Heilstein und Mineralien Forum

Das Heilsteine Forum. Themen: Heilsteinwirkung, Mineralogie, Erfahrungsberichte mit Heilsteinen, großes Heilstein A-Z Datenbank uvm.
Aktuelle Zeit: Di 22. Mai 2012, 02:58

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gebrannte Steine
BeitragVerfasst: Do 19. Jan 2012, 12:14 
Harmoniekristall

Hallo zusammen,

da mein Umzug bevorsteht, bin ich am (Aus-)Sortieren, und meine Steine nehme ich natürlich besonders gerne in die Hand.

Beim Steine-Ordnen entdecke ich so manche Kuriosität und auch „Anfänger-Kauf-Fehler“.
Natürlich bin ich öfters auf die „Bling-Bling“-Verlockung von gebrannten Steinen reingefallen,
weil diese für einen oft günstigen Preis einfach schön aussehen.

Einiges erkenne ich jetzt, z.B. kenne ich den Unterschied zwischen gebranntem und echtem Citrin..
Abgesehen davon, dass man die gut am Preis erkennt (der „echte“ ist teurer :sad: )
hat der gebrannte Citrin eine eher hell-orange Farbe und sieht oft gecrasht aus.
Durch die „Brüche“ im Stein bildet er oft Regenbögen,
weshalb ich mich von einigen meiner gebrannten Citrine auch nicht trennen werde, weil ich sie einfach schön finde.
Von der Wirkung her gefällt mir allerdings der „echte“ besser, d.h. er ist einfach citrin-iger.
Die gebrannten empfinde ich eher wie Quarz.

Auf der Börse in München habe ich an einem Stand sehr schön den Unterschied zwischen gebranntem und „echtem“ Tansanit sehen können.
Sie hatten da ein großes Stück: eine Seite war gebrannt, die andere naturbelassen.
Während der echte eher dunkel-unscheinbar aussieht, strahlt der gebrannte in hellem Lila und wirkt viel edler.

Auch Karneole (einer meiner Lieblingsteine – besonders im Winter) sind oft gebrannt,
besonders die schönen, tief-dunkelroten (am häufigsten kommt der Karneol in dunklem Orange vor).

Ich finde es nicht schlimm, gebrannte Steine zu kaufen, wenn sie einem gefallen und sich gut anfühlen.
Aber ich möchte es halt gerne wissen, ob ich einen gebrannten oder "natürlichen" Stein kaufe und wollte Euch mal fragen,
ob Ihr weitere Steine kennt, die durch Brennen verschönert werden und wie Ihr darüber denkt – auch in Bezug auf die Wirkung.

Liebe Grüße

Barbara

P.S.: ich hätte gerne noch Fotos dazu gestellt, habe aber gerade keine Zeit dafür.

Wenn Du es Dir vorstellen kannst, kannst Du es auch machen
Walt Disney (1901-1966)

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags: Re: Gebrannte Steine
BeitragVerfasst: Do 19. Jan 2012, 13:11 
Administrator

barbara hat geschrieben:
Auch Karneole (einer meiner Lieblingsteine – besonders im Winter) sind oft gebrannt,
besonders die schönen, tief-dunkelroten (am häufigsten kommt der Karneol in dunklem Orange vor).

Hallo Barbara,

bei dem Thema zu den gebrannten Karneolen werde ich gerade doch etwas stutzig und neugierig,
denn bei mir ist Winterzeit = Karneolzeit , weil die Steine angehme Begleiter sind.
Da sollte man sich doch die Karneole mal genauer anschauen ... aber kann ein Laie erkennen,
ob da durch Brennen *nachgeholfen* wurde ?

Gehört habe ich auch, daß Karneol gebrannt wird, um die Farbe zu intensivieren.

Zudem habe ich noch gelesen ,daß Karneol ...gehört ja auch zu den Chalcedon-Varietäten ...
nicht gebändert vorkommt und man oft Achat (der die rötlich-orange Farbe von Karneol hat )nimmt
oder gelber Chalcedon gebrannt wird und beide auch als Karneol verkauft werden. :shock:

Also könnte man sagen ... es ist nicht alles Karneol was rot leuchtet :?
da werde ich nun meine Karneole mal genauer unter die Lupe nehmen .

------------------------------------------------------------------------------------------------
Einen gebrannten Citrin habe ich auch ...gekauft wegen dem schönen Regenbogen

Bild

Berylle werden auch gerne gebrannt um eine bessere Farbe zu erhalten,
wie Morganit, der dann eine schönere Rot-Rosa-Färbung bekommt oder Aquamarin, der ein intensiveres Blau erhält.

Sicher haben unsere Foris auch einige Beispiele/Fotos von gebrannten Steinchen :genau:

Wenn du nicht bekommst, was du willst,
dann denk daran, das es manchmal dein Glück sein kann.
(Dalai Lama)

BeitragVerfasst: Do 19. Jan 2012, 20:06 
Administrator

:? und nun .... :?:

Ich habe vorhin mal meine *Karneole* aus Madagaskar durchgesehen ,
mit Lupe und Taschenlampe bewaffnet und dabei festgestellt,
daß bei fast allen irgendwo Streifen/Bänder zu erkennen sind :heul:
Heißt das nun, daß es alles behandelte Karneole sind oder nenne ich sie nun Karneol-Achate ?

Hier sieht man unten die Bänder Bild

Nur bei meinen Steinen die ich als *abgerollte Karneole* gekauft habe, scheint es sich um unbehandelte Karneole zu handeln.
zum Beispiel dieser Bild
oder Bild

Und wie schaut es z.B. mit diesem Karneol aus ... wurde da auch *nachgeholfen* ?
Bild

(Dalai Lama)

BeitragVerfasst: Do 19. Jan 2012, 21:29 
Lapislazuli

:guckstdu:

erfahrungsberichte-f13/neue-erfahrungen-mit-dem-tansanit-t7923-s30.html

da hab ich doch ein schönes Photo von gebrannten und ungebrannten Tansaniten.

Ich grüble grad die Tage , wieso man diese Steine mit dem brennen so versauen kann. Die Natur wirkt doch auch mit Hitze
ein und die fühlen sich nun völlig ok an.
Hat jemand eine Idee?? Ist doch schade um die Steinchen die haben in Natur doch so eine schöne und segensreiche Energie.

Vielleicht liegt es ja am elektrischen Strom der den Ofen beheizt oder so was :?: :?: :?:

:engel2

BeitragVerfasst: Do 19. Jan 2012, 21:30 
Schamanendow

Liebe Sunny,

Schau bei epigem bei der Namensuche nach! Karneolachat bzw. Chalcedon passt da!

Bild

BeitragVerfasst: Do 19. Jan 2012, 21:47 
Administrator

Hallo Michael,

warum Steine gebrannt werden... dafür habe ich auch keine logische Erklärung,
es gibt so eine schöne Farbenvielfalt in der Steinwelt und ich möchte eigentlich naturbelassene Steine .
Ich denke es wird nur wegen der Optik gemacht, denn kräftigere Farben sind ja oft reizvoller :mrgreen:

Hier ist Dein Tansanitfoto :wink:
Hättest Du aber auch gerne selber reinstellen können :P

Bild

(Dalai Lama)

BeitragVerfasst: Do 19. Jan 2012, 21:54 
Schamanendow

Siggu hat geschrieben:
Liebe Sunny,

Ich zitier mich nochmal selber damit das nicht untergeht :wink:

Bild

BeitragVerfasst: Do 19. Jan 2012, 22:08 
Administrator

Siggu hat geschrieben:
Siggu hat geschrieben:
Liebe Sunny,

Ich zitier mich nochmal selber damit das nicht untergeht :wink:

Ist ja juuuuut liebe Siggu :knuddel:
ich war noch nicht so schnell :P

Bei Karneolachat kam heraus -> Karneolfarbiger Achat

Ich ärgere mich halt nur, daß ich wohl doch *nachgebrannte* Steinkes gekauft habe
und nicht eher genauer geschaut habe, zumindest von dem Händler hätte ich erwartet, daß er darauf hinweist.
Denn die Steine sind ansonsten sehr schön und ich mag sie auch :wink:

(Dalai Lama)

BeitragVerfasst: Do 19. Jan 2012, 22:50 
Moderator

Hallo Sunny!

Bevor du noch mehr zu :schwitz: und :heul: anfängst:

Also, wenn du mich fragst - deine madegassischen Karneole sind alle echt und unbehandelt.

Der Karneol aus Madagaskar ist so einzigartig schön, und hat deshalb auch einen hohen Wiedererkennungswert.

Auch ist mir nicht bekannt, dass aus Madagaskar behandelte Karneole kommen.
Das scheint mir eine Machenschaft der brasilianischen Steineindustrie zu sein.

In Brasilien gibt's ja reiche Achatvorkommen, viele davon in Grau- und Brauntönen.
Die werden dann mit Farbe *aufgepeppt*, damit sie verkauft werden können - sonst wird's ja fad! :lol:

In Madagasar gibt es aber auch üppige Vorkommen von natürlichem Karneol - da ist das Brennen von Achat gar nicht notwendig!

Sunny hat geschrieben:
warum Steine gebrannt werden... dafür habe ich auch keine logische Erklärung,

Um sie "edler" zu machen und um sie teurer verkaufen zu können!

Beispiele:

So wie oben am Foto - Zoisit aus Tansania ist unansehnlich braun, das interessiert keinen.
Durch das Brennen wird er aber klarer und ändert die Farbe in das begehrte Blau-violett der äußerst seltenen
Zoisit-varietät *Tansanit*!!
Funzt aber nur bei Zoisit aus den Minen in Tansania! Echter Tansanit ist dort äußerst selten!

Karneol: Zu rot-orangen Achaten greift man lieber als zu grauen oder braunen. Die gibt's in brasilien häufig und
lassen sich dann auch nach der Farbveränderung leichter verkaufen.
(Auch dunkelblaue, grüne und -KOTZ!- pinke Achata sind gefärbt!)

Rubin: 90% der Rubine aus Südostasien (Myanmar, Thailand,...) haben unansehnliche rotviolette Farbzonen, die beim brennen verschwinden...
....sie werden durch und durch schön rot, was natürlich eine gewaltige Preissteigerung zur Folge hat!

Das Färben/Brennen von Achat oder das Brennen von Rubin ist übrigens NICHT deklarationspflichtig, soll heißen, es ist erlaubt und braucht nicht erwähnt werden.

Find ich nicht in Ordnung! :sonicht:

Beim Tansanit muss man es dazu sagen - aber die wenigsten machen das, da gebrannter von echtem Tansanit nur durch aufwändige gemmologische Untersuchungen unterscheidbar ist!

:winke: Klemens

BeitragVerfasst: Do 19. Jan 2012, 23:02 
Lapislazuli

Zitat:
Ich grüble grad die Tage , wieso man diese Steine mit dem brennen so versauen kann. Die Natur wirkt doch auch mit Hitze
ein und die fühlen sich nun völlig ok an.

:idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea:
Die Frage ist für mich wieso die Steine durchs brennen so schlecht werden. Klar ist, daß die blaue Farbe viel atraktiver aussieht. Aber wieso wird die Energie so viel schlechter.
Bei den Naturblauen, die durch die Erde erhitzt wurden ist die Energie noch gut.

Da schließt sich die Überlegung an , ob man die nicht vielleicht so brennen kann, daß die gute Energie erhalten bleibt.

:idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea:

BeitragVerfasst: Do 19. Jan 2012, 23:24 
Moderator

Hallo Michael,

In der Natur spielen viele andere Faktoren als "Informationsgeber" mit, wie etwa Druck, umgebende Mineralien, die Information der Erdwärme und natürlich die Zeit.

Ist etwa zu Vergleichen wie ein Sonnenbad im Vergleich zu einem Solarium.
Die Natur hat eben viel mehr an Energie zu spenden als alles andere, was der Mensch dazu erfunden hat.

Oder hast du dich nach einem Solarium besser gefühlt als nach einem schönen Sonnenbad?? :wink:

Genau so ist's auch mit der Energie der Steine nach dem künstlichen Brennen! :genau:

Und diese natürliche Energie wird der Mensch mit all seiner Technik nie erreichen können!!

:winke: Klemens

BeitragVerfasst: Fr 20. Jan 2012, 00:02 
Lapislazuli

Hallo Klemens

War noch nie im Solarium :mrgreen:

Da muß es etwas geben, wie das zumindest besser geht. Natürlich nicht mit verbesserter Technik , sondern
mit etwas liebevollem Bemühen.
Ich war früher z.B. der Meinung, daß es nie gut ist die Kristalle zu bohren und nun hab ich einen Menschen, der bohrt
so achtsam und konzentriert, daß ich beim Nachspüren nie einen Qualitätsverlust gespürt habe.

Ich kann mir nun beim Brennen das so vorstellen, daß es beim Übergang also bei der Farbveränderung etwas passiert, wo der Stein neue Informationen erhält, bzw. offen ist für neue Informationen.
Vielleicht kennst Du das beim Essen kochen, da spürt man ja auch ob das so lieblos mal hingebruzelt wurde, vielleicht sogar in der Microwelle oder eben liebevoll und bei der Sache geschaffen wurde.

Ist auf jeden Fall sehr schade, daß wohl über 95% der T. dermaßen verändert werden, daß es zumindest für mich, keine
Freude mehr ist die zu fühlen.

Ich hab heut schon mal einen Versuch gestartet, allerdings mit weniger teurem Material. Eine Freundin tut auch Keramic brennen und im nächsten Brand sind auch einige Steinchens dabei.

:prost:

BeitragVerfasst: Fr 20. Jan 2012, 07:21 
Administrator

Ich denke auch, dass der Faktor Zeit eine Rolle spielt.
Wenn wir uns schnell sonnenbräunen ist das meist auch nicht gut. Da ist auch besser öfter und nichts sooo heiß. Dann kriegen wir normalerweise keinen Sonnenbrand.
Ich weiß jetzt nicht ob man das so umsetzen kann auf die Steine aber vom Prinzip glaub ich schon, dass es einen Unterschied macht.

@Michael: Bin gespannt auf was für Ergebnis du kommst.

Inyan Winyan
Bild

BeitragVerfasst: Fr 20. Jan 2012, 10:07 
Lapislazuli

Ich bin auch mal gespannt auf was ich kommen werde :roll:

Mir kommt da eher so der Faktor Bewusstsein. Und wenn ich in dieser Richtung denk/fühle dann erinnere ich mich
an einen Bericht, wie in Japan früher und auch seltenerweise jetzt noch Stahl hergestellt wurde.
Der Meister arbeitet daran mit größter Sorgfalt fast 3 Tage daran und schläft auch nicht in dieser Zeit. Er ist immer mit dem Vorgang verbunden und es kommt auf viele Kleinigkeiten an, damit das Endergebnis wirklich stimmt.
Also ein Prozess höherer Alchemie und geistiger Schulung.

Dann kann ich mir auch noch vorstellen, daß wenn die Öfen mit Elektrischen Strom bestrieben werden, da auch noch
ungute Informationen hineinkommen. Als ich mich mit Wasser beschäftigt habe gab es da auch die Levitiergeräte und
meiner Meinung nach nimmt da das Wasser auch die Schwingung auf , da der Motor bei den neueren Geräten zienmlich Nahe drunter sitzt (Bei den älteren, orginalen Geräten war der Motor weiter weg).

Und dann kommen mir auch noch die Naturwesen, die könnte man ja dazu einladen......

Ich glaub ich versuch mal, ob ich von den gebrannten wieder welche so hinkriege daß sie sich gut anfühlen.

:engel2

BeitragVerfasst: Fr 20. Jan 2012, 10:30 
Administrator

Klemens hat geschrieben:
Hallo Sunny!

Bevor du noch mehr zu :schwitz: und :heul: anfängst:

Also, wenn du mich fragst - deine madegassischen Karneole sind alle echt und unbehandelt.

:knuddel: Danke Klemens ... dann beruhige ich mich besser mal wieder :lol:
und erfreue mich weiterhin an meinen Karneolen :genau:

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe noch ein schönes Beispiel für gebrannte Steine gefunden ,
da hat Rose mal ein Foto eingestellt Bild
ein gebranntes Tigerauge, das auch als *Katzenauge* - *Ochsenauge* - *Stierauge* verkauft wird.

(Dalai Lama)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]