Hallo ihr Lieben!
Vor längerer Zeit hat evi mal eine Frage hier im Forum zu ihren
Schwarzen Turmalinkristall gestellt wegen der Endflächen. Habe ich mir schon vorgenommen diesen Beitrag zu verfassen.
Die Bilder sind jetzt endlich fertig und so kann euch mal einige sehr unterschiedliche Kristalle und Formen vom Schörl präsentieren.
Ein Kristall eines
Schwarzen Turmalins der aus Afghanistan stammt und fast die Form und das Aussehen eines Granates hat.

Ein
Schwarzer-Turmalin Kristall aus Minas Gerais Brasilien. es handelt sich bei dem Kristall um einen Doppelender.
Ein Kristall eines
Schwarzen-Turmalins aus Australien.
Der
Schwarze-Turmalin Kristall hat fast die Form eines Pinsels, er stammt aus Namibia von Rössing.
Diese kleine Stufe aus
Schwarzem-Turmalin stammt vom Brandberg aus Namibia und zeigt eine Skelett form.
Dieser
Schwarze-Turmalin Kristall ist ein Doppelender mit einem Negativ Zepter,
Das Stück stammt aus Minas Gerais, Brasilien.
Dieser
Schwarze-Turmalin Kristall stammt wiedervom Brandberg aus Namibia und hat mit seiner Spitze einen kleinen Rauchquarz mit eingeschlossen.
dieser
Schwarze-Turmalin Kristall stammt aus Pakistan, Nuristan.
an der Unterseite besitz er eine Endfläche und an der Oberseite dürfte er abgeheilt sein, es sitzen lauter ganz kleine scharze Kristalle obenauf, die das Glänzen verursachen. Die Maße des Kristallen 7x7x7 cm.
Ein
Schwarzer-Turmalin Kristall mit 2 Kg. die weißen Verunreinigungen sind alles Feldspat vermutlich Albit.
dieser
Schwarze-Turmalin Kristall stammt aus Madagaskar und man sieht bei dem Stück sehr schön dass mehrere Kristalle sich zu einem verschmolzen haben. Deutlich erkannbar an der Ausserform und wie die Kristalle ineinander gehen.
Die Stufe mit
Schwarzen-Turmalinen kommt aus Heimischen Gefilden nämlich aus Kärnten St, Leonhard.
Diese
Scharze-Turmalinstufe mit viel Muskovit stammt aus Brasilien, Minas Gerais.
Diese Stufe Schriftgranit zeigt einen sogenannten Nagelturmalin, sie Stammt aus Norwegen. Der Name Nagelturmalin deshalb weil sich der
Schwarze -Turmalin Kristall verjüngt und auch etwas verformt hat.
Hier noch ein Rohstück
Schwarzen-Turmalins mit Quarzadern aus Brasilien, Minas Gerais. Das Stück ist etwa 20 cm lang und hat ein Gewicht von 3.100 Gramm
hier noch eine Kugel aus
Schwarzem-Turmalin an der man sehr schön die feinen Risse erkennen kann. die sich auch meist auf allen Trommelsteinen befinden. Daher kann man den Schwarzen-Turmalin als Trommelstein sehr leicht von den übrigen shwarzen Trommelsteinen unterscheiden.
Die Kugel hat einen Druchmesser von 62 mm
Ich hoffe ich konnte euch dieses Mineral mit seinen Vielfältigen Kristallformen durch diesen Beitrag etwas näher bringen.