Ich habe immer mal wieder Opal getragen (ich habe eine echte Schwäche für diese Steine

). Nun rückwirkend möchte ich Euch meine Erfahrungen erzählen.
Ich habe festgestellt, dass auch bei Opalen unterschiedliche Wirkungen auftauchen. Den hellen Edelopal empfinde ich wesentlich sanfter und lieblicher in der Wirkung. Er macht gute Laune und hebt die Stimmung allgemeint. Ich finde, er eignet sich auch gut zum kombinieren mit anderen Steinen. Ich trage ihn (in meinem Ring) schon seit Monaten und liebe ihn sehr. Der helle Opal ist für mich auch sehr vielseitig einsetzbar mit anderen Steinen, wie z.B. Ametrin, Pietersit, Bergkristall (sowieso), Rauchquarz (passt sehr gut)...Kunzit, Morganit usw. Alles prima Kombinationen, die er unterstützt. Wobei ich die Kombinationen mit Kristallen interessanterweise einen Tick stimmiger empfinde, als mit anderen Steinen.
Den Schwarzopal empfinde ich wesentlich stärker und kräftiger. Er regt bei mir innere Prozesse an, auch Entgiftungsprozesse. Und anfänglich verstärkt er sogar meine Emotionen - positiv wie negativ.

Da war ich am Anfang schon ein wenig schockiert. Ich persönlich liebe den Schwarzopal am meisten, aber habe schon ein wenig Respekt mit ihm.
Bei ihm bin ich auch der Meinung, dass er nicht mit vielen Steinen zu kombinieren ist.

Ihn kombiniere ich mit Rauchquarz, Bergkristall am meisten, oder ich trage ihn alleine.
Der Boulderopal bewegt sich bei mir in der Mitte der beiden oberen genannten. Einerseits gute Laune, Tatkraft (kommt ja automatisch bei guter Laune) und er gibt Kraft, den Alltag anzugehen und auch neue Ideen. Bei schlechter Laune, verstärkt er diese anfänglich auch erstmal

Aber bei längerem Tragen (mehrere Tage) wandelt er dann, in dem neue Blickwinkel anbietet, wie man Situationen betrachten kann. Er ist auch ein guter zusätzlicher Stein....also kombinationsfähig.