barbara hat geschrieben:
Das geht mir auch mit Steinen so. Es gibt viele, die ich liebe, weil sie nicht perfekt sind: da ein Riss, in dem sich nun ein schöner Regenbogen befindet, da Muttergestein, was dem Stein ein schönes Muster gibt, da ein trüber, angeschrammelter Bergi, der ganz warm in meiner Hand wird...
Liebe Grüße
barbara

geht's mir auch!
Perfektion ist eine menschliche Unart, eigentlich widernatürlich!
Die Natur ist nicht perfekt im menschlichen Sinne, da gibt's "Fehler" zuhauf!
Selbst ein vermeindlich "makelloser" Kristall ist voll mit "Fehlern", die das menschliche Auge aber nicht sieht!
Und ehrlich, Steinchen mit einem kleinen Riss da oder einem Belag dort machen die Steinchen erst sympathisch!
Und: Menschen die nur das "Perfekte" akzeptieren, sind meist seeeeeehr anstrengend
Ich versuche erst gar nicht, "perfekte" Fotos zu machen, die sollen einfach "nur" gut sein!
Und ein paar "gute Schnappschüsse" von den Münchner Mineralientagen hab ich hier noch
Zuerst noch von der Sonderschau "Brasilien":
Imperial Topas:

Rutilquarz:

...mit einem schönen Stern, in der Mitte ist Hämatit:

Ein Traum von einem grünen Turmel:

Ein paar bescheidene Aquas:

...und ein Heliodor:

Dann gab's noch Mineralien vom Mont Blanc zu sehen, unter anderem viele Rauchis (auch große Gwindel!), die aber nicht zu fotografieren waren, das Licht war bescheiden und die Rauchis seeeeehr dunkel!
Ein paar Schätzchen gibt's aber doch zu bewundern...
Zuerst ein schöner Fadenadular ( = Feldspat!), hinten ein Chloritquarz:

dann einer mit Beschriftung

Ein kleiner Rauchi-Doppelender mit einem kleinen Rosafluorit auf der Spitze (ich

diesen kleinen Rauchi!!):

und sein grooooßer Bruder (den ich schon mal in seinem "Heim" besucht habe, ich kenne den Besitzer!):

Abseits der Sonderschauen ist mir auch noch das ein oder andere vor die Linse gehüpft

:
ein schööööööööner Topas aus Pakistan:

ein Herkimer in seinem Zuhause
:

ein traumhaft großer Amethyst"stalaktit" aus Uruguay:

kristallines(!!) Gold aus Kalifornien:

und ein Tansanit-Riesenkristall (18cm!!), wohl mit sechsstelligem VK-Preis, siebenstellig würd mich auch nicht wundern!

Viel Spaß beim

Klemens