Hallo!
Nach den die ersten Funden dieser wunderschönen Anhydrite hat es mir irgendwie
keine Ruhe gelassen - da war dieses gewisse "Kribbeln" in mir
Leider ist es ja heuer wettertechnisch gar nicht gut für Steinesucher mit Wochenendfreizeit,
so wie ich einer bin.
Irgendwie ist der Winter heuer nahtlos in den Herbst übergegangen.
Aber ich habe dann doch einen Sonntag gehabt, an dem es NICHT den ganzen Tag geregnet
hatte (soweit ich weiß war der einzige regenfreie Sonntag heuer am Fronleichnams-WE!!)
Also - Werkzeug eingepackt, auch das Regengewand - und los ging's!!
Da ja beim Tunnel rund um die Uhr gegraben wird, ändert sich auch täglich das "Angebot" an der
Halde! Da kann jeden Tag was Neues auftauchen, genauso kann's sein, dass es mit den
fundträchtigen Gesteinen von einem Tag auf den anderen vorbei ist!
So habe ich dann festgestellt, dass zwar auf der steirischen Seite zwar immer noch Werfener Schiefer
abgebaut wird, dieser aber KEINEN Anhydrit mehr enthält!
Die ersten Funde machte ich aber an einer bestimmten Stelle am Rand der Deponie, die GsD vor einer
Aufschüttung mit neuem Material verschont geblieben war.
Also suchte ich dort weiter, wo ich das letztemal aufgehört hatte.
Und da war dann noch einiges zu finden. Diesmal hatte ich auch schwereres Werkzeug dabei - meinen
Vorschlaghammer, von mir respektvoll "Dicke Berta" genannt

, um auch größere Steine zu zerlegen.
Und so wurde den ganzen Tag geklopft und eingepackt, dazwischen hatte ich zwei Zwangspausen mit
heftigem Regen (der zu erwarten war, deswegen hatte ich diesmal keine Kamera dabei!).
Als dann der tag eigentlich vorbei und der Rucksack voll war, bin ich dann noch ein letztesmal über diese
Flanke der Halde geklettert - zum viertenmal an diesem Tag - eigentlich schon eher "lustlos", als ich
plötzlich wie elektrisiert stehenblieb!
Denn das, was da plötzlich ganz offen vor mir lag, hätte ich in meinen kühnsten Träumen nicht erwartet!
Vor mir lag ein größerer grüner Brocken mit einem schönen violetten Batzen Anhydrit, der in einem großen
Hohlraum (!!) die schönsten KRISTALLE zeigte!!
Frei aufgewachsen!!
Mann, war ich aufgeregt! Ich wusste, die Kristalle muss ich haben, allerdings ist der Hohlraum ziemlich groß
(so etwa 15cm lang), aber das Gestein so brüchig, dass ich den nicht im ganzen rausbringe.
Wo bricht der Stein, was bleibt von den kristallen, wo setzte ich den Meißel an um möglichst wenig zu zerstören
Ich hab's dann irgendwie geschafft, diese Druse in drei wunderschönen Stücken, zwei kleine und ein großes, zu bergen.
Da war die Freude natürlich groß!
Zu Hause habe ich die Stücke dann gereinigt, es war etwas Gesteinsschlamm auf den Kristallen. Also hab' ich die Stücke in Wasser gelegt und dann mit der Sprühflasche ausgespült. Mehr nicht!
Die Anhydrit-Kristalle sehen aus wie Kunzite

!! Und sie sind nicht alleine! Dazwischen sind schöne linsenförmige
gelbbraune Kristalle gewachsen - ich vermute Magnesit-und die passen perfekt dazu!!

Aber was schreib ich denn das alles

- hier sind die ersten Fooooootooooooos!!!!
Hier die zwei kleinen Stücke:

...und so sieht's im Detail aus:

Den großen Brocken mit den großen Kristallen(2cm!) hab' ich leider noch nicht
das muss ich im Freien machen und da ist's auch tagsüber momentan immer zu finster!
(Sch...wetter!!

) Aber die kommen mit Sicherheit bald!!

Klemens