Hallo!
Der Schungit ist ja momentan DER Heilstein.
Deshalb wird er auch in allen möglichen Varianten - als Handschmeichler, Kette,
Anhänger, Pyramide, usw. angeboten.
(die Trommelsteine und Handschmeichler sind übrigens handpoliert(!), da sich der Schungit
in der Trommel nicht polieren lässt - zu weich

)
Vor der Verwendung im Trinkwasser muss ich aber DRINGEND abraten!!!
Abgesehen davon, dass das Wasser wahrscheinlich wirklich einen Teergeschmack annehmen kann,
sind in solchen Gesteinen (metamorphes Graphitgestein) so gut wie immer chemische Stoffe mit dabei,
die der Gesundheit alles andere als förderlich sind.
Es KANN sein (muss aber nicht), dass auch Schwefel, Arsen, Quecksilber oder radioaktive Substanzen mit dabei sind.
Vom Schungit weiß ich es in dem Sinn nicht, aber in ähnlich entstandenen Gesteinen sind das ein oder andere dieser
ungesunden "Beigaben" durchaus regelmäßig mit dabei und ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass der Schungit
da eine Ausnahme macht.
Als Kette würde ich ihn auch nicht tragen, es sei denn, man nimmt in Kauf, dass man mit schwarzem Hals oder schwarzem
Gewand herumläuft - der Schungit ist so weich, dass er gut abfärbt! (..dasselbe auch an den Händen bei Verwendung eines Handschmeichlers

)
Ich will da jetzt natürlich keine Panik verbreiten, ich möchte euch nur darauf hinweisen, dass ihr mit dem Schungit eher
"vorsichtig" umgeht. Ein sichtbarer Bestandteil des Schungits ist z.B. der Pyrit, alleine der gehört schon mal nicht ins Trinkwasser!
Eine persönliche Bemerkung sei hier bitte gestattet:
Der Schungit erfährt gerade eine massive Marketingoffensive als "Must have" Heilstein und dem stehe ich sehr skeptisch
gegenüber. Nicht, dass ich die energetischen Eigenschaften in Frage stelle, aber hier geht es auch zum Großteil um die geschickte
und gewinnbringende Vermarktung eines eher weniger gefragten (Industrie-)Gesteins, das in jeder erdenklichen
Anwendungsvariante erhältlich ist - eben auch als Wasserstein - und das finde ich fahrlässig!

Klemens