Hallo Conny!
Ich habe mir die Seite im Internet angeschaut, wo's eben heißt, der wahre Prophetenstein
hat mit den Eisenverbindungen (Pyrit, Markasit, Limonit,...) nichts zu tun.
Der wahre P. ist sher hart und hat auf frisch aufgeschlagenen Flächen einen bläulichen Glanz.
Nun gut, mit der Meinung steht er ziemlich alleine da. Einen bläulichen Glanz würde ich einem
Kupfermineral zuordnen, leider läßt er uns im Unklaren, was "sein" Prophetenstein jetzt wirklich ist!!!
Außerdem verwendet er für die Pyrit- und alle anderen Varianten den Begriff "Immitate", was ich als unseriös deute, vor allem auch, weil's falsch geschrieben ist!(EIN "m"!!).
Seit jeher gelten die Pyrit-Limonit_Pseudomorphosen ( Pyrit wurde unter Beibehaltung der Kristallform zu Limonit umgewandelt) als Prophetensteine und daran wird sich auch nichts ändern!
Dieser "Händler" will offensichtlich seine Buntkupferkiesbestände gewinnbringend an den Mann/die Frau bringen!!
Eines stimmt allerdings: diese Pyritpseudomorphosen gibt's anderorts auch, allerdings findet man in der Sahara schöne kugelige Gebilde, die noch dazu zuhauf einfach im Sand liegen und nur aufzusammeln sind.
"Teuer" macht sie die Begehrtheit bei den Heilsteinkundlern!!

Klemens