Ihr Lieben,
mangels eigener Digi-Cam und letzthin zu großer Hitze bei unserem Treffen, so daß "meine" Fotografin nicht noch ihren neuen Fotoapparat mitschleppen wollte, kann ich Euch kein Bild dazu zeigen.
Ich habe vor einiger Zeit einen Stein aus einer Wühlkiste (Rebekka weiß, welche, sie hat auch noch einige dieser Steine da 'rausgefischt) ergattert, der für mich wie ein relativ dunkler rosa-lila-mischfarbiger Lepidolith mit viel Glimmer drin aussah, hat mich auch sehr angesprochen. Ilse und Stonie haben ihn vor einiger Zeit in natura gesehen und waren auch der Meinung, es sei ein Lepidolith.
Er wollte von Anfang an gleich mit ins Bett, gereinigt etc. versteht sich, und ist seitdem ein sehr angenehmer Schlafstein, zusammen mit dem versteinerten Holz und dem Rosenquarz-Bollen im Bett.
(Das spricht eigentlich für Lepidolith... ansonsten hab' ich die nicht viel bislang getestet längerfristig...)
Inzwischen hat er seine Farbe aber verändert, ist richtig dunkelrot geworden (eigentlich noch viiiiel schöner als vorher). Glimmer immer noch... die Farbe irritiert mich jetzt aber, es ist die gleiche Farbe, wie sie mein dunkelroter Aventurin hat... aber roter Aventurin zieht mich normalerweise doch nie soooo an...
Von meinem Gefühl her ist's eher Lepidolith, aber vom Äußeren her wirkt er jetzt nicht mehr so... gibt's das???
Hab' den Stein kürzlich noch einer Steinekennerin gezeigt ohne 'was dazu zu sagen, und sie meinte sofort: roter Aventurin...
Nun meine Frage: Gibt's das, daß Lepidolith so seine Farbe verändert, daß er äußerlich vom roten Aventurin nicht mehr zu unterscheiden ist??
Neugierige Grüße
Thuja