal mit einer Kette verhangen, so dass ich davon ausgehe, dass das Wachpersonal dieses Tor nicht täglich öffnet und schließt und somit muss es einen anderen Eingang geben.... muss nur wissen, wie viel Zeit ich für die Flucht habe, wenn so etwas nochmal passieren sollte. :lol: Ginge das Festkleben denn wohl auch mit Silikon statt mit dieser Knetmasse?
Hallo Bine, ja meine Beine tun noch etwas weh, die Schürfwunden haben sich schon mit einer Haut selber verschlossen und versorgt. Von den Zeckenbissen sieht man auch nur noch leichte rötliche Knubbel. Muss mal den Wetterbericht studieren, dann kanns in wenigen Tagen weitergehen, dieses Mal in den Oeger Steinbruch. Da soll es Kleingärten und eine Hundeschule in der Nähe geben, somit würde ich dort wohl nicht so auffallen wie gestern. :lol:

BeitragVerfasst: Di 11. Mai 2010, 12:17 
Moderator

Hallo Lise!

Also, wenn's nicht so weit weg wäre, ich würde sofort meinen Rucksack mit Hammer und Meißel bestücken und
:huschwech: mit dir zu diesem Steinbruch!! :genau:

Ich habe allerdings für dich noch "Verhaltensregeln" in so einem Gelände.

Dass ein Schild mit "Betreten verboten" dortsteht, ist klar. Somit übernimmt der Steinbruchbesitzer keine Haftung, wenn dir was passiert.
Wenn du so einen Betrieb betrittst, vergewissere dich vorher, ob auch wirklich nicht gearbeitet wird!
Meist sind die Steinbrüche am Wochenende "arbeitslos", aber eben nicht alle.
Gefährlich wird's für dich, wenn in dem Bereich, in dem du dich befindest veilleicht gerade gesprengt wird - das kann
böse ausgehen!

Moqui-Lise hat geschrieben:
Ich hab angenommen, in dem Steinbruch täte sich nichts. Über eine Vierstelstunde war ich dadrin, ohne jemanden gesehen zu haben. Alle Machinen standen still, keine Menschenseele weit und breit, bis auf einmal von rechts aus den Hauptgebäuden ein Jeep über die Piste gedüst kam - auf mich zu. Au wei, im Nachhinein kann ich mich gar nicht erinnern, wie ich es geschafft habe so schnell meine Fotoknipsiergerät zu verstauen und unter dem Zaun durchzurobben :lol: . Was war ich plötzlich schnell im Unterholz verschwunden, hier und da hab ich mir ein paar blutige Schrammen zugezogen, ein paar Zecken habe ich auch abbekommen, wie ich abends feststellte... und so hockte ich dort im Unterholz und hab gelauscht. Erst dachte ich ja, ich bilde mir was ein, der Fahrer ist nur so da lang gefahren, aber dann hab ich tatsächlich Autotüren zuschlagen gehört. Hat mich wohl doch dieser jemand gesehen und mich nun gesucht? Nun ja, wie dem auch sei... nach einigen Momenten der Ruhe hab ich mich langsam den Abhang wieder hochgekraxelt und geschaut und gehört... keine Menschenseele weit und breit. Also schnell die Beine in die Hände genommen und bin auf und davon in den angrenzenden Wald, wo ich es mir hierauf erst mal gemütlich gemacht habe:

Wenn dir das noch einmal passiert, dann lauf' bitte NICHT weg!

Auch wenn's vielleicht unangenehm sein kann (man weiß nie, wie diese "Sherrifs" aufgelegt sind), du hast im Prinzip nichts angestellt, also können sie dir auch nichts tun, außer dich vom Gelände zu verweisen.
Dein Vorteil ist auch, dass du eine Frau bist.
Da sind solche Aufpasser meist humaner, sind's doch immer männliche "Steinsucher", die Schwierigkeiten machen.
Und wenn du auf "Unschuld vom Lande" :schau: :kiss: machst, dann gibt's meist auch keine Probleme :mrgreen:

Meist kann man aber mit den Aufpassern ganz normal reden, wichtig ist, dass man selber ruhig argumentiert und höflich bleibt, auch wenn man gleich mal angeschnauzt wird.
Du weißt ja nicht, was so "Steinsucher" vor dir alles angestellt haben. Aber damit hast du ja nichts zu tun!

Es ergeben sich aber dann auch oft ganz gute Möglichkeiten, wenn man mit diesen "Aufpassern" redet, und sozusagen eine "Erlaubnis" bekommt, sich im Steinbruch umzusehen.

Wenn du aber im Vorhinein Fersengeld gibst, wenn so ein Jeep angebrettert kommt, macht das auch keinen guten Eindruck!

Also, beim nächstenmal: Reden mit diesen Leuten und wenn die trotzdem stur sind, dann einfach umdrehen und ruhig und ohne Schrammen wieder retour! :wink:

BeitragVerfasst: Di 11. Mai 2010, 13:02 
Bernstein

Hallöchen Klemens,

das hat mich ja so verwundert: es war ja im Grunde ein ganz normaler Werktag, als ich dort war, Montag, und es lag alles still. Am Wochenende hätte ich auch gesagt "gut, es ist halt Wochenende, da wird hier nicht gearbeitet", aber weil es ja ein Montag war, fand ich das schon merkwürdig, als würde alles brach liegen. Umso mehr hat mich dann der Jeep aufgescheucht und wahrscheinlich bin ich auch deshalb, weil ich eben gar nicht damit gerechnet hatte, so davongestürmt.

Hast du schon mal einen Steinbruch unerlaubterweise besucht oder woher weißt du das alles? Oder bist du derjenige, der in solchen Jeeps sitzt? :lol:
Im Grunde hast du Recht, ich hab nichts gemacht, aber ich war unbefugt dort und bevor der "Sherrif" rummault oder noch einen kleinen Wadenbeißer aus seinem Jeep rauslässt, gebe ich lieber doch Fernsengeld. Wer im Recht ist, ist erst mal Nebensache, wenn es um meine Gesundheit geht geb ich kleinbei und laufe davon. Nachher werde ich noch angezeigt und gelte als vorbestraft, weil ich zu langsam war und der "Sherrif" sich nicht hat bezirzen lassen, von einem Landmädle. :lol:

Hmm, vielleicht kann man ja mal zusammen einen Steinbruch unsicher machen? Einen größeren, in dem man besser und sicherer reinkommt, evtl. sogar legal (gibts sowas?)? Mit mehreren Foris, die sich damit etwas besser auskennen? Die mehr kriminelle Energien haben :lol: :lol: ? Ha ha.

Zuletzt geändert von Moqui-Lise am Do 13. Mai 2010, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Di 11. Mai 2010, 13:04 
Feueropal

Hallo Moqui Lise,
das war ja ein richtiger Krimi,also du hast echt Mut.
Hätte mir wahrscheinlich vor lauter Schiß Pipi in die Hose gemacht,mal abgesehen
davon das ich mich schon nicht trauen würde alleine im Wald umherzukraxeln .
Immerhin hast du ein paar schöne Andenken mitgenommen.

Und der Tipp bei nächsten mal ein bischen auf blöd zu machen nach dem Motto
(ach,da stand ein Schild? Hab ich nicht gesehen,tut mir soooooo leid, habe nur die
tolle Gegend im Blick gehabt) finde ich gut.
Verhaftet hätte man dich sicher nicht...

BeitragVerfasst: Di 11. Mai 2010, 13:33 
Bernstein

Moldavit hat geschrieben:
(ach,da stand ein Schild? Hab ich nicht gesehen,tut mir soooooo leid, habe nur die tolle Gegend im Blick gehabt)

"Und den Zaun habe ich auch gar nicht bemerkt; als ich neugierig über den Boden gerobbt bin und Ministeinchen gesucht habe, bin ich wohl zufällig auch durch den Zaun durch, ja, und plötzlich war ich hier im Steinbruch drin." :lol: :lol:

Grüßchen, Moqui-Lise

BeitragVerfasst: Di 11. Mai 2010, 14:32 
Moderator

"Und den Zaun habe ich auch gar nicht bemerkt; als ich neugierig über den Boden gerobbt bin und Ministeinchen gesucht habe, bin ich wohl zufällig auch durch den Zaun durch, ja, und plötzlich war ich hier im Steinbruch drin." :lol: :lol:

:herzhaft: :herzhaft: :herzhaft: :super: , muss ich mir merken - für meinen nächsten Steinbruchbesuch! :lol:

das hat mich ja so verwundert: es war ja im Grunde ein ganz normaler Werktag, als ich dort war, Montag, und es lag alles still. :lol:

MOOOONTAAAAAG???!!! :shock:
Uuuuii!!! Schwerer Fehler!!
Während der Betriebszeiten ist ein Steinbruch tabu!!
Da kannst du dir wirklich Ärger einhandeln und gefährlich ist's obendrein! Stell' dir vor, in dem Bereich ist's still, eben weil gerade eine Sprengung vorbereitet wird! Die merkst du erst, wenn du entweder augenblicklich in Einzelteile zerlegt wirst, oder dir die Felsen um die Ohren fliegen!!

Ich dachte, du warst SONNTAG dort! In einigen Steinbrüchen gibt's auch am WE Aufpasser, meist aufgrund vandalischer oder anderer krimineller Aktionen(Diebstahl) von "Sammlern". Da gibt's haarsträubende Geschichten genug!

Also bitte nur am Wochenende in den Bruch!

Was du aber als anständiger Mensch machen kannst:
Während der Betriebszeiten zum Steinbruch fahren, dort zum Verwaltungsbüro pilgern und um Erlaubnis zum Betreten am Wochenende fragen! Dort kriegst du alle Informationen und es würde mich nicht wundern, wenn die dort selber überrascht wären. Denn um Erlaubnis fragen sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein, aber es macht so gut wie niemand!
Wahrscheinlich aus Angst, es könnte wer "Nein!" sagen!

Hast du schon mal einen Steinbruch unerlaubterweise besucht oder woher weißt du das alles? Oder bist du derjenige, der in solchen Jeeps sitzt? :lol:

:lol: Nein, ich sitze nicht im Jeep!
Aber ich weiß aus Erfahrung, was beim Steinchensuchen beachtet werden muss.
Natürlich habe ich schon oft Steinbrüche "unerlaubt" betreten, aber auch deswegen, weil an den Wochenenden dort selten
wer anzutreffen ist. Wenn ich aber wen antreffe - was mir auch schon passiert ist - dann frag' ich einfach, ob ich mich ein wenig umsehen darf!

BeitragVerfasst: Di 11. Mai 2010, 15:14 
Administrator

Ohaaaa .... das geht ja ab hier :mrgreen:

Die Steinbruch-Einbrecher-Foris auf Tour Bild Bild ...
Fragen Sie hier und es wird Ihnen geholfen ... :herzhaft:

Moqui-Lise da warst Du aber mutig,
schleichst an einem normalen Arbeitstag im Steinbruch rum :shock:
Ich dachte auch Dui warst Sonntag unterwegs .

Bei uns gibt es auch einen Steinbruch,
da sind wir als Kinder schon mal rumgeklettert.
Aber nun ist es Bundeswehrgelände und abgeriegelt,
zudem werden dort die Schiessübungen veranstaltet,
da ist es doch gefährlich dort rumzuklettern ,
früher konnte man mit ganz viel Glück mal ein Fossil dort finden.

Mit Silkon habe ich noch nicht versucht Steinchen festzukleben,
früher habe ich schon mal mit Heisskleber experimentiert und
*dicke Kleckse* auf kleine Minifliesen (als Standfläche) getropft
und dann nach einigen Sekunden den Stein reingedrückt ,
wenn der Kleber nicht mehr ganz so heiß war,aber noch weich.
Den Heisskleber bekommst Du irgendwann auch wieder gut ab.

(Dalai Lama)

BeitragVerfasst: Di 11. Mai 2010, 15:48 
Bernstein

Hallo ihr zwei Lieben,

:oops: :oops: Wenn in dem Steinbruch gearbeitet worden wäre, hätte ich mich auch nicht getraut dort reinzuschlüpfen. Es war halt alles still und so bin ich guter Ding da rein. :oops: :oops: Man lernt nie aus. Den nächsten Steinbruch suche ich dann wohl erst an Wochenenden auf. Gut zu wissen, ihr lieben Wissenden! Naja, so richtig drin war ich ja nicht, nur einige Meter vom Zaun entfernt weit drin :engel2 .
Was muss ich denn noch bzgl. Steinbrüche wissen, bevor ich noch was viel Verboteneres mache? :oops:

Neugierige Grüßchen, Moqui-Lise

BeitragVerfasst: Mi 12. Mai 2010, 09:18 
Administrator

Hallo Moqui-Lise,

bis Deine Blessuren ganz abgeheilt sind und Du wieder fit und flott bist,
versuch Dich doch mal im Internet schlau zu machen.

Meine verstorbene Schwägerin hat auch öfter in der Sauerlandecke
in Höhlen und Steinbrüchen gebuddelt.
Einige dieser Stellen waren extra an bestimmten Tagen für ein paar Stunden
für Sammler geöffnet oder es wurden sogar Führungen gemacht.
Wenn Du weißt,wo bei Euch solche Möglichkeiten sind,
kannst Du doch mal ganz unschuldig dort anrufen und Dich danach erkundigen.

Ansonsten kannst Du Dich ja immer noch Sonntags heimlich ranschleichen :wink:
so im Tarnanzug durch die Büsche robben und nach Zaunlücken suchen. :mrgreen:

(Dalai Lama)

BeitragVerfasst: Do 13. Mai 2010, 13:58 
Harmoniekristall

Hallo Moqui-Lise,

was für eine aufregende :photo: -Reportage!!!

War richtig spannend zu lesen, besonders mit den schönen Bildern dazu. Und für mich isses natürlich viel angenehmer mit einem warmen, dampfenden Kaffee und Duftkerzchen das alles in meiner sicheren, gemütlichen Wohnung nachzulesen :amlesen: als selber auf Tour zu gehen.

Dafür habe ich aber auch nicht so schöne Trophäen mit nach Hause gebracht wie Du. Besonders die Mini-Bergkristalle finde ich faszinierend. Ich hab noch nie so etwas edles gefunden (außer im Geschäft natürlich).

Mir scheint, Dich hat jetzt das Steinbruch-Fieber gepackt. Und einige Tips hast Du nun ja auch schon bekommen.

Liebe Moqui-Lise, vielen Dank, dass Du uns an diesem spannenden Erlebnis teilhaben lassen hast. Ich bin schon gespannt auf eine Fortsetzung.

Liebe Grüße

barbara

Wenn Du es Dir vorstellen kannst, kannst Du es auch machen
Walt Disney (1901-1966)

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]