Thuja hat geschrieben:
Und diese bunten Steinchen vom Foto im anderen Thread, hast Du die auch genauer besehen - was sind das für welche??? Ich könnte mir vorstellen, dass die auch interessant wären... Und hast Du da auch noch "lupen"-Fotos??
Hallo Thuja,
die bunten Steinchen sind allesamt den Werfener Schiefern zugehörig

. Die sind wirklich so vielfärbig!
Liegt daran, dass es ursprünglich (Wüsten-)Sand war, der vom Wind ins Meer geweht wurde.
Das erklärt auch, warum da ursprünglich Salzkristalle drin waren. ("Lupen"fotos siehe oben!!

)
Der Sand stammt von verschiedenen Gesteinen, daher geht's so bunt zu.
Und das auch mit den Mineralien, die man sonst in dem Gestein finden kann - eine überraschend bunte Vielfalt!
Deswegen wühle ich auch selber gerne in diesen bunten Steinchen!
Wie es aber dazu gekommen ist, dass sich in dem Flugsand zum Teil beträchtliche Mengen von anderen Mineralien finden, ist mir ein Rätsel!
Thuja hat geschrieben:
schade, dass das alles so klein ist, hast Du's duch's Mikroskop fotografiert??? Siehst Du denn überhaupt in den Calcit-Adern diese Mini-Fluoris, wenn Du vor Ort bist?
Leider hab ich kein Mikroskop, das wäre da ganz hilfreich
Ich hab' "nur" meine Kamera mit einem Makroobjektiv, das ich aber mit ein paar Zusatzteilen noch ein wenig "aufrüsten" kann.
Trotzdem sind mir da bei zu kleinen Motiven bald einmal Grenzen gesetzt
Vor Ort fallen diese lila Fluos eben wegen ihrer Farbe sofort auf, auch wenn sie klein sind.
Der Kalk ist hell-bis dunkelgrau mit schneeweißen Calcitadern, wenn da auch nur ein klein wenig "Farbe" daherkommt, fällt das sofort auf!
barbara hat geschrieben:
Wirst Du sie teilweise weiter verarbeiten (als Schmuck oder so)?
Liebe Barbara, die Fluos sind viel zu klein und zu empfindlich (brechen leicht) um sie zu verarbeiten.
Momentan bin ich gerade am Probieren, ob sich aus dem lila Anhydrit von meiner "Tunnelbaustelle" (==>"Durch den Berg")
schmucktechnisch was machen lässt. Erste Versuche waren hoffnungsvoll!
barbara hat geschrieben:
Wie Deine vielen Steine wohnen würde ich auch gerne mal sehen.
....die wohnen mit mir in einem kollektiven Chaos (Männerhaushalt!!)...nicht wirklich was zum Herzeigen!
So, ich hab noch ein wenig gekramt und zwei Fluoritbilder ausgesucht:

Und nachdem sich die "Selbstfunde am Wegesrand" nicht unbedingt nur auf Steinchen beziehen müssen,
hab ich hier noch ein Mitbringsel.
Lasst eurer Phantasie freien Lauf, für mich ist das ein.....
...."Extraterrestrisches Langrüssel-Hutschpferd"!!!

....den angeknacksten Rüssel werde ich noch verarzten...

Klemens