Hallo Intes,
erst einmal herzlich willkommen im Forum

. Schön, dass Du uns gefunden hast

!
Hmmm, dass mit Deiner Freundin ist nicht so einfach, da sie offensichtlich noch an dem Punkt steht, wo sie es verweigert ihr Problem zu sehen.
Ich weiss nicht, ob antidepressive Steine da der richtige Einstieg sind.
Eine Therapie wäre natürlich sinnvoll, aber dazu muss sie auch erst das Problem erkennen.
Persönlich würde ich da steinemäßig eher in die Richtung Problemerkennung gehen. Mir schweben da zwei Alternativen vor:
entweder Obsidian mit Rosenquarz (Obsidian holt Dinge hervor, schützt aber auch und Rosenquarz schwächt die Wirkung etwas ab und macht sie erträglicher und vor allem söhnt er sie etwas mit sich selbst aus).
Die zweite Möglichkeit wäre zu versuchen, sie ordentlich wachzurütteln. Da wäre der Sugilith richtig. Der macht kompromisslos, stellt Mentalprogramme um und richtet das Leben recht radikal auf einen neuen Kurs aus.
Die Frage, wie Du ihr die Steine am besten geben sollst, hängt auch davon ab, ob sie überhaupt bereit ist, steinerne Hilfe anzunehmen und einen Stein mit sich herumzuschleppen. Wenn das der Fall ist, dann würde ein einzelner Stein durchaus ausreichen, wenn sie aber nicht dazu bereit ist, lässt sie Schmuck (also Armband oder Kette) vielleicht besser zu.
Auf jeden Fall finde ich es schön, dass Du ihr helfen willst und drücke Dir die Däumchen, dass Du etwas erreichen kannst.
Liebe Grüße, Morgana