Das möchte ich zum Anlass nehmen, um Euch auch meine persönlichen Erfahrungen mit schwarzem Spinell, die ich vor ein paar Jahren gemacht habe, zu schildern

:
Für mich hat er eine Ähnlichkeit in der Wirkung mit Granat - kubisch, was sonst!
Aber gerade anhand von Granat, der ja zu meinen erklärten Lieblingen zählt, kann ich die Spinell-Energie exakter abgrenzen. Spinell ist ein strenger Oberlehrer wie etwa Saphir, peinlichst geordnet (kubisch eben wie Granat), aber der Unterschied liegt darin, dass er einen kühlen blauen Touch hat. Der Bezug zu den oberen Chakren wird damit auch klar.
Verblüffend für mich war die Strenge: eine Kette mit schwarzen Spinellen umgehängt ist wie ein Vertrag, aus dem man nicht mehr aussteigen kann. Andere Steine kann man ablegen und die Wirkung ist futsch, der Spinell arbeitet frisch fröhlich weiter, und zwar kühl und distanziert (Granat ist warm).
Beim schwarzen Spinell ist die immense Schutzwirkung nicht zu unterschätzen, er zerlegt negative Energie buchstäblich - für mein Empfinden einer der stärksten Schilde, die ich jemals um hatte, dabei allerdings ebenfalls sehr kühl und distanziert, auf keinen Fall ein Teddybär.
Ich habe zu meiner Spinellkette gegriffen als eine langwierige Darmgeschichte zu Ende ging und irgendwie hatte ich das Gefühl, dass der Spinell das endgültig erledigt hat.
Sofia Sienko beschreibt in "Die neuen Heilsteine" zwar nicht direkt den Schwarzen Spinell, aber es lohnt sich den Text zu Spinell zu lesen - unter physischen Wirkungen findet man die Zeilen:
"Es spielt keine Rolle, wo der Entzündungsherd gesessen hat - im Spinellnetz verfängt sich jede schädliche Energie und wird zerlegt. Spinellketten sind daher ganz besonders zu empfehlen, wenn sie wissen, dass ein Entzündungsherd eventuell gestreut haben könnte."
Das entspricht meiner Erfahrung: Spinell räumt auf und zwar gründlich!
Liebe Grüsse, Morgana