Heilstein und Mineralien Forum

Das Heilsteine Forum. Themen: Heilsteinwirkung, Mineralogie, Erfahrungsberichte mit Heilsteinen, großes Heilstein A-Z Datenbank uvm.
Aktuelle Zeit: Do 24. Mai 2012, 09:19

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neuling mit viel Interesse und den ersten Fragen ...
BeitragVerfasst: Di 22. Mär 2011, 10:28 
Kieselstein

Hallöchen,

ich möchte ich mal kurz vorstellen. Ich heiße Janett und bin 25 Jahre alt, bin verheiratet und habe eine kleine Tochter :mrgreen:

Ich habe schon ein bischen in eurem Forum gelesen und bin beeindruckt. Ich widme mich erst seid kurzem der Heilsteinkunde und möchte natürlich viel darüber wissen. Bin aber eben noch dabei mich rein zu lesen und möchte auch anfangen Erfahrungen zu sammeln.

Ersteinmal, habt ihr "Grundsteine"? Mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt welche für euch eine unverzichtbare Basis sind?

Dann habe ich noch ein tieferes Anliegen...
Ich bin von Sternzeichen Widder und habe auch den Typischen Charakter. Eigendlich sehr lebensfroh, selbstbewusst und selbstsicher. Hatte immer viel Energie und Ehrgeiz zu erreichen was ich wollte.

Nun kam vor 5 Jahren langsam der Bruch. (zu sehr möchte ich nicht ins Detail gehen).
Mein Vertrauen welches ich vergeben habe wurde mehrfach tief verletzt. Immer und immer wieder haben mich geliebte Menschen enttäuscht und hintergangen.
Das hat mich überempfindlich werden lassen... und ich bin zum Pessimist geworden.
Ich rede alles schlecht und kann mich an nichts freuen :sad: . (Habe mir vor kurzem ein neues lang ersehntes Auto gekauft... und kann mich nicht freuen... das müsste ich aber). Ich mecker an Alles und Jedem rum, wobei es weder gerechtfertigt noch notwendig wäre...Ich bin nicht so, aber irgendwie hat mich meine Lebensfreude verlassen und ich finde alles nur noch "besch..." verkrieche mich und trau mich kaum noch raus weil ich kein Selbstwertgefühl mehr besitze und das will ich nicht mehr!!

Ich habe bewusst meine Vergangenheit abgeschlossen... und vertraute Menschen gibt es somit nur noch wenige, aber die übertriebene Angst ist geblieben.

Ich weiß aber was ich an mir und meiner kleinen Familie habe, ich liebe mich und mein Leben und alles läuft bestens, es geht immer weiter Bergauf und ich habe für meine Zukunft so viele Pläne...Ich müsste mich gut fühlen...tue ich aber nicht. Weil ich an nichts mehr das Positive "fühlen" kann

Versteht ihr was ich meine...Ich weiß wie es ist und bin mir alles bewusst (brauche also keinen Psychiater :lol: ), aber ich fühle mich schlecht, was total unangebracht ist.

Daher habt ihr empfehlungen welche Steine oder Anwendungen mich Gefühlsmäßig wieder stärker machen auf den richtigen Weg bringen können so das ich nicht weiter von alten Gefühlen erdrückt werde und auch wieder offener werde?

Freue mich über eure Hilfe,
LG Janett

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags: Re: Neuling mit viel Interesse und den ersten Fragen ...
BeitragVerfasst: Di 22. Mär 2011, 11:03 
Administrator

Hallo Janett,

schön, daß Du zu uns gefunden hast und so sage ich erst einmal
:herzlichwillkommen: in unserer netten Runde und fühl Dich wohl bei uns :winke:

Es gibt bei mir so einiges an *Grundsteinen*, die ich nicht mehr missen möchte :P
Wenn Du Dich erst einmal eingelesen hast und so nach und nach die Steine ausprobierst,
wirst auch Du *DEINE* Lieblinge entdecken und wirst auch feststellen, daß die Vorlieben
der einzelnen Menschen sich ähneln oder auch variieren.

Hier einige meiner Lieblinge, die ich für mich immer wieder nutze :

Rauchquarz nehme ich sehr gerne als Schlaf- und Schutzstein,
weil ich mit ihm Geborgenheit und und *Abschirmung* empfinde.
Dazu nehme ich auch gern Achate, besonders gern mag ich die Kombination mit Schlangenhautachat.
Bernstein ist -neben Limonitquarz und Citrin - mein Kuschel- und Gute-Laune-Stein,
kombiniert mit Rauchquarz mein Favorit bei Rücken-Nacken- und Schulterproblemen.
Bergkristall nehme ich gerne, wenn ich gerne Klarheit für mich haben möchte.
Rhodonit bei Verletzungen jeder Art und Schörl (schwarzer Turmalin) ist mein Stein zur Zeit,
um alles Negative von mir fern zu halten .... das sind ein paar Beispiele. :wink:

Vielleicht versuchst Du es erst einmal mit dem Schörl , daß negative Energien von außen
Dich nicht mehr erreichen können und dazu einen *sonnigen* Stein für die Seele wie gelben Bernstein oder Citrin.
Oder auch den Rhodonit, um die alten Verletzungen wieder *heil* zu machen.
Das sind Steine die mich immer sehr unterstützt haben.

Wenn du nicht bekommst, was du willst,
dann denk daran, das es manchmal dein Glück sein kann.
(Dalai Lama)

BeitragVerfasst: Di 22. Mär 2011, 12:02 
Disthen

eigentlich gibts nur einen "unverzichtbaren", der Smaragd.
ansonsten gibt sich alles von selbst.
:engel2
Thomas

BeitragVerfasst: Di 22. Mär 2011, 12:21 
Administrator

Hallo Janett!

Erstmal :herzlichwillkommen: bei uns Steineverrückten. Schön, dass du zu uns gefunden hast. Schau dich um und fühl dich wohl.

Übrigens bin ich auch ein Widder.

Für dein Problem kann ich mir auch Bernstein, Citrin und eventuell den Feueropal, der bringt auch Lebensfreude, vorstellen.
Falls du das Gefühl hast, dass es doch noch negative Energien um dich gibt, dann kann ich mir auch den schwarzen Turmalin vorstellen, ev. auch einen Achat als Schutzstein. Da finde ich den Schlangenhautachat am kuscheligsten.

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass du mit deiner Vergangenheit (was auch immer passiert) ist, noch nicht abgeschlossen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass da ein Ritual ganz gut wäre. Eine Möglichkeit wäre auch einen Brief zu schreiben, in dem du der Person deine Meinung schreibst. Nicht im Bösen, sondern um für dich die Sache abzuschließen. Du kannst den Brief dann verbrennen und die Asche einem fließenden Wasser übergeben. Im Notfall geht auch das Klo. Das ist für loslassende Dinge. Wenn es Dinge sind, die du nicht loslassen sollst, dann auf einer Wiese die Asche verstreuen.
Vielleicht kommen in dieser Richtung noch mehr Tipps.

Inyan Winyan
Bild

BeitragVerfasst: Di 22. Mär 2011, 12:50 
Disthen

hab jetzt erst weiter gelesen - wenn Du mit deiner Vergangenheit abgeschlossen hast, aber deine Vergangenheit nicht mit Dir ? Soll heissen dass man die nicht so ohne weiteres weg schieben kann. Und auch nicht sollte. Egal wie klein er ist (und manchmal ist der gar nicht soo klein . . . . ) man sollte sich seinen Eigenanteil an der Situation vergegenwärtigen.
Vielleicht hilft der "Stein" der zu deinem Namen passt, der Jett.
:engel2
Thomas

BeitragVerfasst: Di 22. Mär 2011, 13:40 
Schamanendow

:winke: Hallo Janett und herzlich willkommen auch von mir!

Ich habe in deinem Vorstellungbericht gelesen, dass dein Problem eher psychischer Natur ist - und da helfen die Steine sehr gut, wie ich auch für mich schon herausgefunden habe.

Beim Lesen fiel mir gleich der Citrin ein - ein Stein für die Lebensfreude!
Den würde ich als ersten nehmen, neben den anderen Steinvorschlägen wie Rauchquarz, Bernstein usw. Und als Schutzstein den Schörl.

Liebe Grüsse und :dadr: , dass du den "Richtigen" findest! :grin:

BeitragVerfasst: Di 22. Mär 2011, 15:48 
Kieselstein

Ich danke euch gaanz lieb. Hat mir sehr geholfen. Ja das Gefühl habe ich, das ich zwar weiß das alles vorbei ist und nun von vorn beginnt, aber der Abschluss der Gefühle fehlt und sich das in meinem negativen Körpergefühl wiederspiegelt.

Ich finde die Idee von dem Ritual richtig gut ... muss nur sehen wie ich das umgesetzt bekomme ohne zu heulen.... Wobei das wohl auch mal sein muss :?

Der Citrin gefällt mir ganz besonders gut, der hat genau das was mir irgendwie fehlt... Den werde ich auf jeden Fall annehmen.
Der Schörl wird dann mein Schutzstein werden.

Zu dem Jett...das mit der Namensverbundenheit, finde ich total erstaunlich, habe mal nach seinen Eigenschaften gesucht und folgendes gefunden:
Jett gilt als Stein, der vor allem bei großer Betrübtheit, bei seelischem Tief, hilfreich sein soll, um die schwierige Situation leichter zu verkraften.

Wenn das nicht passt ;) ....

Findet ihr das tragen an einer Kette oder so bei dem Citrin sinnvoll oder eher lose? Wie bevorzugt ihr denn eure Steine bei euch zu tragen?

LG Janett

BeitragVerfasst: Di 22. Mär 2011, 16:18 
Administrator

Hallo Janett,

ich habe meine Steine je nach Gefühl bei mir, die meisten trage ich als Kette oder Anhänger,
allerdings bevölkern auch Trommler oder andere Steine meine Hosentaschen :mrgreen:
da ich auch gerne Steine in die Hand nehme und darüberstreiche.

Ich habe auch ein für mich immer sehr hilfreiches Ritual, das ich immer im Urlaub am Meer mache,
dort gehe ich an der Wasserkante entlang und nehme mir einen Stein, der am Strand rumliegt,
bedanke ich bei ihm,daß er mir helfen möchte und dann *übergebe* ich alles diesem Stein und
rede meist in Gedanken mit ihm, wenn alles gut ist, schmeisse ich den Stein ins Meer mit der Bitte
alles mitzunehmen, zu reinigen .... nochmal ein Dank und danach geht alles viel leichter.
ich bin sehr mit dem Meer verbunden ... Weite .... loslassen ... reinigen ... auftanken ...
Dort wird mir vieles klarer ,
auch mein eigener Anteil an vielen Dingen und ich kann dort auch gut Abschied nehmen.

Wenn du nicht bekommst, was du willst,
dann denk daran, das es manchmal dein Glück sein kann.
(Dalai Lama)

BeitragVerfasst: Di 22. Mär 2011, 17:10 
Disthen

Hallo Janett,

auch von mir ein :herzlichwillkommen: Fühl dich wohl bei uns. Als ich angefangen habe ( ist noch gar nicht lange her ) da wusste ich auch rein gaaaaaaaar nix. Nun habe ich schon sehr viel durch das Forum gelernt.
Freu mich auf einen regen Austausch mit dir.

Ich muss da Artemisia Recht geben. Dein Problem ist wohl eher von psychischer Natur. Die Steine wurden dir ja schon genannt, die du gut gebrauchen könntest.

Ich hatte auch das Problem, nicht loslassen zu können. Ich habe mir ein Steinkreis gebastelt. Alles das was ich loslassen möchte habe ich in eine Schale getan und rund herum Steine gelegt. Der Steinkreis steht immer noch bei mir. Aber es geht mir seit dem so was von gut. Ich habe das Gefühl ich bin frei. Wenn das Wetter es zulässt. Gehe ich mit dem Steinkreis in den Garten und werde ihn vergraben. Das Alte gebe ich zur Erde zurück. Daraus soll Neues wachsen.

Ist nur so eine Idee von mir.

Liebe Grüße Rose

Bild

BeitragVerfasst: Di 22. Mär 2011, 17:39 
Administrator

Hallo Janett!

Ich finde die Qualität ist von den Steinen wichtiger wie die Form. Citrin würde ich versuchen einen Anhänger zu kriegen. Möglichst in naturbelassender Form als Kristall. Allerdings kriegst sowas nicht so einfach. Aber das muss für dich jetzt gar nicht so passend sein. Schau was dich anspricht. Aber am Körper tragen finde ich schon ganz gut. Ach ja ich würde schauen, dass du Naturcitrin kriegst und keinen gebrannten Citrin (d.h. eigentlich Amethyst). Wenn du Fotos anschaust erkennst du den Unterschied relativ leicht.

Schlangenhautachat würde ich eher als Trommelstein wählen, damit du ihn gut in der Hand halten kannst, aber auch in die Hosentasche stecken.

Ketten kriegst vorwiegend in Splitterqualität und die finde ich nicht berauschend. Deswegen würde ich so was eher nicht wählen.

Schwarzer Turmalin (Schörl) würde ich am ehesten in Kristallform wählen. Turmaline mag ich einfach in dieser Form am liebsten. Den kannst auch als Anhänger oder auch als Taschenstein nehmen. Was dich mehr anspricht.

Geh ein bisschen nach deinem Gefühl.

Ach ja und laß die Tränen zu. Die gehören zum Loslassen und Abschied nehmen dazu.

Inyan Winyan
Bild

BeitragVerfasst: Di 22. Mär 2011, 20:35 
Harmoniekristall

Hallo Janett,

meinen Vorschreiber/innen kann ich im Moment nichts mehr hinzufügen.

Auch von mir

:herzlichwillkommen:

Liebe Grüße

barbara

Wenn Du es Dir vorstellen kannst, kannst Du es auch machen
Walt Disney (1901-1966)

BeitragVerfasst: Di 22. Mär 2011, 21:37 
Lapislazuli

Hallo liebe Janett,

Herzlich Willkommen bei uns im Steini-Forum,

:laola:

Fühl dich wohl hier und Anregungen für dich haben dir alle gerne gegeben. :grin: :grin:
Ich war heute etwas spät, :mrgreen:

Wünsche dir viel spaß beim Stöbern..

Liebe Grüße Sharina

Bild
Wenn Du immer nur daran denkst, was Du nicht hast,
denkst Du nicht daran,was Du hast.

BeitragVerfasst: Mi 23. Mär 2011, 21:36 
Kieselstein

Lieben Dank euch Allen,

also ich habe mir jetzt einen Natur Citrin und einen Schörl ( beide ca. 2x2 cm) ausgesucht, beide gebohrt so das ich sie auch bei mir tragen kann ... Habe so beim durchwuseln immer den Stein ausgewählt der für mich so das gewisse Etwas hat... so nach dem Prinzip "ich weiß nicht wieso, aber der isses"

Mich hat es auch aus dem Gefühl herraus zu einem Thulit gezogen ... kannte seine Eigenschaften nicht und die Farbe war auch nicht so ganz mein Ding aber der hat mich nicht los gelassen ... so habe ich einen mitgenommen, komischerweise ...

Ist für euch die Größe zur Wirkung auch entscheidend oder ist das egal?

Mal nebenbei... man beschäftigt sich mit den Steinen und denkt anfangs ..wow überall gibts die Steine, ist ja egal wo ich sie kaufe... dann aber nimmt man sich Details an usw... und merkt erstmal wie schwer es ist, wirklich genau den Stein zu finden nach dem man sucht und eben doch kein Stein wie der Andere ist und die meisten schon garnicht von der Qualität die man will :?

Aber ich bin Happy meine Anfänger Steine gefunden zu haben...Sind immerhin meine Ersten und die sind was gaaanz besonderes :D Morgen mache ich mein Ritual und hoffe somit Mich zu "befreien" ;)

LG Janett

BeitragVerfasst: Mi 23. Mär 2011, 21:45 
Administrator

Hallo Janett!

Na da weißt du ja schon viel über Steine. Es wirken auch nicht alle Steine einer Steinsorte gleich. Super, dass du am Anfang schon so ein Gefühl hast und zu "deinem" Stein greifst.

Ach ja wirklich tolle Steine (Qualität und auch außergewöhnliche Steine) zu guten Preisen findest du oft Steine- bzw. Mineralienbörsen.

Wegen der Größe. Das ist schwierig, weil wer von uns hat zwei Steine der gleichen Qualität und unterschiedliche Größen davon? Und diese dann auch noch perfekt getestet?
Aber ich seh das wie bei allem im Leben. Nicht auf die Größe kommt es an! Ach ja wer mich kennt, weiß auch warum ich ganz sicher bei diesem Spruch bleibe und mir das nicht ausreden lasse. :wink: :grin: :mrgreen: :admin: :bengel:

Inyan Winyan
Bild

BeitragVerfasst: Mi 23. Mär 2011, 21:46 
Administrator

Ach ja alles Gute für dein Ritual!

Inyan Winyan
Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]