Hmmm ... Bücher wälz ...
"Mineralien von Dr. Rupert Hochleitner sagt: Rauchquarz werden rauchig braun bis dunkelbraun gefärbte Quarze genannt. Tiefschwarze Rauchquarze werden auch als Morion bezeichnet. ... "
Werner Kühni u. Walter von Holst, Enzyklopädie der Steinheilkunde sagen:"... sehr dunkle Rauchquarze werden Morion genannt. ... "
Methusalem

sagt: " Nahezu schwarze Kristalle werden auch als Morion bezeichnet. ..."
Bernhard Bruder, Es ist nicht alles Gold was glänzt sagt:" ... Eine extrem dunkle Farbe ist jedoch kein Nachweis für einen künstlich bestrahlten Rauchquarz, da diese dunklen "Morion" genannten Quarze auch in der Natur vorkommen ..."
Der Kosmos Edelsteinführer von Rudolf Duda und Lubos Rejl sagt:"Rauchquarz, Farbe, Hellbraun, graubraun bis braun und schwarzbraun, die schwarzen Varietäten heißen MORION. ..."
Walter Schumann, Edelsteine und Schmucksteine sagt:" ... Rauchquarz ... Sehr dunkle Steine heißen Morion. ..."
Also ... wenn Du mich fragst ... ich kenne es auch nicht anders. der Morion ist ein sehr sehr dunkler rauchquarz. Frag doch mal deinen Händler, worin der Unterschied bestehen soll. Würde mich echt auch interessieren.
Liebe Grüße,
Dani