Heilstein und Mineralien Forum

Das Heilsteine Forum. Themen: Heilsteinwirkung, Mineralogie, Erfahrungsberichte mit Heilsteinen, großes Heilstein A-Z Datenbank uvm.
Aktuelle Zeit: Do 24. Mai 2012, 12:35

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Elexier... Steine kochen?
BeitragVerfasst: Fr 7. Mai 2010, 13:53 
Bernstein

Hallöchen,
ich würde gern ein Bergkristall Elexier herstellen für Schmerzen, Verspannungen. Nach Grimaitre müssen dafür die Steine ca 10 minuten in kochendes Wasser. Das kann doch eigentlich nicht so gut für die Steine sein oder? Hat irgendjemand Erfahrung damit?
liebe Grüsse von Kristine

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags: Re: Elexier... Steine kochen?
BeitragVerfasst: Fr 7. Mai 2010, 14:05 
Administrator

Hallo Kristine!

Steine zu kochen ist sehr umstritten. Ich glaub dazu müsste es hier im Forum eventuell auch schon was geben. Ich glaub zwar, dass es der Bergkristall aushält, aber ich finde es nicht stimmig.

Ich hoffe es kommen noch mehr Meldungen dazu.

Inyan Winyan
Bild

BeitragVerfasst: Fr 7. Mai 2010, 14:30 
Schamanendow

Für mich ist die Kochmethode auch nicht stimmig. Denke auch, dass der Stein als solcher das aushalten kann. Aber die zarten Schwingungen, die vom Stein ausgehen, die werden das Kochen sich nicht überstehen.

Übrigens, es geht ja auch immer mal wieder im Zusammenhang mit Steinen und in der gesamten "Esoterik" darum, wie man etwas ausdrückt oder eben nicht.
In dem Zusammenhang fand ich die Wortwahl "...ein Bergkristall Elexier herstellen für Schmerzen, Verspannungen..." zum vielleicht nochmal Überdenken. Ich würde das Elexier GEGEN die Schmerzen haben wollen :lol:

LG
Heike

BeitragVerfasst: Fr 7. Mai 2010, 18:53 
Administrator

Heike hat geschrieben:
In dem Zusammenhang fand ich die Wortwahl "...ein Bergkristall Elexier herstellen für Schmerzen, Verspannungen..." zum vielleicht nochmal Überdenken. Ich würde das Elexier GEGEN die Schmerzen haben wollen :lol:
LG
Heike

Wie wahr ... wenn man mal versucht achtsam bei dem zu sein,
was man sagt .... da kommt ganz schön etwas zusammen :wink:
Z.B. das Wörtchen *nicht* regristriert unser Unterbewußtsein nicht.
Wenn ich sage : Ich bin nicht krank ....
kommt an : ich bin krank .... also ... Ich bin gesund .

Zum eigentlichen Thema,
ein Bergkristall hält die Kochmethode aus,
allerdings widerstrebt mir diese Methode auch.

Wenn du nicht bekommst, was du willst,
dann denk daran, das es manchmal dein Glück sein kann.
(Dalai Lama)

BeitragVerfasst: Sa 19. Jun 2010, 23:13 
Harmoniekristall

Ich hab mal die Suche bemüht und folgendes zum Thema gefunden:

viewtopic.php?f=1&t=632&hilit=steine+kochen

Mir widerstrebt es auch, Steine zu kochen. Würde dann lieber Steine-Wasser ansetzen und das zum Kochen verwenden.

Liebe Grüße

barbara

Wenn Du es Dir vorstellen kannst, kannst Du es auch machen
Walt Disney (1901-1966)

BeitragVerfasst: So 20. Jun 2010, 09:08 
Granat

Hallo alle zusammen,

ob Steine zu kochen stimmig ist, muß jeder für sich selbst entscheiden :klugscheiss:

Die 10 min kochen hält der Bergkristall aus, der hat schon mehr überstanden. Wichtig wäre, den Stein in kaltem Wasser aufzusetzen, dann kochen lassen und ihn im Wasser lassen bis es ausgekühlt ist. Durch heftige Temperaturschwankungen könnte er springen.

Nach meinen Informationen (Fragerunde bei einem Seminar) geht die Information verloren, wenn man Steinwasser (vorher angesetzt und ohne Steine) kocht, doch die Energie der Steine wird durch das Kochen nicht zerstört. Letzteres kann ich aus meiner Erfahrung bestätigen. Ganz zu Beginn des "Steinwasser-Fiebers" habe ich meine Quarze öfters in leichtem Essigwasser aufgekocht, da wir sehr kalkhaltiges Wasser haben. Und auch heute noch setze ich das Aufkochen gelegentlich zum keimarm machen ein (natürlich nur Steine, die es vertragen, z.B. Quarze).

Beim Amethystwasser nach Hildegard von Bingen wird das Drusenstück ja in den Dampf gehängt und dann ins heiße Wasser gelegt bis zur Abkühlung. Wer dieses Wasser kennt, wird nicht an der Energie zweifeln.

Vielleicht kann mein Erguß ja zur Entscheidungsfindung beitragen.

Herzlichen Gruß
Feueropal

PS: @ Heike
Danke für Deinen Hinweis zur "Gedankenhygiene". Ich muß mich auch immer wieder "an die Kandarre" nehmen.

BeitragVerfasst: Mo 21. Jun 2010, 13:38 
Lapislazuli

Hallo

Jetzt dachte ich hätte schon mal was dazu geschrieben, aber es kann auch sein, daß es bei den Säuren war.

Ich finde es manchmal etwas seltsam, daß die Steine so vermenschlicht werden.
Klar sind es Wesen, die man auch achtsam behandeln darf, aber ihnen angemessen darf man sie
schon einigem aussetzen, was ein Säugetier nicht verträgt.

Wenn ich daran denke, welchem Druck und welcher Hitze, Säuren usw. die schon bei der Entstehung
ausesetzt waren, so kann ich mir nicht vorstellen, daß 100 Grad ihnen im entferntesten schaden.

Natürlich darf man sie dem nicht plötzlich Temperaturunterschieden aussetzen, sonst springen sie natürlich.
Und klar darf man einen Opal nicht in Salzwasser legen usw.

Und klar, wenn man ein schlechtes Gefühl dabei hat sollte man es nicht machen und trotzdem möchte ich hier
anregen mal zu kucken ob das Gefühl einen angemessenen Untergrund hat. Da soll es Wassersteine geben, die lieber veralgen als daß sie der Besitzer mal mit Essig- oder Zitronensäure reinigt oder auskocht.
Viele Kristalle sind so mit Eisenoxyd überzogen, daß ihre Schönheit nicht mehr erkennbar ist und ich finde es nicht schlimm , wenn man sie angemessen mit einer Säure reinigt und so ihre Strahlkraft und Glanz wieder zum Vorschein kommt, die die Natur durch den Prozess des - bestimmt auch nicht im menschlichen Verständnis angenehmen Prozesses- versteckt hat.

Im einzelnen versuche ich den Stein denn auch zu fragen und fühle mich - möglichst völlig neutral - ein
was er denn haben möchte.

:winkebllume: Michael

BeitragVerfasst: Mo 28. Jun 2010, 09:15 
Bernstein

Hallöchen,
hab erst jetzt gesehen das hier Antworten sind, naja bin die letzte Zeit etwas neben der Spur.
Bei der Wortwahl sollte ich wirklich mal aufpassen, das weiss ich doch von *wünsche ans Universum* wer wünscht nicht krank zu sein macht es falsch es muss heissen *ich möchte gesund sein oder so. Ich wünsch mir da lieber nix bevor ich doch mal wieder falsch wünsche:-)
Bei den Elexieren hab ich meine Wahl getroffen. Egal ob die Steine das kochen aushalten oder nicht werde ich sie nicht erhitzen. Ausser in meinen Glasschalen in der Sonne. Ich reinige sie gründlich und fürsorglich wie ich so bin:-) Jetzt hab ich das Aura-Schutz Spray hergestellt oder wie auch immer frau das nennt. Hab aber zusätzlich Labradorit genommen weil es Aura Löcher zumachen soll. Werd es mal in der nächsten Menschenmenge in die ich komme testen:-)
liebe Grüsse von Kristine
Hat eigentlich noch jemand Erfahrungen mit Essenzen/Elexieren gemacht?

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]