Heilstein und Mineralien Forum

Das Heilsteine Forum. Themen: Heilsteinwirkung, Mineralogie, Erfahrungsberichte mit Heilsteinen, großes Heilstein A-Z Datenbank uvm.
Aktuelle Zeit: Mi 23. Mai 2012, 22:07

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lepidolith oder roter Aventurin
BeitragVerfasst: Mo 30. Jul 2007, 21:05 
Fensterkristall

Ihr Lieben,

mangels eigener Digi-Cam und letzthin zu großer Hitze bei unserem Treffen, so daß "meine" Fotografin nicht noch ihren neuen Fotoapparat mitschleppen wollte, kann ich Euch kein Bild dazu zeigen.

Ich habe vor einiger Zeit einen Stein aus einer Wühlkiste (Rebekka weiß, welche, sie hat auch noch einige dieser Steine da 'rausgefischt) ergattert, der für mich wie ein relativ dunkler rosa-lila-mischfarbiger Lepidolith mit viel Glimmer drin aussah, hat mich auch sehr angesprochen. Ilse und Stonie haben ihn vor einiger Zeit in natura gesehen und waren auch der Meinung, es sei ein Lepidolith.
Er wollte von Anfang an gleich mit ins Bett, gereinigt etc. versteht sich, und ist seitdem ein sehr angenehmer Schlafstein, zusammen mit dem versteinerten Holz und dem Rosenquarz-Bollen im Bett.
(Das spricht eigentlich für Lepidolith... ansonsten hab' ich die nicht viel bislang getestet längerfristig...)
Inzwischen hat er seine Farbe aber verändert, ist richtig dunkelrot geworden (eigentlich noch viiiiel schöner als vorher). Glimmer immer noch... die Farbe irritiert mich jetzt aber, es ist die gleiche Farbe, wie sie mein dunkelroter Aventurin hat... aber roter Aventurin zieht mich normalerweise doch nie soooo an... :kratz:
Von meinem Gefühl her ist's eher Lepidolith, aber vom Äußeren her wirkt er jetzt nicht mehr so... gibt's das???
Hab' den Stein kürzlich noch einer Steinekennerin gezeigt ohne 'was dazu zu sagen, und sie meinte sofort: roter Aventurin...

Nun meine Frage: Gibt's das, daß Lepidolith so seine Farbe verändert, daß er äußerlich vom roten Aventurin nicht mehr zu unterscheiden ist??

Neugierige Grüße
Thuja

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 30. Jul 2007, 21:50 
*ehemaliges Mitglied*

Hallo Thuja,

ich finde auch, dass man roten/rosa Aventurin schwer von Lepidolith unterscheiden kann.
Lepidolith ist ein Schichtsilikat und nimmt als solches gern Feuchtigkeit auf. Gerade wenn Du ihn mit ihm Bett hast, das kann Hautschweiß sein oder auch Creme, dadurch verändert er natürlich die Farbe und sie wird kräftiger.
Endgültige Klärung kann da wohl nur eine gemologische Untersuchung bringen, wenns denn sein muss. Vielleicht verrät er dir mal in einer Medi seine Namen oder Du nimmst ihn einfach so wie Du ihn kennengelernt hast: als angenehmen Begleiter.

Ich kenne das z. B. auch von einem Charoitanhänger, der sehr blass ist und nicht die schöne, kräftige Farbe hat die ich sonst bei Charoiten liebe. Ich war erst enttäuscht als ich ihn bekam, hab ihn dann aber trotzdem getragen weil die Form sehr schön ist. Und siehe da, beim Tragen wurde er richtig kräftig lila.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 30. Jul 2007, 22:37 
Fensterkristall

Stimmt, liebe Obsidiane,

das mit der Feuchtigkeit kann natürlich sein... hab' ihn jeden Abend beim Einschlafen in der Hand (immer in der linken, woanders will er nicht hin) und nachts lieg' ich meist drauf, ohne es zu merken...
Ich mag ihn auf jeden Fall sehr!

Liebe Grüße
Thuja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 6. Aug 2007, 20:50 
VIP-Mitglied

Liebe Thuja,

es stimmt, dass Aventurin von Glimmer manchmal schwer zu unterscheiden ist.
Aber, wenn sich die Farbe durch Gebrauch sehr verändert, dann tippe ich auf jeden Fall auf Glimmer. Dieser ist viel empfindlicher als Aventurin (der die Farbe eher kaum wechseln dürfte) und ändert meiner persönlichen Erfahrung nach relativ häufig die Farbe und kann auch stumpfer werden bei großer Belastung (verliert das intensive Schillern) usw.
Allerdings kann man Glimmer sehr gut erfühlen: er fühlt sich ganz anders an als Aventurin, viel weicher und wärmer!

Liebe Grüße, Morgana

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 7. Aug 2007, 12:08 
Fensterkristall

Liebe Morgana,

mit dem Anfühlen hast Du Recht...
Und momentan hat das Kerlchen ohnehin sehr viel zu tun, hüte derzeit mit einer Sommergrippe das Bett... und heute nacht hat es sich ganz geschickt unter's Schlafgewand gemogelt, so daß ich direkt mit dem Oberkörper drauflag... und auch nur wenig gehustet habe...

Liebe Grüße
Thuja

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]