Heilstein und Mineralien Forum

Das Heilsteine Forum. Themen: Heilsteinwirkung, Mineralogie, Erfahrungsberichte mit Heilsteinen, großes Heilstein A-Z Datenbank uvm.
Aktuelle Zeit: Mo 6. Feb 2012, 17:57

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mohawkite
BeitragVerfasst: So 31. Jan 2010, 11:51 
Bernstein

Hallo,

ich hab jetzt schon öfters in verschiedenen Internet-Shops einen Mohawkite gesehen. Allerdings finde ich nicht viel über den Stein. Sagt Euch der Name was ?
Anscheinend kommt er nur in den USA vor und Arsen ist ein Bestandteil von dem Stein. Soviel hab ich jetzt rausgefunden. Irgendwie gefällt er mir. Aber ich hab Bedenken, ob der Stein wegen dem Arsen giftig ist ?

Danke.

LG Sabine

Sabine

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags: Re: Mohawkite
BeitragVerfasst: So 31. Jan 2010, 12:12 
Administrator

Hallo,
von dem Stein habe ich noch nicht gehört .
Im neuen Lexikon von Kühni/v.Holst habe ich nur dies gefunden:

Gemenge von Domeykit mit Nickelin und etwas Breithauptit ....

Wenn du nicht bekommst, was du willst,
dann denk daran, das es manchmal dein Glück sein kann.
(Dalai Lama)

BeitragVerfasst: So 31. Jan 2010, 13:16 
Bernstein

Hallo Sunny,

dann lass ich lieber die Finger von dem Stein. Im Verzeichnis der amerik. Heilsteine ist Domeykit als giftig angezeigt.
Dankeschön.

Liebe Grüße

Sabine

Sabine

BeitragVerfasst: So 31. Jan 2010, 13:33 
*ehemaliges Mitglied*

Hallo Sabine,

in diesem speziellen Fall - Domeykit - ist das Kupfer und Arsen. Das ist wirklich nicht gesund. Andererseits gibts viele Steine mit giftigen Elementen, Schwermetallen oder sonstwas drin, die sind definitiv ungiftig, allenfalls nicht für Steinewasser geeignet (z.B. Malachit). Ich möchte damit sagen, das es auf die Dosis ankommt und wie das giftige Element oder Mineral im Stein gebunden ist. So gesehen ist Salz (Halit) ja auch giftig! Vorsicht ist gut, jedoch sollte man die Relationen beachten.

Man kann Mohawkit (http://www.mindat.org/min-2740.html) schon zu Heilzwecken nehmen, jedoch eben ein Tuch unterlegen. Hände waschen nach der Anwendung oder Berührung des Steins. Den Stein in einen Lederbeutel tun, dann ist die Verwendung des Steins auch sicher. Nur so ein paar Beispiele.

LG Realgar

Bin Mitglied im "Steinheilkunde e.V."

BeitragVerfasst: So 31. Jan 2010, 18:45 
Fensterkristall

Liebe Sabine,

ich finde, das ist ein sehr "starker" Stein (ein bisserl ähnlich wie Zirkon von der Intensität her...) , ich habe einen! "Liebevoll vorwärtspushend" würde ich seine Wirkung charakterisieren.
Wasser würde ich damit aber auch keines herstellen und ansonsten wie von Realgar beschrieben, achtsam damit umgehen, Pfötchen waschen nach Benutzung...

Liebe Grüße
Thuja

BeitragVerfasst: Do 4. Feb 2010, 23:22 
Granat

Manchmal verstehe ich die Welt der Steinheilkundler nicht.
Mohawkite ist ja ein seltenes Kupfer-Arsen-Mineral. Soooo hübsch ist es nicht. Silber-metallisch und das war's.
Für Sammler sicher etwas Besonderes. Aber in der Heilkunde?
Wenn "liebevoll antreibend" seine ganze Wirkung ist, dann ist es wohl kaum Wert, sich deshalb so einem Gift auszusetzen. Das ist ja fast wie mittelalterliche Quacksalberei oder unnütze, nebenwirkungsreiche Pharmazie.
Für diesen Zweck gibt es wohl andere, ungefährlichere und ausgiebig in vielen Einzelfallbeschreibungen getestete Steinarten ...
meint
Silberauge.

BeitragVerfasst: So 9. Jan 2011, 19:37 
Kieselstein

Ich habe einen Mohawkit und er ist einer meiner Lieblinge.

Folgende Info kann ich anbieten (Quelle: Beschreibungstext beim Steinhändler meines Vertrauens)

."Mohawkit findet man in Form von Granulaten, Massen, Schuppen, als tafelige hexagonale Strukturen,
spitz zulaufende waagrecht gestreifte prismatische Kristalle.
Dieser Stein festigt Gruppenstrukturen und fördert intuitive Ideen, die Rituale und Zeremonien harmonisch ergänzen.
Seine Energie beugt einer Stagnation bei jedweder Aktivität vor und macht empfänglich für Verbesserungsmöglichkeiten. Er konzentriert die Energie, die für Astralreisen benötigt wird und schickt uns auf den Weg. Er fördert die Übermittlung von Botschaften und über feinstoffliche Ebenen den Erhalt von Informationen über Aktivitäten anderer. (Es ist daher ratsam, die Betroffenen VORHER um Erlaubnis zu bitten!)
Er erhöht die Flexibilität (physisch und mental) und mindert Schmerzen während und nach einem operativen Eingriff. Er reduziert Fettdepots und verleiht der Haut eine seidenweiche Beschaffenheit (bei äußerer Anwendung als Essenz) Er ist Hauptsächlich eine Kupfer-Arsen-Verbindung und hat auch Bestandteile von Kobalt, Silber, Nickel und Eisen. Er ist eine Rarität und wird bisher nur im Gebiet von Keweenaw County in Michigan gefunden."

Meine persönliche Meinung zum Thema "Arsen":
In der Konzentration, die eine Essenz enthält, kann nicht viel passieren. Schon mal überlegt, auf welch giftigen Substanzen so manche homöopathische Arzneimittel beruhen? Die Menge macht das Gift. In Essenzen ist mehr "Information" als "Materie".

was sagt wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Hom%C3%B6opathie):

Nebenwirkungen (in der Homöopathie)
Als Nebenwirkung sehen Homöopathen eine vorübergehende Verstärkung der Symptome an, welche sie homöopathische Verschlimmerung (auch Erstverschlimmerung) nennen. Die Existenz eines solchen Phänomens ist nicht belegt.[162]
Bei niedrigen Potenzstufen (bis etwa D6) kann eine reguläre unerwünschte Arzneimittelwirkung auftreten, weil im Mittel noch nennenswerte Stoffmengen enthalten sind. So können z. B. durch die Anwendung von Mercurius (Quecksilber), Arsenicum (Arsen) oder Nux vomica (Brechnuss), einer Pflanze, die Strychnin-Alkaloide enthält, Vergiftungen hervorgerufen werden.[163][164]

D6 entspricht 1 : 1 Million 1 Tropfen : Inhalt einer kleinen Mülltonne

Zur "Giftigkeit" von Arsen vielleicht noch ganz interessant: http://de.wikipedia.org/wiki/Arsenikesser :
...Während normalerweise schon 0,1 g Arsenik oral aufgenommen tödlich sein können, vertragen daran gewöhnte Arsenikesser das 3- bis 4-fache dieser Menge ohne ernsthafte Vergiftungserscheinungen...

Die Frage lautet also : Wieviele arsenhaltige Molekülchen lösen sich denn vom Stein und lernen schwimmen, wenn dieser 20 Minuten im H2O liegt? 0,1 gramm wohl kaum - da wäre mein Steinchen in ca. 2000 Minuten längst komplett aufgelöst.

Also ich habe schon des Öfteren ein Stamperl davon getrunken und lebe (noch) ganz gut ;-)
Doch Jede(r) wie sie (er) will.

Zum Wohl,
KaLi13

BeitragVerfasst: Mo 10. Jan 2011, 12:28 
Administrator

Hallo KaLi,

erst einmal :herzlichwillkommen: bei uns Steinfreunden :winke:

:danke2: für Deine interessanten Ausführungen zum Mohawkite.

Magst Du Dich in dieser Rubrik mal etwas vorstellen ?

steinefreaks-stellen-sich-vor-f9/

Ich würde mich über einen netten Austausch freuen.

Wenn du nicht bekommst, was du willst,
dann denk daran, das es manchmal dein Glück sein kann.
(Dalai Lama)

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]