Heilstein und Mineralien Forum

Das Heilsteine Forum. Themen: Heilsteinwirkung, Mineralogie, Erfahrungsberichte mit Heilsteinen, großes Heilstein A-Z Datenbank uvm.
Aktuelle Zeit: Mi 8. Feb 2012, 11:08

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Steinentstehungsgeschichten nach der Hl. Hildegard - der Magnet
BeitragVerfasst: Sa 14. Okt 2006, 18:00 
Offline
*ehemaliges Mitglied*
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Sep 2006, 13:36
Beiträge: 5431
Wohnort: Bayern
Der Magnet (Magnetit) entstand nach Überlieferung auf folgende Weise:

Der Magnet ist warm und entsteht aus dem Schaum bestimmter Würmer, die sich in einem bestimmten Gewässer aufhalten, dennoch sind sie mehr im Sand als im Wasser. Denn es gibt einen gewissen giftigen Wurm, wie eine Schnecke, der an einem gewissen Wasser und im Wasser bleibt und manchmal seinen Geifer auf eine bestimmte Stelle einer gewissen Art von Erde ausspeit, aus der man gewöhnlich Eisen gewinnt. Wenn das ein anderer giftiger Wurm sieht, der auch um und in diesem Wasser haust und von der Erde frisst, aus der Eisen bereitet wird, dann eilt dieser behende zu dem Geifer und gießt sein schwärzliches Gift auf den Geifer. Und das Gift durchdringt jenen Geifer mit seiner Stärke, so daß er zu einem Stein erhärtet. Und daher hat der Magnet-Stein die Farbe des Eisens und zieht auch Eisen von sich aus an, weil er durch das Gift zusammengehalten wird, das aus der Erde genährt wird, aus der Eisen bereitet wird.
Aber das Gewässer, das neben diesem Stein liegt, verdünnt und mindert das starke Gift in dem Gestein dadurch, daß es diese häufig überschwemmt und überspült.

(Quelle: Atlas der Edelsteine und Metalle, siehe Literaturtipps)

_________________
Führe mich nicht in Versuchung. Ich finde den Weg allein..............


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Optimized by SEO phpBB
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de