Heilstein und Mineralien Forum

Das Heilsteine Forum. Themen: Heilsteinwirkung, Mineralogie, Erfahrungsberichte mit Heilsteinen, großes Heilstein A-Z Datenbank uvm.
Aktuelle Zeit: Fr 10. Sep 2010, 03:32

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schungit
BeitragVerfasst: Fr 12. Mär 2010, 18:25 
Disthen

Hallöchen,

ich bin gerade dabei Schungit zu testen. Allerdings nur äußerlich, denn irgendwie mag ich das Wasser nicht trinken.

Angefangen hab ich mit einem kleinen Stein (4 cm), den ich nachts auf meiner Stirn hatte und am Tag in der Hosentasche. Alles supi.

Nun trag ich seit heute eine Gebetskette aus Schungit am Arm und seitdem fühl ich mich schwindelig. Normalerweise lege ich dann solche Steine, die sowas bei mir auslösen, rasch wieder ab, aber die Schungitkette trag ich dennoch weiter. Irgendwas sagt mir, das wird bald besser:)

Werde berichten, wie es weitergeht.

Liebe Grüße
Conny

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags: Re: Schungit
BeitragVerfasst: Fr 12. Mär 2010, 19:11 
Administrator

Hallo Conny,

da bin ich ja gespannt,was Du uns noch berichten kannst.

Ich denke das Wasser schmeckt ein bisserl nach *Briketts* ?
Könnte mir vorstellen so Richtung Kohletabletten :?

Diese beiden links habe ich noch gefunden:

:mrgreen: als der Wunderstein schlechthin beschrieben :wink:
http://www.schungit-mineralien.de/

Seriöser :P
http://de.wikipedia.org/wiki/Shungit

BeitragVerfasst: Mi 17. Mär 2010, 19:24 
Disthen

Hallo Conny,

das ist ja super interessant und danke Sunny für die Links, bin echt gespannt wie es weitergeht. Habe vorher noch nie von einem solchen Stein gehört. Aber ich wohne ja im Kohlenpott, da interessiert es mich ja besonders, was die Kohle so alles kann :grin: Danke für deinen Bericht :grin:

Das Glück deines Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab. 'Marc Aurel'

BeitragVerfasst: Do 18. Mär 2010, 16:26 
Disthen

Hallöchen,

nun ist Tag 6 mit der Schungitkette. Sie ist quasi immer bei mir, auch nachts. Besonders toll find ich erst mal, dass diese Gebetskette vorn dieses Schungitkreuz hat, so dass ich dieses bei Bedarf auch immer mal in die Hand nehmen kann, ohne die Kette abnehmen zu müssen.
Wenn ich mit Wasser handiere, dann nehm ich es ab und danach ist meistens suchen angesagt. Fast prinzipiell weiß ich danach nicht mehr, wo ich die Kette hingelegt habe. Ist schon fast nen Spiel geworden, Kette abnehmen und dann suchen:)
Ansonsten scheint die Kette aufzuräumen, körperlich, aber auch seelisch und Nebensteine werden kaum geduldet, so hab ich jedenfalls den Eindruck. Ich wollte mit Bernstein kombinieren, was fehlschlug, denn ich bekam fürchterliches Herzrasen und mußte den Bernstein umgehend wieder abmachen. Mit Rauchquarz und Rutil hingegen ergibt es eine angenehme Mischung für den Tag.
Nachts hatte ich versucht mit einem Melody Stone zu kombinieren. Ging gar nicht, ich konnte und konnte einfach damit nicht schlafen. Jetzt kombiniere ich nachts mit einem Lemurier (der darf aber keinesfalls unter das Kopfkissen und auch nicht in meine Hand, sondern MUSS neben dem Kopfkissen liegen), meinem Rosenquarz und noch einem kleinen Schungit und damit kann ich schön schlafen. Allerdings sind die Träume sehr heftig, wühlen im Urschlamm herum. Werde ich nachts mal wach, weil ich auf Toilette muß oder ein Kind ruft, dann fühl ich mich wirklich wie benebelt. Sonst war ich, wenn ich nachts wach wurde, recht fit, aber mit der Kette fühle ich mich nachts komplett bleiern und neben der Spur, wenn ich wach werde. Dafür stehe ich aber morgens nach dem Weckerklingeln erholt auf:)
Meine Magenprobleme sind verschwunden, nachdem ich erst einmal wieder einen herben Höhepunkt hatte, wo ich dachte, jetzt geht der ganze Mist wieder von vorne los. Aber ab dem Höhepunkt der Beschwerden gingen sie dann drastisch zurück und seit zwei Tagen ist das Thema Magenprobleme vom Tisch.
Gefühlsmäßig ist es auch eigenartig. Drei Tage hab ich gedacht, mich holen meine früheren Ängste wieder ein, ich hab mich echt teilweise sehr schlecht gefühlt, aber das wird jetzt auch wieder alles viel, viel besser, irgendwie fühl ich mich stärker, ohne, dass ich genau beschreiben kann, in wiefern stärker.
Das Tragegefühl mit der Kette ist, egal, ob es mir mit ihr gut geht oder nicht, immer in Ordnung. Ich habe nie das Bedürfnis, sie abzumachen bisher, wie es mir schon mit diversen anderen Steinen passiert ist.
Beim Tragen von Schungit sollte man also darauf gefasst sein, auch mal Einbrüche zu haben, so ist jedenfalls meine Erfahrung. Denoch signalisiert einem Schungit dennoch, dass man ihn weiter tragen soll und einfach Vertrauen haben. Schungit ist eine völlig neue Steinerfahrung für mich und mit keiner Steinart zu vergleichen:)
Werde weiter berichten:)

Liebe Grüße Conny

BeitragVerfasst: Di 1. Jun 2010, 19:57 
Bernstein

Hallo

Seit dem Maikäferln hab ich nun eine Schungitpyramide und tue sie
mal vorsichtig testen, weil ich vor so schwarzen Steinen schon Respekt habe und
er auch energetische Ähnlichkeiten mit "Außerirdischen" (Meteore oder auch sekundäre, Moldavit usw.)
für mich hat. Und da bin ich eh recht vorsichtig.

Er hat auf jeden Fall nichts mit Gagat zu tun und hat auch auf der Welt etliche natürliche Vorkommen.
Die Special-Web.-Side ist für mich so abschreckend, obwohl recht ansprechend und profimäßg gemacht,
daß ich mir so einen Stein nie gekauft hätte.

Er hat auf jeden Fall eine Schwingung , die ich bis jetzt noch nicht wirklich mit etwas vergleichen könnte, was
ich schon in den Händen gehabt hätte. Er wirkt aufs Gesamtsystem, aber was er dort macht ist mir noch nicht klar.

Ich werd auf jeden Fall da weiterforschen und auch weiterberichten.

lg
Michael

BeitragVerfasst: Mi 2. Jun 2010, 10:42 
Moderator

Hallo!

Der Schungit ist ja momentan DER Heilstein.

Deshalb wird er auch in allen möglichen Varianten - als Handschmeichler, Kette,
Anhänger, Pyramide, usw. angeboten.
(die Trommelsteine und Handschmeichler sind übrigens handpoliert(!), da sich der Schungit
in der Trommel nicht polieren lässt - zu weich :wink: )

Vor der Verwendung im Trinkwasser muss ich aber DRINGEND abraten!!!
Abgesehen davon, dass das Wasser wahrscheinlich wirklich einen Teergeschmack annehmen kann,
sind in solchen Gesteinen (metamorphes Graphitgestein) so gut wie immer chemische Stoffe mit dabei,
die der Gesundheit alles andere als förderlich sind.

Es KANN sein (muss aber nicht), dass auch Schwefel, Arsen, Quecksilber oder radioaktive Substanzen mit dabei sind.
Vom Schungit weiß ich es in dem Sinn nicht, aber in ähnlich entstandenen Gesteinen sind das ein oder andere dieser
ungesunden "Beigaben" durchaus regelmäßig mit dabei und ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass der Schungit
da eine Ausnahme macht.

Als Kette würde ich ihn auch nicht tragen, es sei denn, man nimmt in Kauf, dass man mit schwarzem Hals oder schwarzem
Gewand herumläuft - der Schungit ist so weich, dass er gut abfärbt! (..dasselbe auch an den Händen bei Verwendung eines Handschmeichlers :wink: )

Ich will da jetzt natürlich keine Panik verbreiten, ich möchte euch nur darauf hinweisen, dass ihr mit dem Schungit eher
"vorsichtig" umgeht. Ein sichtbarer Bestandteil des Schungits ist z.B. der Pyrit, alleine der gehört schon mal nicht ins Trinkwasser!

Eine persönliche Bemerkung sei hier bitte gestattet:

Der Schungit erfährt gerade eine massive Marketingoffensive als "Must have" Heilstein und dem stehe ich sehr skeptisch
gegenüber. Nicht, dass ich die energetischen Eigenschaften in Frage stelle, aber hier geht es auch zum Großteil um die geschickte
und gewinnbringende Vermarktung eines eher weniger gefragten (Industrie-)Gesteins, das in jeder erdenklichen
Anwendungsvariante erhältlich ist - eben auch als Wasserstein - und das finde ich fahrlässig!

:winke: Klemens

BeitragVerfasst: Mi 2. Jun 2010, 15:25 
Bernstein

Hallo Klemens

Vielen Dank für Deinen ausfühlichen Beitrag. :super:

Für mich ist ein sehr interessantes Thema. Zum Einen ist die Vermarktung und diese Web-Side
http://www.schungit-mineralien.de/index ... e&Itemid=1

ein hervorgagendes Beispiel für Tendenzen, die geschickt in ehrliche Alternativbemühungen (z.B. Heilsteine)
einhaken und dann auch noch Erfolg haben.
Durch die Mischung aus Teilwahrheiten (verschiedene Forschungsergebnisse, wirkliches energetisches Spüren, traditionellen Erfahrungen, z.B. Wirksamkeit der Heilbäder) der Verknüpfung von "esoterischem" Wissen (Pyramidenkraft) und Wissenschaftlicher Forschung (Fullerene) wird hier doch erschreckend geschickt eine 3. Wahlqualität vermarktet. :verschwörung:

Die 3. Wahl stelle ich hier mal in den Raum, weil der ursprüngliche Schungit richtig schwarz ist und einen glänzenden Bruch hat, was mit dem im Augenblick vermarkteten Nebengestein (eher gräulich . offenporig) nur so wenig zu tun hat wie der in Deutschland vermarktete Sonnenstein mit dem richtig klaren Sonnenstein (energetisch , wie optisch) und warscheinlich ähnlich hohe Gewinnspannen hat. Ich hab grad ausgiebig mit meiner "Ostblockconnection" telefoniert, der Geologe ist.

Trinken würd ich das Wasser davon auch nicht und auch die Conny hatte da, wie ich gelesen habe, auch eher eine natürliche Vorsicht :grausig: . Trotzdem geht von dem Gräulichen auch eine Energie aus, die ich noch nicht defineren kann und die ich selbst noch weiter beobachten werde und auch meinen Steinfreunden hier weiter in die Hand geben werde. :sehrpeinlich:

Abgefärbt hat er jetzt noch nicht. Auf einem weißen Blatt Papier kann man jedoch mit ordentlich reiben einen Bleistifteffekt erziehlen.

Was mich noch etwas verwundert ist, daß ich bei meinen noch unvollstädnigen Nachforschungen darauf gestoßen bin, daß man das Material Anstelle der etwas teureren Aktiv- Filterkohle verwenden könnte.
Die Fullerene sind so interessant, daß ich mich glatt noch ein bischen in die Chemie einarbeiten werde. Da hätt ich doch auch mal gerne einen Kristall in der Hand .
Neben dem Schungit ist lt. meinen Nachforschungen nur noch im Fulgurit (wenn neben dem Sand auch organisches Material drin war) was an natürlichen Fullerenen zu finden, was für mich schon so darauf schließen läßt, daß da auf organisches Material eine imense Energie eingewirkt hat.

Liebe Grüße
Michael
PS: Ich würde mich freuen, wenn zu dem Angesprochenen noch Rückmeldungen und Kritiken kommen, damit man diesen Themen (vorallem esoterischen Verblödungstendenzen :mrgreen: (bin ich aber mal wieder frech :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ) auf den Grund kommen kann

BeitragVerfasst: Mi 2. Jun 2010, 16:02 
Moderator

Hallo Michael!

Ich habe kürzlich einen Schungit-Handschmeichler bekommen, ich wollte dieses Material einfach
mal SEHEN. Die Fotos im Net sind ja nichtssagend - da ist's ein schwarzer "Fleck" :?

Mein Schungit färbt schon kräftig ab, allerdings gibt's da sicher unterschiedliche Qualitäten und meiner
ist da eben ein Softie. An der polierten Oberfläche lässt er eine brekzienartige Struktur erkennen, da sind
wohl harte Stücke mit weicherem Material "zusammengebacken" - dies hat aber die Natur erledigt, also
kein künstliches Pressgut! :lol:

Diese Fullerne bestehen rein aus Kohlenstoff, die Atome sind in sechseckiger Anordnung als Kugel angeordnet
- sieht aus wie ein Fußball :mrgreen:
Man kennt diese Fullerne noch nicht lange, zuerst hat man sie bei Laborversuchen entdeckt, später dann auch in der Natur. Allgemein weiß man darüber noch wenig und rätselhaft ist auch die Entstehung der irdischen Vorkommen.
Und, ich muss dich leider enttäuschen, Fullerne-Kristalle gibt's nicht :sad:

Da hat's im Forum schon mal eine Diskussion gegeben: :guckstdu:
heilsteinkunde-f1/schungit-t5092.html

michaelerde hat geschrieben:
Was mich noch etwas verwundert ist, daß ich bei meinen noch unvollstädnigen Nachforschungen darauf gestoßen bin, daß man das Material Anstelle der etwas teureren Aktiv- Filterkohle verwenden könnte.

Das hab' ich auch gelesen :mrgreen: und es hat mich erstaunt, dass auf dieser Internetseite die angeführten energetisch-organischen Eigenschaften des Schungits verblüffend gleichwertige Parallelen mit denen gewöhnlicher Aktivkohle haben.... :verschwörung:

Außerdem sei dazugesagt, dass Aktivkohle aus gereinigtem, gemahlenen und gepressten Material besteht und der Schungit ebenfalls so bearbeitet werden müsste, wenn man ihn als Aktivkohle verwenden will!
Und dann hat sich's wahrscheinlich wieder mit dem Preisunterschied! :lol: :lol:

Aber wenn du eine "Ostblock-Connection" hast, dann könntest du ev. etwas zur Geologie dieses Vorkommens und auch zur Entstehung des Schungits erfahren??!! :schau:
Das würde mich seeehr interessieren, da erfährt man nämlich nichts! (...typisch Russen!)

:winke: Klemens

BeitragVerfasst: Mi 2. Jun 2010, 17:53 
Bernstein

Hallo Klemens

Kuck mal da :guckstdu:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... s%3Disch:1

und für Lagerstätteninfos reicht Dir vielleicht auch
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/i ... k=Schungit

Ich hab mir bei meiner Connection mal einen "Richtigen" bestellt , falls er an einem vorbeikommt. Die sind allerdings :irrsinn:
nicht so günstig durch die Modepreistreiberei.

Den anderen Treath hab ich mir natürlich schon angeschaut und hab echt ein bischen schumzeln müssen bei der Formel, obwohl ich kein Chemiker bin. c 60 bis c92 ist aber schon irgendwie der Wahnsinn. Bei der Firma MTR kann man welche bis c 82 kaufen. Wenn ich mich auf die Seite eintune wird mir ganz Anders - ob das förderlich ist, ist noch eine zu ergründende Frage.

:winkebllume: :frage:

Michael

BeitragVerfasst: Mo 30. Aug 2010, 17:46 
Schamanendow

Ich habe dieses Wochenende das erste mal einen dieser schwarzen Steine in der Hand gehalten - und nichts gespürt.

Es war für mich wirklich so, als ob ich ein Stück Kohle halten würde. Trinken würde ich das Wasser auf gar keinen Fall (wenn ich Wasser davon wollte, würde ich einleiten), und auch als Schmuckstück kann ich ihn mir nicht vorstellen, glaube aber, dass er nach einiger Zeit nicht mehr abfärbt, wenn sich das Hautfett über ihn verteilt hat.

Wenn überhaupt würde ich ihn von der Energie her mit Lava vergleichen.

Liebe Grüße

barbara

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]