Heilstein und Mineralien Forum

Das Heilsteine Forum. Themen: Heilsteinwirkung, Mineralogie, Erfahrungsberichte mit Heilsteinen, großes Heilstein A-Z Datenbank uvm.
Aktuelle Zeit: Do 24. Mai 2012, 14:22

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Alter Reher Steinbruch
BeitragVerfasst: Sa 14. Aug 2010, 18:42 
Bernstein

Hallo ihr Lieben!

Ich war heute wieder unterwegs gewesen, und zwar in unserem stillgelegten und zugewucherten Alten Steinbruch und wollte euch nicht vorenthalten, was ich dort für tolle Steinchen gefunden habe.

Vorm Steinbruch gabs einen Blick fast wir im Dschungel:
Bild

Und viele kleine Minikröten waren unterwegs gewesen, gerade mal so groß wie mein Fingernagel. Leider konnte meine Kamera kein scharfes Foto machen, obwohl ich still hielt:
Bild

Und nun zum Steinbruch:
Bild

Bild

Bild

Hier ein kleiner See, der in der überwucherten Hälfte lag. Das Schilf und die Gräser dort waren rund 2 m hoch:
Bild

Bild

Und als ich mich dann in den Steinbruch reinbegeben hatte, wurde es mir an dieser Stelle doch etwas mulmig zumute. Die Holzscheite brannten noch und waren noch angenehm heiß. Scheinbar hatte der- oder diejenigen erst kurz vorher den Bruch verlassen, oder aber ich hab sie aufgeschreckt:
Bild

Bild

Bild

Wie ich dann, unerschrocken wie ich sein kann :lol: , einfach weitergegangen bin, an den Stellen entlang, die nicht durchs Wasser überflutet waren, habe ich diese sonderbaren Pflänzchen entdeckt. Fand diese Igelbüsche so hübsch, dass ich mir beim nächsten Mal ein, zwei Pflänzchen mitnehmen werde:
Bild

Bild

Interessant fand ich auch, dass der Boden sandig war, oben drüber aber eine fingerdicke, unregelmäßige dunkle Masse war:
Bild

Bild

Und die waren natürlich auch mit dabei :grin: :
Bild

Hier sieht man den Weg und rechts von dem Bäumchen war die Feuerstelle.
Bild

Und hier nun endlich die Steinchen.
Dieser hier lag auf einem "Geröllhaufen" wie auf einem Präsentierteller, als hätte ihn jemand dort abgelegt:
Bild

Bild

Steinchen Nr. 2 mit vielen braunen Kristallen:
Bild

Bild

Steinchen Nr. 3 mit noch viel dunkleren Kristallen:
Bild

Bild

Unr noch einer mit hellen Kristallen:
Bild

Dieser hier hatte besonders viel Orange:
Bild

Und noch einer mit viel Braun:
Bild

Bild

Und dieser hier war ein Mischling aus weißen und braunen Kristallen:
Bild

Und noch ein Kleiner:
Bild

Weiß jemand, worum es sich bei den dunklen Kristallen handeln könnte? Und vor allem auch, was der erste Stein für einer ist? Und weiß auch jemand rein zufällig, was das für eine schwarze Schicht über der sandigen Erde ist?
Auf dem Rückweg hat mich dann ein Beagel (schreibt man die Hunderasse so?) erst angeheult, dann angeknurrt und kam dann auf mich zugelaufen - von Leine und Herrchen keine Spur. Zum Glück hatte ich mein Pfefferspray mit dabei gehabt :wink: . Da hat er schnell Reißaus genommen. Bin ihm noch hinterher gelaufen, um seinem Herrchen mal so etwas wie Pfefferspray zu demonstrieren, aber der Hund war dann so schnell im Unterholz verschwunden, da konnte ich nix mehr tun.

Sooo, wünsche euch viel Spaß mit den Bildchen und liebe Grüßchen, Moqui-Lise

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags: Re: Alter Reher Steinbruch
BeitragVerfasst: Sa 14. Aug 2010, 20:17 
Administrator

:super: liebe Moqui-Lise,

da nimmst Du uns ja wieder auf eine abenteuerliche Wanderung mit,
klasse dieser Urwald und die Natur erobert sich auch ihren Platz wieder zurück.

Der Minifrosch ist ja drollig,man kann ihn doch gut erkennen.

BildDein Hunde-Abenteuer
hätte auch bös ausgehen können,vielleicht gehörte der Hund zu den Umweltverschmutzern,
die den ganzen Abfall dort gelassen haben :motz: und das Feuer nicht richtig gelöscht haben.

Bei deinen tollen Steinfunden tippe ich auf Calcit mit diversen Einschlüssen,
da hast Du wieder ein gutes Äuglein gehabt :wink:
versuch doch mal,ob sich die Steinkes mit einer Nadel/Messer ritzen lassen
(natürlich an einer unauffälligen Stelle) :mrgreen:

Was wurde denn früher dort abgebaut in dem Steinbruch ?
Wenn es in Eurer Ecke ist,müßte es doch herauszufinden sein.

Wenn du nicht bekommst, was du willst,
dann denk daran, das es manchmal dein Glück sein kann.
(Dalai Lama)

BeitragVerfasst: Sa 14. Aug 2010, 21:07 
Bernstein

Hallo Sunny,

ritzen muss ich den Stein erst noch. Obwohl der so schön aussieht, von allen Seiten hat er diese dicklichen Kristalle. Werde mich morgen mal genauer mit dem Stückchen befassen. Zur Zeit liegt er auf dem Balkon und genießt noch die frische Luft (und weil in meinem Kämmerlein kein Platz mehr für Steinchen ist).
Hmm, was da früher abgebaut wurde, weiß ich leider auch nicht genau. Bei Wikelpedia steht was von "... Massenkalk aus dem Devon... Kalkbuchenwälder... Kalkfelsen mit Felsspat... Karsthöhlenrelikte (Was auch immer das sein mag?)... und Dolomit" - da stand, dass dies so die gängigen Steine hier in Hohenlimburg sind. Vor allem die braunen Kristalle finde ich interessant, aber der dicke helle Stein ist auch nicht zu verachten - so präsent und wuchtig.
Joa, wo der Hund herkam und zu wem er gehörte weiß ich auch nicht so genau. Den habe ich allerdings nicht in dem stillgelegten Bruch gefunden, sondern neben dem aktiven, etwa 1 bis 1,5 km weit entfernt von der Feuerstelle. Er stand etwas erhöht und weiter weg und weil er ständig heulte, dachte ich sein Herrchen läge dort, verletzt, bewusstlos,... man weiß ja nie. Und als er dann auch weg war, bin ich nochmals dort hin, nur um sicher zu gehen, dass da auch wirklich keiner liegt ... :roll: Ja, Pfefferspray ist ein Muss!!! Habe leider keine langen Beißerchen, mit denen ich Hunde in die Flucht verängstigen könnte... bin leider keine Säbelzahnmieze... :lol:
Und zu den "Partygästen" am Feuer: als ich dort anfangs umherirrte, habe ich auf der anderen Seite des Bruches Steine von oben herabfallen gehört, hab allerdings niemanden gesehen. Vielleicht hat derjenige dann schon die Flucht ergriffen. Bin am Ende dann nochmals ganz rum und hab gesehen, ob es dort überhaupt so eine Stelle gibt, weil die Wände doch arg hoch und steil aussahen, aber tatsächlich habe ich dort einen Weg gefunden, den man gut erklimmen konnte, auch mit ein paar Bierchen intus.
Tja, hätte ich mal die Flaschen mitgenommen, wär die Natur sauberer und meine Geldbörse auch etwas voller.
Freut mich, dass dir die Bildchen und Steinchen auch so zusagen wie mir. :wink: Den Urwaldblick habe ich auch sehr genossen. Solche Bilder sind selten und prägen sich umso mehr ins Gedächtnis ein.

Liebe Grüßchen, Moqui-Lise

BeitragVerfasst: Sa 14. Aug 2010, 21:39 
Schamanendow

Schöne Steinkes hast du gefunden!
Muss mal googlen wo das ist ;)
Die Igelbüsche sind Schachtelhalme, ich denke mal aufgrund der Größe der für Pferde giftige Sumpfschachtelhalm, die kleinen breiten Blätter sind Huflattich.
Liebe Grüße
Morgaine

BeitragVerfasst: So 15. Aug 2010, 11:32 
Administrator

Hallo Lise!

Da hast du ja wieder ein spannendes Abenteuer hinter dir.

Aber auch ein paar sehr tolle Funde.

Inyan Winyan
Bild

BeitragVerfasst: So 15. Aug 2010, 16:26 
Lapislazuli

Hallo Lise

Schöne Tour mit tollen :photo:

Ich würd auch auf Calcit tippen und bei der dunklen Masse kann ich mir vorstellen, daß da eine
"größere Pfütze" eingetrocknet ist. Wenn da Wasser für eine Weile gestanden hat , sieht es nach dem eintrocknen
oft noch so aus, bis es ganz trocken ist und der Wind es verweht.
Das Feuer kann gut noch vom vorherigen Abend gewesen sein. So was glimmt noch recht lange nach.

:winkebllume:

BeitragVerfasst: So 15. Aug 2010, 17:04 
Harmoniekristall

Hallo Moqui-Lise,

da hast Du mal wieder ein spannendes Abenteuer erlebt - und gut "Beute" gemacht.

Dass manche Leute so unachtsam mit der Natur umgehen, macht mich immer wieder traurig und wütend. Ich habe teilweise schon Müll von anderen aufgelesen und in den Papierkorb gestopft

Deine Funde sind sehr interessant, leider bin ich im Bestimmen nicht so gut, bin mal gespannt, was Klemens so schreibt.

Liebe Grüße

barbara

Wenn Du es Dir vorstellen kannst, kannst Du es auch machen
Walt Disney (1901-1966)

BeitragVerfasst: So 15. Aug 2010, 17:05 
Bernstein

Hallo Moqui-Lise,

wie immer ein spannender Bericht mir tollen Fotos :smiling:
Ich freue mich immer, wenn du einen neuen Bericht einstellst- danke dafür.

Finde ich ja super, dass du deine Moquis auch auf solche Touren mitnimmst :super:

Liebe Grüße,
Nina

BeitragVerfasst: So 15. Aug 2010, 21:24 
Bernstein

Hallo ihr Lieben!

Natürlich kommen meine Moquis mit :wink: wenn auch nicht alle, aber immer so ein paar im Wechsel!!!
Ja, barbara, hätte ich noch eine Tüte mit dabei gehabt, hätte ich die Flaschen mitgenommen und meinen leichten Geldbeutel etwas beschwert. Aber eine Kollegin sagte sie gehe dort gerne mit ihrem Sohn spazieren, da hab ich ehrlich gesagt überhaupt nicht mit solchen Steinchen gerechnet... dann wär die Tüte dafür noch gut zu gebrauchen gewesen.
Danke für eure Tipps, was das für Blümchen sind und was das für Steinchen sein könnten, habs mir schon mal notiert... und vielleicht findet sich ja jemand... :engel2 ... der das alles etwas einengen mag? :engel2 :engel2 :engel2 Jemand blaues mit K? :wink:
Freut mich aber, dass ihr auch so ein Gefallen an den Steinchen habt wie ich!

Liebe Grüßchen, Moqui-Lise

BeitragVerfasst: Mo 16. Aug 2010, 13:10 
Moderator

Hallo Lise!

Ein wie gewohnt lebhaft geschilderter Such-& Fundbericht von dir! :wink: :super:

Bei deinen Funden handelt es sich um Cacitkristalle, wobei das erste Stüfchen echt erste Sahne ist!
Die unterschiedliche Farbe der Kristalle kann auch daher kommen, dass die Farbe des Untergrundgesteins (Kalk), auf dem der Calcit aufsitzt, durch die klaren Kriställchen durchleuchtet.
Und dann fällt bei deinen Kristallen auch auf, dass sie unterschiedliche Formen haben. Auf der ersten Stufe sind sie würfelig, auf den anderen sind's eher kleine "Pyramiden" und bei der Stufe "mit viel orange" ist ein schöner langgestreckter Kristall dabei (diese Kristallform nennt man *Skalenoeder*).
Ist trotzdem alles Calcit!
Es ist das formenreichste Mineral überhaupt und kommt in über 200 verschiedenen Ausbildungen (=*Trachten*) vor!!

Morgaine999 hat geschrieben:
Die Igelbüsche sind Schachtelhalme, ich denke mal aufgrund der Größe der für Pferde giftige Sumpfschachtelhalm, die kleinen breiten Blätter sind Huflattich.

:zustimm: , der Schachtelhalm liebt's gern schattig und feucht! Ist ein "lebendes Fossil", den hat's schon vor hunderten Millionen Jahren gegeben, allerdings etwas größer - als Baum bis 25 Metern Höhe!!

Die dunkle Schicht am Boden ist Schlamm und kommt sicher daher, dass bei Regen der See viel größer wird, da das Wasser auch durchs umgebende Kalkgestein durchrinnt und sich in diesem Becken sammelt.

Moqui-Lise hat geschrieben:
Karsthöhlenrelikte (Was auch immer das sein mag

Einen *Karst* hast du dort, wo's Kalkgestein gibt. Dieses Gestein kann nur wenig Wasser speichern und daher git's auch nur kleine, genügsame Pflanzen auf diesem Gestein. Es dauert sehr lange, bis eine Humusschicht aufgebaut wird, die auch größeren Pflanzen (Bäume) ein Wachstum ermöglicht.

Die bekannteste Karstfläche gibt's in Ex-Jugoslawien, eine öde, felsige Landschaft, die für die Karl May- Filme als Kulisse diente.
Ursprünglich waren da ausgedehnte Wälder, bis die Römer kamen und alles abholzten. Das ist 2000 Jahre her, aber erholt hat sich das Gebiet nie davon!
Regenwasser löst den Kalk auch wegen der enthaltenen Kohlensäure und so entstehen diese Karsthöhlen ( meist mit wunderschönen Tropfsteinen! - Adelsberger Grotte!), das Wasser "frisst" sich durch's Gestein!

So hat's in der Gegend um den Reher Steinbruch sicher auch mal ausgesehen, wahrscheinlich war's da auch viel heißer, mit dem jetzigen, gemäßigten Klima tut sich die Vegetation auch "leichter", darum ist's jetzt üppig grün! :wink:
Aber die Überreste (Relikte) dieser trockenen Zeit sieht man eben heute noch!

:winke: Klemens

BeitragVerfasst: Di 17. Aug 2010, 14:05 
Bernstein

Hallo Klemens,

ach herr je, was du alles weißt! Du bist ja ein umhertreibendes Lexikon. :bussi:

Hab mir auch schon alles pingelig genau aufgeschrieben, wenn man es schon mal so detailliert erklärt bekommt! SUPER!

Ist denn jede Mineralienhöhle oder unsere Dechenhöhle in Iserlohn (http://www.dechenhoehle.de/) beispielsweise eine Kartshöhle oder gibts da in den Höhlen auch wieder Unterschiede vom Namen und auch von der Entstehung her?

Hmm, ob der ganze Steinbruch nun unter Wasser steht, könnte man gerade heute bei dem Dauerregen und den vielen Überschwemmungen, sogar bei uns hier, herausfinden... aber gerade heute bin ich so durchgefroren und wasserscheu. :lol: Würds wenigstens mal ein Stündchen aufhören zu regnen.

Danke dir, lieber Klemens, sehr für deine Erklärungen und Bestimmungen!!! So macht Steinesammeln viel mehr Spaß, wenn man weiß, dass man später auch den Namen erfährt. :yourthebest:

Gaaanz dicke Grüße, Moqui-Lise

BeitragVerfasst: Di 17. Aug 2010, 14:20 
Moderator

Hallo Klemens,

ach herr je, was du alles weißt! Du bist ja ein umhertreibendes Lexikon. :bussi:

Na ja :sehrpeinlich: , in dem Lexikon fehlen doch viele Seiten.... :mrgreen:

Ist denn jede Mineralienhöhle oder unsere Dechenhöhle in Iserlohn (http://www.dechenhoehle.de/) beispielsweise eine Kartshöhle oder gibts da in den Höhlen auch wieder Unterschiede vom Namen und auch von der Entstehung her?

Da gibt's schon Unterschiede! Karsthöhlen sind da nur EINE Möglichkeit!

Sehr viele Höhlen sind aber in Kalkgestein, eben weil das einsickernde Regenwasser durch die enthaltene Kohlensäure den
Kalk auflöst und sich so den Weg durch den Berg frisst. Und da können schon ganz mächtige Höhlensysteme entstehen! :wink:

:winke: Klemens

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]