Die Suche ergab 19 Treffer

Zur erweiterten Suche

von Jörg
Fr 2. Apr 2010, 16:53
Forum: Steinbestimmung
Thema: Bergi-Spitze
Antworten: 0
Zugriffe: 8162

Bergi-Spitze

Huhu,

im Urlaub hat diese Bergkristall-Spitze zu mir gefunden.
Gibt es eine besondere Bezeichnung für diese Flächenkonfiguration an der Spitze?

Bild
Bild

Dankeschön und LG
Jörg
von Jörg
Fr 2. Apr 2010, 16:50
Forum: Steinbestimmung
Thema: Peanut-Wood?
Antworten: 4
Zugriffe: 1954

Peanut-Wood?

Huhu, Ich hab neulich in meinem Lieblings-Steineladen in der Grabbelkiste dieses Stück rausgeholt. Der Händler konnte mir nicht sagen, was das ist. Ein Tipp war "Peanut-Wood" (nach einem Foto in einem Gienger Buch). Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. http://orangesi.de/pics/kristall/st...
von Jörg
So 15. Nov 2009, 16:44
Forum: Allgemeines
Thema: Stein bei Erschöpfung, Stress
Antworten: 14
Zugriffe: 5495

Re: Stein bei Erschöpfung, Stress

Huhu Kristine,

bei mir funktioniert Dumortierit (als Handschmeichler und/oder in der Hosentasche) ganz gut. Ist vielleicht einen Versuch wert.
(Ich weiß, der ist blau, aber in Tasche oder Hand sieht's ja niemand :wink: )

Liebe Grüße
Jörg
von Jörg
Mi 7. Okt 2009, 20:07
Forum: Bilderecke
Thema: Oberhofer Mineralienbörse
Antworten: 9
Zugriffe: 3645

Re: Oberhofer Mineralienbörse

Huhu, zweiphasige Libellen sind im Zepter nicht drin. Lediglich ein paar Gaseinschlüsse. Einige Irritationen sind aber wahrscheinlich nur Risse. Der Fadenquarz hat an einer Seite an der schmalen Spitze viele kleine Poren, in denen eine rötlich-braune Substanz ist. Könnte im Prinzip einfach nur Schmu...
von Jörg
So 4. Okt 2009, 19:09
Forum: Bilderecke
Thema: Oberhofer Mineralienbörse
Antworten: 9
Zugriffe: 3645

Re: Oberhofer Mineralienbörse

Es freut mich , dass Euch meine Neuzugänge gefallen. :smiling: @Sunny: Der Bergi-Rauchi-Amethyst hat mehrere Stellen, die nach Libellen aussehen, aber ich kann nicht mit Sicherheit sagen, ob das wirklich Gaseinschlüsse sind, oder nur Risse/Störungen in der Kristallstruktur. Ich glaube, ein oder zwei...
von Jörg
So 4. Okt 2009, 16:01
Forum: Bilderecke
Thema: Oberhofer Mineralienbörse
Antworten: 9
Zugriffe: 3645

Oberhofer Mineralienbörse

Hallo Liebe Foris, da macht man nichtsahnend ein paar Tage Urlaub in Oberhof und plötzlich ist da eine kleine, feine Mineralienbörse... Und ihr werdet es nicht glauben, aber da wollten unbedingt ein paar Steinchen mit mir nach Hause gehen :mrgreen: Chrysokoll mit Malachit (Breite: 5,5cm) http://oran...
von Jörg
So 12. Jul 2009, 10:04
Forum: Bilderecke
Thema: Neues vom Bürgerfest
Antworten: 6
Zugriffe: 1863

Neues vom Bürgerfest

Hallo, ich hatte zwar nicht damit gerechnet, aber es immerhin gehofft, dass auf unserem Bürgerfest auch ein Steinchenstand rumsteht. Und das hier hab ich dort gefunden: http://orangesi.de/pics/kristall/herkimer1.jpg http://orangesi.de/pics/kristall/herkimer2.jpg http://orangesi.de/pics/kristall/herk...
von Jörg
Mo 29. Jun 2009, 19:26
Forum: Steinbestimmung
Thema: versteinertes Holz?
Antworten: 6
Zugriffe: 2229

Re: versteinertes Holz?

Vielen Dank für eure Antworten.

Leicht ritzen lässt sich der Stein nicht. Die Härte scheint etwa im Bereich von Bergkristall zu liegen. Ich habe aber keine professionellen Mittel, um sowas zuverlässig festzustellen.

Liebe Grüße
Jörg
von Jörg
Mo 29. Jun 2009, 18:36
Forum: Steinbestimmung
Thema: versteinertes Holz?
Antworten: 6
Zugriffe: 2229

versteinertes Holz?

Huhu,

auf dem (Schotter-)Parkplatz meines Arbeitgebers habe ich heute dieses Teil gefunden:

Bild
Bild

Könnte das versteinertes Holz sein?

Viele Grüße
Jörg
von Jörg
Fr 26. Jun 2009, 19:47
Forum: Steinbestimmung
Thema: Sugilith oder Lepidolith?
Antworten: 64
Zugriffe: 17850

Re: Sugilith oder Lepidolith?

Huhu. Da wir gerade dabei sind, könnte bitte jemand ein Auge auf meinen Sugilith werfen? Ich habe zwar keinen wirklichen Grund zur Annahme, dass er falsch ist, aber man kann ja nie wissen. Der Stein ist sehr dunkel - fast schwarz (das Foto machts deutlich heller) http://orangesi.de/pics/kristall/sug...
von Jörg
Fr 12. Jun 2009, 14:32
Forum: Bilderecke
Thema: Neues beim Jörg
Antworten: 7
Zugriffe: 2201

Neues beim Jörg

Huhu, heute wollten unbedingt diese beiden Steinchen mit mir nach Hause. Selenit (Marienglas) http://orangesi.de/pics/kristall/selenit_1.jpg der macht schon fast einem Ulexit Konkurrenz :cool: http://orangesi.de/pics/kristall/selenit_2.jpg und rosa Kunzit (auch wenn er auf dem Foto eher lila aussieh...
von Jörg
Di 9. Jun 2009, 21:57
Forum: Bilderecke
Thema: haben wir schon einen Citrin Schrätt.....
Antworten: 124
Zugriffe: 21676

Re: haben wir schon einen Citrin Schrätt.....

Ha!
ich hab auch einen (2cm x 1cm x 1cm) :grin:
vielleicht nicht ganz so spektakulär, wie die anderen hier, aber meiner! :mrgreen:

Bild

Viele Grüße
Jörg
von Jörg
So 31. Mai 2009, 17:05
Forum: Bilderecke
Thema: Pfingstvolksfest
Antworten: 15
Zugriffe: 4138

Re: Pfingstvolksfest

Hallo Sunny,

so ein Regenbogen ist doch einfach schööön.
Zwar ist das im Moment (noch) nicht das entscheidende Kaufkriterium für mich - aber schaden kann es auf keinen Fall. :grin:

Der Apophyllit hat auch einen kleinen Regenbogen, aber der ist absolut fotoresistent :sad:

Viele Grüße
Jörg
von Jörg
So 31. Mai 2009, 10:16
Forum: Bilderecke
Thema: Pfingstvolksfest
Antworten: 15
Zugriffe: 4138

Re: Pfingstvolksfest

Wie versprochen hier noch die anderen Steinchen: Bergkristallstufe - leider etwas angeknackst, aber ich mag sie trotzdem :mrgreen: http://orangesi.de/pics/kristall/bergkristall_stufe_1.jpg http://orangesi.de/pics/kristall/bergkristall_stufe_2.jpg http://orangesi.de/pics/kristall/bergkristall_stufe_3...
von Jörg
Sa 30. Mai 2009, 20:30
Forum: Bilderecke
Thema: Pfingstvolksfest
Antworten: 15
Zugriffe: 4138

Pfingstvolksfest

Hallo Ihr heute war ich auf dem Pfingstvolksfest in Ingolstadt, und da war auch ein Heilsteinhändler... Ich hab locker eine Stunde dort zugebracht und der Händler hat mir seine Schätze gezeigt (obwohl er wusste, dass das mein Budget übersteigt). Er hat sich einfach gefreut, die Steinchen mit mir zu ...

Zur erweiterten Suche

cron