Hallo!
Ich hab' mich in meiner Gegend einmal auf die Suche gemacht, um ein paar Beispiele für Hornsteine zu finden.
So Hornsteinlagen sind in bestimmten Schichten der Kalkalpen nicht selten, allerdings werden diese (außer vielleicht von Geologen) kaum beachtet.
Zwischen den Kalkschichten gibt's da Lagen aus Hornstein, das sind Ablagerungen von winzigen Organismen, die ein *Gehäuse*, *Gerüst* (oder wie immer man das nennen will)
aus Kieselsäure, also im weitesten Sinne aus Quarzsubstanz haben.
Sterben diese Organismen ab, bleiben diese Gehäuse über und lagern sich schichtweise am Boden ab.
Nur, dass dann eben Quarzlagen entstehen und keine Kalkschichten. Die stammen von Organismen mit Kalkgerüsten - und die gibt's ja im wahrsten Sinne des Wortes bergeweise!
Also: Hornstein kommt vorwiegend in Lagen vor, während der Flint doch eher in Knollenform vorkommt.
Von der Entstehung und mineralogisch sind die beiden ja gleich, wo also sonst die *Grenze* ziehen??

(WEEEEEERNER!!!!

)
So, genug geschrieben,
Hornstein gibt's in meiner Gegend in braun/grau und rot/violett, als Lagen zwischen Kalken, man sieht auch schön, wie brüchig der zum Teil ist.

Ein sehr bekanntes Beispiel für Hornstein ist übrigens der Mookait aus Australien, da hat der Michael Gienger vor drei Jahren einen interessanten Bericht im Münchner Messekatalog geschrieben
(er war selber dort, mit Super Fotos von der Fundstelle!!)

Klemens