Hallo!
Unser Forentroll hat in einem Bilderthread seinen frustkauf, einen 1€ Selenit vorgestellt.
Zu Hause untersucht, hat er im Kristall zwei "Wasserblasen", sog. "Libellen" entdeckt.
Was also sind Libellen genau
(...und fragt mich nicht, warum die Libellen heißen 
)
Kristalle entstehen meist aus einer flüssigen Minerallösung. Dabei können aber auch
Gase, Wasser oder andere Substanzen anwesend sein, die mit im Gestein eingeschlossen sind.
Selten aber doch passiert es, dass dann diese Substanzen von einem werdenden Kristall als
Blase(= Libelle) eingeschlossen werden.
Solche Libellen sind für die Wissenschaft enorm aufschlussreich, da aus ihnen wertvolle Informationen
abgeleitet werden können. So hat man etwa die Bildung der Schweizer Alpen aus diesen Libellen
"herausgelesen"!
Libellen können ganz unterschiedliche Zusammensetzungen haben, dabei werden sie in sog. "Phasen" unterteilt.
Einphasig: die Blase besteht aus einem Gas od. einer Flüssigkeit
Zweiphasig: Gas/Flüssigkeit; oder Flüssigkeit/Feststoff (z.B. ein Fremdkristall)
Dreiphasig: Gas/Flüssigkeit/Feststoff
Mehrphasig: eine chemisch-mineralogische "Rumpelkammer"
Damit ich euch nicht mit "Bitte waaaas??!"-Texten nerve, hier ein paar Pics für's "Aha-Erlebnis".
Außerdem bin ich da selber dann schwer überfordert!!
(Aus: Extra-lapis Nr.5, "Kristall Alpin"; Text&Fotos von Josef Mullis, Mineralogisch-Petrografisches
Institut der Uni Basel)

Bei weiteren Fragen bitte an die Uni Basel wenden

Klemens