Heilstein und Mineralien Forum

Das Heilsteine Forum. Themen: Heilsteinwirkung, Mineralogie, Erfahrungsberichte mit Heilsteinen, großes Heilstein A-Z Datenbank uvm.
Aktuelle Zeit: Do 24. Mai 2012, 14:25

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Feldforschung
BeitragVerfasst: Fr 8. Apr 2011, 16:07 
Moderator

Liebe Artemisia!

artemisia hat geschrieben:
ich bekomme immer mehr Lust auf eigene Feldforschungen :wink: , zumal in meiner Nähe schöne Achate gefunden werden.

Na was denn?? :shock:
Worauf wartest du dann noch??

:huschwech: mit dir auf's Feld!! :genau: :argus: :lol:

Einen Tipp hab ich noch für alle, die es jetzt "juckt", über die Felder zu gehen.

Bevor man (unbekannte) Felder betritt und kreuz&quer durchgeht (kein Bauer sieht das gerne ==> :motz: :motz: :motz: :elendes: ) kann man schauen,
ob es neben den Feldern sogenannte "Lesesteinhaufen" gibt, also Steinhaufen, die aus aufgelesenen Steinen aus den Feldern bestehen.
Da kann man eventuell auch schon schöne Steinchen finden, vor allem aber sieht man vorab, welche Gesteinsarten in den Feldern zu erwarten sind!

Beste "Feldzeiten" sind der Frühling vor der Aussaat bzw. der Herbst nach der Ernte, wenn idealerweise auch gepflügt wurde.
Wenn's dann vorher noch gut geregnet hat, ist's perfekt, da liegen die Steinchen "gewaschen" obenauf! :genau:

:winke: Klemens

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Sa 9. Apr 2011, 14:02 
Harmoniekristall

Liebste artemisia,

ich hätte gegen eine kleine Wanderung zum "Ostersteine" finden nichts einzuwenden...

Liebe Grüße

barbara

Wenn Du es Dir vorstellen kannst, kannst Du es auch machen
Walt Disney (1901-1966)

BeitragVerfasst: Mi 13. Apr 2011, 21:26 
Moderator

Hallo!

Also, am Wochenende war ich wieder zu "meinem" Feld hin unterwegs, um noch einen "Nachschlag" an Dendritenopalen zu holen. :wink:

Gut, ich hatte beim letzten Besuch, wie berichtet, doch viiiiele Steinchen gefunden und rein von der Menge hätte ich ja schon genug, aber es ist eine besondere Gier,
die mich dazu treibt, noch mehr davon auszubuddeln....

....die Neugier! :genau: :lol:

Ich will einfach wissen, was da noch alles unter der Erde steckt und zum Vorschein kommt.

Also bin ich mit etwas geeigneteren Werkzeug losgezogen. Das Wetter spielte noch einmal gut mit, nur war der Wind diesmal ziemlich stürmisch...

Da ich die Fundstelle letztesmal markiert hatte, war sie schnell gefunden und nach zwei Minuten graben konnte ich schon den ersten Stein aus dem Felsen brechen.

Bild

Die Stelle ist idealerweise am Feldrand und weder groß noch tief, sodass ich absolut keine Bedenken hatte, hier irgendeinen Schaden anzurichten.
Das nächste Foto zeigt einen Blick in die Grube, der helle "Fleck" ist Opalfels, der unter der Erde hervorleuchtet...

Bild

Hier zwei Opalchen, im Hintergrund die Grube:

Bild

Findet man nicht den anstehenden Felsen (was ja dort eher vorkommt!), kann man auf dem feld Steinchen suchen, bei diesem einen Feld liegen sehr viele Opale herum, ein Indiz dafür,
dass der Opalfels nur knapp unter der Oberfläche liegen muss! :guckstdu:

Bild

Die weißen "Flecken" am Feld sind allesamt Opalsplitter!! :shock: (von mehr oder weniger guter Qualität)

Von meiner "Primärfundstelle" hab ich gerade mal so viel mitgenommen :pfeiffen: ...

Bild

(der Rucksack ist auch voll...) und die "Baustelle" hab ich SO hinterlassen:

Bild

(...die Steinchen rechts am Feldrand hab ich allerdings schon mitgenommen! :lol: )
Sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein, dass man gebuddelte Löcher wieder zuschaufelt, leider sind viele "Sammler" allerdings dann zu faul oder zu ignorant,
und so gibt's immer wieder verärgerte Grundbesitzer! :motz: :genau:

Bei einem anderen Feld entdeckte ich etwas auf den ersten Blick "normales": eine kleine Kapelle mit einem Baum dazu.
Das ist in ländlichen Gegenden beinahe allgegenwärtig.

Bild

Auch das Motiv der Kapelle ist oft zu sehen, obwohl die Ausführung doch eher "modern" anmutet:

Bild

Bei näherer Betrachtung sieht man, dass das kein Gemälde ist, sondern ein Steinmosaik(!) mit etlichen Steinsplittern von den Feldern aus dieser Gegend! :shock:

Bild

Also gibt's doch Leute dort, die sich der Art der dort gefundenen Steine durchaus bewusst sind!

Bei der Heimfahrt bin ich noch einmal stehengeblieben, um dieses Idyll festzuhalten:

Bild

Hier im oberen Waldviertel lässt man den Bächen und Flüssen weitgehend ihren freien Lauf, man lässt sie in Mäandern fließen, mit einem großzügigen Überschwemmungsraum,
die Häuser stehen dann erst auf sicheren Anhöhen.
Sieht man mittlerweile selten, überall werden die Flüsse "eingefasst", damit man auch das natürliche Überschwemmungsgebiet besiedeln kann.
Dass das nicht immer gut geht, hört und sieht man beinahe jedes Jahr!!

:winke: Klemens

PS: Gegenwärtig hab ich meine Funde im Garten deponiert, wer Lust hat, kann vorbeikommen und sich ein Stück aussuchen.... :bengel:

BeitragVerfasst: Mi 13. Apr 2011, 21:36 
Fensterkristall

Ach, Klemens,

wieso bist Du soooo weit weg - das mit dem "eben mal vorbeikommen" funktioniert einfach nicht!!!!! Tät' ich ja soooo gern :heul: - ich fürchte, Du musst mir, wenn wir uns das nächste Mal auf den Mineralientagen sehen, 'was mitbringen... :roll: Bitte bitte!!!!!! :massa:

Danke für Deine "Bildergeschichte" - wär' zu gern dabeigewesen! Und Du hast ja reiche Ausbeute gemacht!!!
Deine zugeschaufelte Grube sieht jedenfalls ordentlich aus, da sollte sich der Bauer nicht beschweren können!
Aber auch das St.-Martins-Mosaik in dem Kapellchen zeugt von einem bewussten Umgang mit dem Untergrund, gefällt mir!

Liebe Grüße
Thuja

BeitragVerfasst: Do 14. Apr 2011, 06:43 
Administrator

Hallo Klemens!

Danke wieder für den Bericht und vor allem die tollen Fotos.
Ist schon ein Wahnsinn was dort auf dem Feld zu finden ist.

Und sehr brav hinterläßt du deine Fundstellen. Das ist absolut vorbildlich. Kann ich mir schon vorstellen, dass es von deiner Sorte nicht allzuviel gibt.

Und das Mosaik ist einfach :sensationell:! Schön, dass dort jemand die Steine so zu schätzen weiß.

@Thuja: Dabei bist du die Näheste von euch Deutschen. Glaub ich zumindest. Mit dem Auto ca. 2.30 Stunden. Viel kürzer ist es für mich auch nicht. Gute 2 Stunden wären es bei mir. Ich weiß schon, dass du kein Auto hast und das es trotzdem nicht einfach ist. Mich hat's einfach interessiert wie weit weg du von Klemens bist.

Inyan Winyan
Bild

BeitragVerfasst: Do 14. Apr 2011, 11:26 
Fensterkristall

Liebe Bine,

ich hätte's jetzt nicht gedacht, dass es von Dir aus beinahe gleich weit zu Klemens wäre...

Liebe Grüße
Thuja

BeitragVerfasst: Do 14. Apr 2011, 12:06 
Administrator

Hallo Klemens,

ein ganz großes Danke wieder für Deinen toll :tippse: Buddelbericht und die schönen Fotos,
so kann ich dabei sein, auch wenn ich soooooooooo weit weg bin :?
Wenn jeder seine Buddelstellen so ordentlich hinterlassen würde,
hätten die Bauern auch nichts zu :motz:

Und das Mosaik-Bild in der kleinen Kapelle ist auch wunderschön anzuschauen
und etwas Besonderes, weil die Steinfunde der Gegend auch gewürdigt werden.

Ein Besuch bei Dir ist leider auch nicht möglich :heul:
immerhin fast 700 km hätte ich da zu Bild

Wenn du nicht bekommst, was du willst,
dann denk daran, das es manchmal dein Glück sein kann.
(Dalai Lama)

BeitragVerfasst: Do 14. Apr 2011, 13:50 
Administrator

Liebe Thuja!

Ich hab mir schon sowas gedacht, dass ich nicht so viel näher bin. Deswegen hab ich dann den Routenplaner mal gefragt.

Inyan Winyan
Bild

BeitragVerfasst: Fr 15. Apr 2011, 20:15 
Harmoniekristall

Vielen Dank für den schönen Bericht mit den gigantischen Opalen, die da einfach rumliegen.

Auch das Bild mit dem Fluss hat mir total gut gefallen. Ich liebe Wasser in jeder Form, und dieses Bild straht so eine Ruhe und Zufriedenheit aus.

Denke mal, Du bist auch zufrieden mit vollem Kofferraum nach Hause gefahren.

Liebe Grüße

barbara

Wenn Du es Dir vorstellen kannst, kannst Du es auch machen
Walt Disney (1901-1966)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]