Heilstein und Mineralien Forum

Das Heilsteine Forum. Themen: Heilsteinwirkung, Mineralogie, Erfahrungsberichte mit Heilsteinen, großes Heilstein A-Z Datenbank uvm.
Aktuelle Zeit: Do 24. Mai 2012, 10:08

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stein gegen Depressionen etc.
BeitragVerfasst: Fr 23. Nov 2007, 10:30 
Kieselstein

Hallo zusammen

Ich möchte einer ganz lieben Freundin von mir helfen und weiss nicht wie und da ich mich seit kurzem für Steine interessiere, habe ich gedacht dass könnte vielleicht die Lösung sein.

Sie ist Mutter zweier Kinder und macht das ganze eigentlich ganz gut. Doch sie ist in letzter Zeit depressiv und fühlt sich leer. Irgendwie ist da Lebensfreude verloren gegangen. Das weitere Problem ist, dass die Depressionen 2 auswirkungen auf sie haben. Sie hat Bulimie gekriegt. Sie hatte das schon mal in ihrer Jugend und kennt die Risiken und alles. Musste damals schon in Therapie. Sie sagt es sei für Sie eine erleichterung und es liesse sie besser fühlen.
Dazu nimmt sie auch noch Tabletten seit kurzem und zwar Rezeptfreie um sich zu betäuben, nehme mal an schmerzmittel. Sie sagte sie müsste schon einige nehmen um so richtig "geflasht" zu sein.

Das Problem ist, sie kennt zwar die Fakten und ist auch nicht glücklich. Doch sie sieht nicht wirklich ein, das sie ein Problem hat. Sie möchte nicht wirklich aufhören und da kann man ja bekanntlich als Freund wenig tun, ausser für einen trotzdem da zu sein. (steht auf Infoseite)
Gibt es da vielleicht einen Stein, der sie positiv beeinflussen kann. Einer der ihr neue Kraft gibt, Zuversicht, Glücklichkeit und auch Klahrsicht wo ihr zeigt dass sie ein problemm hat?

danke vielmals für die Antwort :-)

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 23. Nov 2007, 10:56 
Administrator

Hallo Intes!

Erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum!!!

Puh. Das mit deiner Freundin ist ziemlich harter Tobak, wenn du mich fragst.
Da ist auch schwer was zu raten.

In jedem Fall wäre es gut, ihr klar zu machen, dass sie Verantwortung für die Kinder hat und aus diesem Grunde zum Arzt gehen sollte! Ich würde mich da auf die Steine alleine nicht verlassen.

Steine:
Klarheit: Bergkristall
Für den Rest die typischen positiven Steine.
Bernstein, Citrin, Feuropal, Honigopal.
Die Fallen mir auf die Schnelle ein. Grundsätzlich alles was gelb/orange ist, die hellen das Grau auf und bringen Sonne ins Herz. Aber bemüh mal die Suche, da sollte es einges unter Depression geben.

Alles Gute für deine Freundin!

Inyan Winyan
Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 23. Nov 2007, 11:45 
Moderator

Hallo Intes,

auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen hier bei uns im Forum.

Wegen deiner Freundin würde ich auch als erstes meinen, dass Du ihr einen Arztbesuch ans Herz legst. Auch sich einen Gesprächstherapeuten zu suchen wäre sicher nicht übel, bevor sie tiefer reinrutscht.

Steinig denke ich an Sonnenstein oder Citrin gegen die depressive Stimmung, evtl. Rosenquarz damit sie sich selber ein wenig mehr mag wieder und sonst kommen mir noch Bronzit und Pietersit in den Sinn.

Vielleicht kannst Du mit deiner Freundin losgehen und sie sucht sich den Stein selber aus?

Lieben Gruss und deiner Freundin alles Gute

Sterni

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 23. Nov 2007, 12:02 
*ehemaliges Mitglied*

Hallo Intes,

zunächst mal herzlich willkommen im Kreis der Steinverrückten :grin:

An therapeutischer Hilfe wird Deine Freundin auf Dauer wohl nicht herum kommen. Aber es ist eine tolle und ganz liebe Idee von Dir, sie mit Steinen zu unterstützen.
Die klassischen Depressionssteine wurden bereits genannt.
Aber es gibt noch einige, ich zähle sie Dir mal mit Indikation auf. Da Du Deine Freundin und die Situation live kennst, kannst Du am ehesten beurteilen, was noch passt.
Wenn alles auf einen einstürmt, man hinten und vorne nicht mehr weiß, was zuerst anliegt hilft der Dumortierit. Er hat nicht umsonst den Beinamen L.m.a.A. Stein oder auch Managerstein. Er läßt den Körper sich nehmen, was er braucht ohne größere Rücksicht auf das Umfeld.
Wenn sie nicht gesprächsbereit ist, kannst Du ihr Rutilquarz geben. Er läßt verborgene Schwächen und Ängste eingestehen und hilft, sich zu öffnen.
Du schreibst, ihr ist die Lebensfreude verloren gegangen. Topas imperial ist auch einer der klassischen Depri-Steine, er stärkt das Selbstbewußtsein und die Kontrolle über Lebensbereiche, die man derzeit nicht in Griff hat.

Findest Du etwas, das Dir passend erscheint?
Frag ruhig nochmal nach, wenn Dir was nicht ganz klar ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 23. Nov 2007, 16:54 
Kieselstein

danke vielmals für eure Antworten. Natürlich hab ich ihr schon angeraten zum Arzt zu gehen. Aber wie das leider bei so Suchtkrankheiten ist, man muss sich selber helfen wollen.

Muss mir das wohl mal in ruhe überlegen, welcher da geignet wäre.

Wie wäre es am besten für sie? Als Armband oder kette oder welche die sie irgendwie bei sich trägt?

Kann man da irgendwie mischen?
z.b. Bergkristall, Rosenquarz, topas imperial?

Sorry bin noch etwas unerfahren ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 23. Nov 2007, 17:13 
Harmoniekristall

Liebe Intes!

Ich finde es auch sehr toll......
dass du deiner Freundin helfen willst.
Und Steine sind manchmal wirklich tolle Helferlein......
doch glaube ich
dass du Steine in diesen Fall nur unterstützend anwenden kannst.

Bitte versuche deine Freundin zu überzeugen
therapeutische Hilfe anzunehmen.
Sonst wirst du auch mit Steinen keinen dauerhaften Erfolg verbuchen können.

Tu deinem Körper Gutes,
damit deine Seele
Lust hat,
darin zu wohnen!

Teresa von Avila

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 23. Nov 2007, 18:09 
*ehemaliges Mitglied*

Hallo Intes,

die Steine sollten über längere Zeit mit Körperkontakt getragen werden.
Es spricht auch nichts dagegen, die passenden zu mischen, z. B. in Form einer Kette.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 25. Nov 2007, 11:31 
VIP-Mitglied

Hallo Intes,

erst einmal herzlich willkommen im Forum :blumen:. Schön, dass Du uns gefunden hast :winke:!

Hmmm, dass mit Deiner Freundin ist nicht so einfach, da sie offensichtlich noch an dem Punkt steht, wo sie es verweigert ihr Problem zu sehen.
Ich weiss nicht, ob antidepressive Steine da der richtige Einstieg sind.
Eine Therapie wäre natürlich sinnvoll, aber dazu muss sie auch erst das Problem erkennen.
Persönlich würde ich da steinemäßig eher in die Richtung Problemerkennung gehen. Mir schweben da zwei Alternativen vor:
entweder Obsidian mit Rosenquarz (Obsidian holt Dinge hervor, schützt aber auch und Rosenquarz schwächt die Wirkung etwas ab und macht sie erträglicher und vor allem söhnt er sie etwas mit sich selbst aus).
Die zweite Möglichkeit wäre zu versuchen, sie ordentlich wachzurütteln. Da wäre der Sugilith richtig. Der macht kompromisslos, stellt Mentalprogramme um und richtet das Leben recht radikal auf einen neuen Kurs aus.
Die Frage, wie Du ihr die Steine am besten geben sollst, hängt auch davon ab, ob sie überhaupt bereit ist, steinerne Hilfe anzunehmen und einen Stein mit sich herumzuschleppen. Wenn das der Fall ist, dann würde ein einzelner Stein durchaus ausreichen, wenn sie aber nicht dazu bereit ist, lässt sie Schmuck (also Armband oder Kette) vielleicht besser zu.

Auf jeden Fall finde ich es schön, dass Du ihr helfen willst und drücke Dir die Däumchen, dass Du etwas erreichen kannst.

Liebe Grüße, Morgana

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 29. Nov 2007, 09:32 
Kieselstein

Danke vielmals für die weiteren Antworten :)

hab ihr jetzt einen hellen Topas gekauft. Sie hat mir gesagt, sie würde ihn immer bei sich tragen im Hosensack, vlt. kaufe ich ihr noch einen Rosenquarz, scheint mir auch sehr nützlich in dieser Situation.

Hoffe mal die Steinchen helfen ihr ein bisschen.

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]