Liebe Dani,
die Frage kann ich Dir, glaube ich, beantworten

.
Die zwei Bücher arbeiten tatsächlich mit völlig verschiedenen Ausgangskriterien.
Dietmar Krämer ist der Überzeugung, dass Bachblüten auf den Astral-Körper (emotionale Ebene) einwirken und Edelsteine auf den Mentalkörper.
Das ist für mich im Wirkungsspektrum der Steine eine arge Einschränkung (auch, wenn ich denke, dass er durchaus der Meinung ist, dass sich eine Veränderung auf der Mentalebene auch auf andere Körper auswirkt).
Aus diesem Grund bin ich kein besonderer Krämer-Fan, da mir diese Einteilung zu starr ist (aus meiner persönlichen Erfahrung mit Steinen auch so nicht stimmt).
Gienger geht von den steinheilkundlichen Wirkungen aus, Miesala-Sellin von den Wirkungsspektren der Bachblüten und diese beiden Systeme wurden aufgrund des Wirkungsfeldes der einzelnen Vertreter verglichen und in Übereinstimmung gebracht.
Das System ist für mich stimmiger.
Außerdem habe ich da eine sehr interessante persönliche Erfahrung: ich habe mich lange vor der Heilsteinkunde einmal sehr intensiv mit Bachblüten beschäftigt. Sie zeigten bei mir persönlich allerdings nicht die gewünschte Wirkung.
Nachdem mir dann der Sugilith in einer Krise tatsächlich weitergeholfen hat, wusste ich, dass ich eher der Typ für Steine bin. Allerdings dachte ich lange Zeit, dass ich mir trotz langer Analysen vielleicht einfach die falsche Blüte verordnet hätte.
Als dann das Buch der beiden Autoren herauskam, musste ich lachen. Ich hatte mir damals tatsächlich Hornbeam verordnet und die Blüte steht laut der beiden Autoren in Korrelation zum Sugilith.
Aber es ist so wie bei vielen anderen Dingen auch: am besten ist es, wenn man sich für eine gewisse Problematik selber eine Bachblüte sucht, ebenso verfährt man mit dem Stein. Nachher kann man ja vergleichen ... so kann man auch ganz gut eigenen Gedankenfehlern auf die Schliche kommen.
Liebe Grüße, Morgana