Liebe Barbara.....und natürlich auch alle anderen
Die Bach-Blüten sind in erster Linie schon als Hilfe für psychisch-mentale Probleme zu verstehen.
Aber wenn wir nicht auf unsre Warnsignale hören, wirkt sich das eben auch irgendwann körperlich aus.
Oder der Körper zeigt, daß ich in einem bestimmten psychischen Bereich meine Bedürfnisse übersehe/übergehe.
Es liegt ja nicht umsonst darin so viel Wahrheit:
"Geh du vor," sagte die Seele zum Körper. "Auf mich hört er nicht. Vielleicht hört er auf dich?"Aber glaube jetzt bitte nicht, daß Du jetzt nur nach körperlichen Beschwerden schauen sollst.
Ich erzähle jetzt mal ein gutes Beispiel, bei dem ich wirklich eigene Erfahrungen einbringen kann:
Rückenschmerzen haben ja vielerlei Ursachen. Als ich mit meinem Mann mal mit einem Riesenproblem zu kämpfen
hatte, lief er mir einfach davon, weil sein Termin "wichtiger" war. Klar, ich hatte Frust in Reinkultur und auf einmal
in der Lendenwirbelgegend tierische Schmerzen.
Da ich wußte, daß dort eine Willow-Hautzone liegt, habe ich mir den entsprechenden Stein (Imperial-Topas) aufgeklebt
und innerhalb einer halben Stunde war Ruhe. Willow ist die Blüte für/gegen innerliches Grollen, unterdrückte Wut, Weltschmerz, Selbstmitleid etc.
Und genau aus diesem Grund hat mir der Stein da geholfen, eben weil ich komplett frustiert war und nicht mich irgendwie überlastet habe.
Klar gehörte Willow damals auch in die Mischung.
Bach-Blüten wirken auf den emotionalen Bereich, während die Steine auf den mentalen Bereich wirken.(lt.Krämer)
Ich kann mir schon vorstellen, daß da noch ganz interessante Diskussionen draus entstehen.