Hallo ihr Lieben!
Ich war heute wieder unterwegs gewesen, und zwar in unserem stillgelegten und zugewucherten Alten Steinbruch und wollte euch nicht vorenthalten, was ich dort für tolle Steinchen gefunden habe.
Vorm Steinbruch gabs einen Blick fast wir im Dschungel:

Und viele kleine Minikröten waren unterwegs gewesen, gerade mal so groß wie mein Fingernagel. Leider konnte meine Kamera kein scharfes Foto machen, obwohl ich still hielt:

Und nun zum Steinbruch:

Hier ein kleiner See, der in der überwucherten Hälfte lag. Das Schilf und die Gräser dort waren rund 2 m hoch:

Und als ich mich dann in den Steinbruch reinbegeben hatte, wurde es mir an dieser Stelle doch etwas mulmig zumute. Die Holzscheite brannten noch und waren noch angenehm heiß. Scheinbar hatte der- oder diejenigen erst kurz vorher den Bruch verlassen, oder aber ich hab sie aufgeschreckt:

Wie ich dann, unerschrocken wie ich sein kann

, einfach weitergegangen bin, an den Stellen entlang, die nicht durchs Wasser überflutet waren, habe ich diese sonderbaren Pflänzchen entdeckt. Fand diese Igelbüsche so hübsch, dass ich mir beim nächsten Mal ein, zwei Pflänzchen mitnehmen werde:

Interessant fand ich auch, dass der Boden sandig war, oben drüber aber eine fingerdicke, unregelmäßige dunkle Masse war:

Und die waren natürlich auch mit dabei

:

Hier sieht man den Weg und rechts von dem Bäumchen war die Feuerstelle.

Und hier nun endlich die Steinchen.
Dieser hier lag auf einem "Geröllhaufen" wie auf einem Präsentierteller, als hätte ihn jemand dort abgelegt:

Steinchen Nr. 2 mit vielen braunen Kristallen:

Steinchen Nr. 3 mit noch viel dunkleren Kristallen:

Unr noch einer mit hellen Kristallen:

Dieser hier hatte besonders viel Orange:

Und noch einer mit viel Braun:

Und dieser hier war ein Mischling aus weißen und braunen Kristallen:

Und noch ein Kleiner:

Weiß jemand, worum es sich bei den dunklen Kristallen handeln könnte? Und vor allem auch, was der erste Stein für einer ist? Und weiß auch jemand rein zufällig, was das für eine schwarze Schicht über der sandigen Erde ist?
Auf dem Rückweg hat mich dann ein Beagel (schreibt man die Hunderasse so?) erst angeheult, dann angeknurrt und kam dann auf mich zugelaufen - von Leine und Herrchen keine Spur. Zum Glück hatte ich mein Pfefferspray mit dabei gehabt

. Da hat er schnell Reißaus genommen. Bin ihm noch hinterher gelaufen, um seinem Herrchen mal so etwas wie Pfefferspray zu demonstrieren, aber der Hund war dann so schnell im Unterholz verschwunden, da konnte ich nix mehr tun.
Sooo, wünsche euch viel Spaß mit den Bildchen und liebe Grüßchen, Moqui-Lise