Heilstein und Mineralien Forum

Das Heilsteine Forum. Themen: Heilsteinwirkung, Mineralogie, Erfahrungsberichte mit Heilsteinen, großes Heilstein A-Z Datenbank uvm.
Aktuelle Zeit: Do 24. Mai 2012, 12:42

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zubereitung von Kräuter-Tees
BeitragVerfasst: Mi 12. Jan 2011, 18:33 
Harmoniekristall

Hallo zusammen,

beim Thema "Salbei" hatte Morgaine beschrieben, dass die Art des Zubereitens und die Ziehdauer sehr wichtig für die Bekömmlichkeit sind.

Daher dachte ich mir, dass ich mal einen Extra-Schrätt dafür aufmache, um bestimmte Zubereitungsmethoden zu sammeln.

Ich kenne eigentlich nur zwei:

Bei der einen wird der Tee zusammen mit dem Wasser erhitzt, gekocht und dann abgegossen.

Die übliche Methode ist es, den Tee mit kochendem Wasser zu überbrühen und ziehen zu lassen. Ich lasse ihn hierbei zugedeckt ziehen, weil dann die Inhaltsstoffe besser erhalten bleiben.

Was mich auch interessieren würde ist, ob die Wirkung durch Zusätze wie Zucker oder Honig verändert wird.

Und: wie viele Kräuter kann man denn so zusammenmischen? Ich habe mir mal einen Tee gekauft, der "7x7" heißt. In ihm sind 49 Kräuter vorhanden. Natürlich wird er als gesunder Haustee angepriesen, aber sollte jeder immer 49 Kräuter trinken oder ist es besser, einzelne Kräuter eine Zeit lang kurmäßig zu sich zu nehmen und dann wieder zu wechseln? Gibt es Kräuter, die man über lange Zeit lang gefahrlos anwenden kann?

Ihr seht: Fragen über Fragen, obwohl es eigentlich ein so einfaches Thema ist...

Liebe Grüße

barbara

Wenn Du es Dir vorstellen kannst, kannst Du es auch machen
Walt Disney (1901-1966)

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags: Re: Zubereitung von Kräuter-Tees
BeitragVerfasst: Mi 12. Jan 2011, 19:35 
Schamanendow

Dann gibt es noch den Kaltauszug, zum Beispiel für die Immergrüne Bärentraube, deren Anwendung ja einen antibiotischen Effekt in den ableitenden Harnwegen hat.
Rezept:
1 gehäufter Teelöffel (2g) auf 150ml Wasser über Nacht kalt ansetzen. Somit gehen die magenbelastenden Gerbstoffe weniger in die Lösung über.
3- bis 4-mal täglich eine Tasse des angewärmten Tees trinken. Die Tagesdosis sollte 10g betragen.

Man kann mehrere Kräuter miteinander mischen, sofern sie zusammenpassen und ergänzen im Hinblick auf die Wirkungsentfaltung. Zusätzlich kann man dann noch Geschmacksverbessernde Kräuter dazumischen.

Zum Beispiel die 49 Kräutermischung enthält viele solcher Geschmacksverbesserer, die aber trotzdem durchaus auch eine Wirkung haben:
Süssholzwurzel, Zitronenmelisse, Zitronenschalen, Liebstöckelkraut, Thymian, Zimt, Lemongras, Liebstöckelwurzel, Quendelkraut, Spitzwegerichkraut, Weinblätter, Ysopkraut, Apfelschalen, Fenchelfrüchte, Lindenblüten silber, Lungenkraut, Majorankraut, Rosenblütenblätter, Rosmarinblätter, Hagebuttenschalen, Kreuzkümmel, Lavendelblüten, Sellerieblätter, Anisfrüchte, Artischockenkraut, Eisenkraut duftend, Estragonkraut, Eukalyptusblätter, Gundermannkraut, Holunderblüten, Hopfenzapfen, Johannisbeerblätter, Kardamomenschalen, Kümmelfrüchte, Löwenzahnblätter, Mateblätter, Orangenblätter, Basilienkraut / Basilikum, Brennesselblätter, Brombeerblätter, Dillfrüchte, Gänsefingerkraut, Heidelbeeren, Himbeerblätter, Koriander, Bärlauchkraut, Bibernellkraut, Bohnenkraut, Dillkraut.
LG Morgaine

BeitragVerfasst: Mi 12. Jan 2011, 19:38 
Schamanendow

Zucker ist Gift, sollte man lassen, Honig ist besser, aber nicht der industriell hergestellte, der ist gleich Zucker.
Besser mit Stevia süssen, geht in Tee hervorragend und ist in Ayurveda Mischungen bereits drinne.
Ausserdem wirkt sich Stevia auch positiv auf viele körperliche Belastungen aus.
LG Morgaine

BeitragVerfasst: Mi 12. Jan 2011, 22:06 
Harmoniekristall

Liebe Morgaine,

Du hast ein ganz schön großes Wissen! Ich trinke zwar seit vielen Jahren Tee, aber so genau kenne ich mich noch lange nicht aus. Vielen Dank für Deine Infos!

Stevia wollte ich mir schon länger zulegen, habe mal bei Bekannten ein Stück direkt von der Pflanze probiert, das ist wirklich unglaublich süß und konzentriert. Ich weiß nur nicht, wo man das kaufen kann - wahrscheinlich im Reformhaus oder Naturkostladen?

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Zucker-Industrie das verbieten wollte, weiß aber nichts genaueres darüber.

Was hältst Du eigentlich von Milch im Tee (wie z.B. bei den Yogi-Tees)?

Liebe Grüße

barbara

Wenn Du es Dir vorstellen kannst, kannst Du es auch machen
Walt Disney (1901-1966)

BeitragVerfasst: Mi 12. Jan 2011, 22:28 
Schamanendow

Hallo Barbara,
ich suche dir morgen raus, wo und welches Stevia ich bestelle und stelle es hier rein.
Bin heute zu müde dazu, habe diese Woche Frühdienst und werde mich jetzt in die waagerechte begeben.
Zur Milch im Tee ist vielleicht dieser Artikel interessant:

http://www.ayurveda-journal.de/ayurveda ... achts.html

Milch wirkt basisch, mildert auch den pfefferigen Geschmack von Yogitee.
Dazu ein Rezept, wie ich ihn in Kashmir kennen gelernt habe:
Zutaten
6 Tassen Wasser
4 Tassen Milch
2 Teelöffel kahva (grünen Tee)
5 Teelöffel (nach Geschmack) Honig oder Zucker
1 etwa 4 cm lange Zimtstange oder ½ Teelöffel Zimtpulver
½ TL Ingwer, frisch, feingehackt
4 Nelken
5 grüne Kardamomkapseln oder ½ Teelöffel grünes Kardamom Pulver
1 Prise Safran (6 Fäden)
1 Prise schwarzer Pfeffer
1-2 EL Mandeln, gemahlen

Zubereitung:
Ganze Gewürze sind besser vom Geschmack her als gemahlene.

- das Wasser mit Zucker und den Gewürzen für 10 Minuten köcheln lassen, bis die Farbe des Wassers braun ist und gut duftet.
- nun die Milch zugeben und 5 min. weiterköcheln
- die Teeblätter zufügen, kurz aufkochen, Topf vom Feuer nehmen, zudecken und 3-5 Minuten ziehen lassen.
- in vorgewärmte Tassen gießen und ¼ Teelöffel gemahlene Mandeln in jede Tasse geben.
- sofort servieren.
Wohl bekomms!

LG Morgaine

BeitragVerfasst: Do 13. Jan 2011, 16:24 
Schamanendow

Coca Cola arbeitet dranne dass es bei uns auch erlaubt wird, das Stevia.

Okay, ich bestelle Stevia bei medherbs.
Und zwar kann ich da dieses Produkt empfehlen:
http://www.medherbs.de/shop/product_inf ... tinA-.html
Für Tees gehen auch gut die ganzen Blätter.

Ausserdem gibt es zum Süßen noch etwas anderes, gesund, aber sauteuer.

Sukrin

http://www.optimavita.de/epages/6280490 ... ies/Sukrin

Dann überlegt man sich schon ob man unbedingt 2 Kuchenstücke braucht oder ob eines reicht ;)
Aber es ist eine gesunde kohlehydrate- und kalorienfreie Alternative zu Zucker, sieht aus wie Zucker und schmeckt auch so.
LG Morgaine

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]