Heilstein und Mineralien Forum

Das Heilsteine Forum. Themen: Heilsteinwirkung, Mineralogie, Erfahrungsberichte mit Heilsteinen, großes Heilstein A-Z Datenbank uvm.
Aktuelle Zeit: So 20. Mai 2012, 02:35

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Basalt bearbeiten - zum Glänzen bringen
BeitragVerfasst: Mo 7. Mär 2011, 14:53 
Kieselstein

Hallo liebe Heilstein-Mineralien-Forumer,

ich habe eine Frage, weiß aber nicht, ob sie hier an der richtigen Stelle ist.
Ich habe hier einen kleinen Basalt, den ich gerne etwas bearbeiten möchte, dass er glänzt. Er soll später als Kerzenständer dienen. Dazu möchte ich von einem Steinmetz noch ein Loch reinbohren lasse.

Ich habe ihn eben gereinigt und jetzt ist schön dunkelgrau. Damit der Stein was besonderes ist (er ist für eine Taufe gedacht) möchte ich, dass er glänzt.

Muss ich da mit einer Polierscheibe ran? Wie stark kann man den Stein zum Glänzen bringen?

Kann man dem Gestein auch eine matte Oberfläche geben" und wenn ja wie?!

:merci: für die Antworten,

Viele Grüße,

Manuel

ps. bitte den Beitrag verschieben zu: Selbstfunde...

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags: Re: Basalt bearbeiten - zum Glänzen bringen
BeitragVerfasst: Mo 7. Mär 2011, 15:17 
Administrator

Hallo manuel!

Erstmal :herzlichwillkommen: bei uns Steineverrückten. Schön, dass du zu uns gefunden hast. Schau dich um und fühl dich wohl.

Magst du dich hier noch vorstellen:
steinefreaks-stellen-sich-vor-f9/

Zu deinem Thema mir kommt vor, dass der Basalt sehr schwer auf Hochglanz zu bringen ist. Leider kann ich dir da keine genaueren Angaben machen.
Aber vielleicht meldet sich Klemens oder Manfred noch dazu.

Inyan Winyan
Bild

BeitragVerfasst: Mo 7. Mär 2011, 18:16 
Fensterkristall

Hallo Manuel,

Basalt ist sehr hart! Per "Handarbeit" wirst Du ihn kaum zum Glänzen bringen (außer, Du hast eine ENGELS-Geduld, ewig Zeit und gute Muckis!), da brauchst Du schon maschinelle Unterstützung! Wenn Du die letzten ganz feinen Poliergänge weglässt, kriegst Du damit das Matte automatisch 'raus!
Alternative: Einölen (Jojobaöl) - dann glänzt er auch (muss bloß ab und an wiederholt werden). Inwieweit Basalt allerdings das Öl gut aufnimmt, weiß ich nicht, habe ich nicht ausprobiert. Weiche Steine nehmen das Öl jedenfalls gut an, harte weniger...

Liebe Grüße
Thuja

BeitragVerfasst: Di 8. Mär 2011, 17:04 
Administrator

Hallo Manuel,

auch von mir ein :herzlichwillkommen: bei uns .

Ich kann Dir leider auch nicht weiterhelfen :?
da Steinbearbeitung sehr schwierig ist,wenn man nicht die nötige Ahnung
und die passenden Geräte hat .
Bei harten Steinen habe ich auch schon einmal Wachs genommen,
wenn sie zu Dekozwecken schön glänzen sollen,das hat auch ganz gut geklappt .

Wenn du nicht bekommst, was du willst,
dann denk daran, das es manchmal dein Glück sein kann.
(Dalai Lama)

BeitragVerfasst: Di 8. Mär 2011, 22:04 
Moderator

Hallo Manuel!

Auch von mir ein :herzlichwillkommen: !!

Steine auf Hochglanz zu bringen erfordert, eben wie Thuja schon erklärt hat, Geduld, Schweiß und Muckis, oder einen nicht unbeträchtlichen finanziellen Aufwand,
um dementsprechende Maschinen zu kaufen.

Der finanzielle Aufwand ist aber für nur einen Stein sicher viel zu groß!

Wenn du nur diesen einen Basalt bearbeiten willst und der aber gut aussehen soll, dann frag doch den Steinmetz, wenn er ein Loch bohrt,
ob er dir nicht auch dabei behilflich ist, dem Stein ein wenig Glanz zu verpassen. :wink:

Die Geräte und das Wissen hätte er ja! :genau:

Auch wenn's ein wenig kostet, für nur einen Stein zahlt sich's sicher aus! :wink:

:winke: Klemens

BeitragVerfasst: So 13. Mär 2011, 00:31 
Kieselstein

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe auf den Stein schon mal ein Tropfe Olivenöl gegeben, das machte den Stein an dieser Stelle dunkler, aber auch nicht so, wie ich es haben wollte.

Ich habe ein Flex, an die kann man ja auch eine Polierscheibe anbringen. Aber ich weiß nicht, in wie weit das den Stein zum Glänzen bringt.
Ich werde wohl mal den Steinmetz fragen, ob er eine Idee hat.

Sonst muss ich mir wohl irgendwo hier um Köln einen neuen Stein suchen, den man besser bearbeiten kann...
Was wäre denn z.B. ein guter Stein, den man schön herrichten könnte als Taufkerzenhalter?! Ideen? Erfahrungen?

Also nochmal danke,

Manuel

BeitragVerfasst: Mo 14. Mär 2011, 09:04 
Bernstein

Hallo Manuel
:grin:
Da denk ich etwa so wie Klemens was dein Problem angeht.
Ich persönlich würde mir überlegen welche Farbe der Stein haben soll.Ein polierter Stein
sieht etwa so aus wie ein nasser oder geölter Stein.Was noch zu beachten ist das es ein möglichst sprung- oder rissfreier Stein sein sollte,weil du sonst bei der Bohrung das Problem bekommst das er auseinanderbricht wenn du ihn bearbeitest.
eine Taufkerze hat ja schon einen Durchmesser von etw 4-5 cm und da muss ja nicht nur ein Loch durchgebohrt werden sondern ein Sackloch gebohrt und dann ausgefräst werden weil ja der Boden dran bleiben muss.Der Steinmetz würde das vermutlich nicht unter 30-50 Euro machen und nur unter der Vorraussetzung das es ein einwandfreier Stein ist.
Wann soll denn die Taufe sein und was ist dir die Sache wert. Vielleicht kann ich dir ja einen Stein bearbeiten oder willst du es unbedingt selber machen, dann könnte ich dir auch einen Stein zur Verfügung stellen,ich hab ja genug grosse Stücken die in Frage kämen.Das wäre dann noch eine Frage welcher Stein es sein dürfte.Dabei muss man auch bedenken das die Bearbeitungzeit mit der Härte länger wird und so mit sehr harte Steine wie Basalt ungünstig sind. :roll:
Übrigens kann man zwar mit einer Flex schon einiges am Stein machen aber eine gute Arbeit erfordert auch angemessenes Werkzeug und die Flex ist ungeeignet und gefährlich bei diesen Arbeiten.
Günstige Steine wären da Bergkristall,Thulit,Lapislazuli,Rosenquarz,Granit,Jaspis und einige andere, wobei man die kaum von Hand in dieser Grösse bearbeitet weils einfach zu lange dauert.
LG...Manfred :wink:

BeitragVerfasst: Mo 14. Mär 2011, 13:52 
Kieselstein

Also die Taufe ist genau in 2 Monaten. Ich weiß nicht genau wie stabil mein Stein da ist, aber er macht einen sehr guten und massiven Eindruck auf mich. Ich habe ihn schon einmal mit der Flex von Betonresten befreit und der Stein an sich ist intakt geblieben. Hier ein Bild:

http://img121.imageshack.us/f/img0432lf.jpg/

Wie meinst du das mit du könntest mir einen Stein/Kristall bearbeiten? Was würd mich das denn so kosten und wie würde ich den von dir (Nürnberg) zu mir (Köln) bekommen? Die Dinger wiegen doch einiges?
Ich finde ja den Bergkristall schön, aber ich erinnere mich, dass ich als Kind mal einen an einem Bergwerk oder so gekauft habe und das Teil war recht teuer, obwohl es nur ca 3cm lang war und einen Halben hoch.

Was hättest du denn an passenden Steinen da?!
Die Kerze misst 4cm im Durchmesser und ist ca 40cm hoch.

Danke und viele Grüße,

Manuel

BeitragVerfasst: Mo 14. Mär 2011, 18:32 
Bernstein

Hallo Manuel
:grin:
Das ist noch ausreichend Zeit um sich was zu überlegen,gut so.Wenn du wissen willst ob dein Basalt einen tiefen Riss oder Sprung hat musst du mal mit einem Hammer leicht dagegen klopfen,am Klang hört man ob ein Stein intakt ist oder in seiner Struktur beschädigt ist.Ein guter Stein hat einen gleichmässigen reinen Klang ein kaputter bringt es nur zu einem scheppernden Ton.
Ausserdem kann man den Stein mal nass machen und dann abwischen und zusehen wie er trocknet.Wenn Risse da sind ist dann die Trocknung entlang des Risses immer langsamer so das auf dem fast trockenen Stein eine feuchte Risspur bleibt.Daran kann sich dann erkennen lassen von wo nach wo sich dieser zieht.je nach Tiefe wird die Trockenzeit bis zu Minuten länger dauern als bei oberflächlichen Schäden.Kannst ja mal einen Test machen.
Dein Stein sieht zwar kompakt aus aber schon allein bei diese Form und Farbe ist ein Riss schnell zu übersehen.
Was ich mit bearbeiten meinerseits meinte war,ich könnte dir das Loch rein bohren,fräsen und auch die Oberfläche matt oder glänzend,bei Basalt aber nicht hochglänzend machen,ich hab alles zu hause dafür und mach das auch schon etwas länger weils mir Freude macht. :wink:
In dieser Form und Grösse,die ja noch unpräzise, ist hab ich Bergkristall oder Thulit,Türkis, Lapis und Granit, Rosenquarz ,Jaspis rot und hellbraun mit Masserung und ein paar anderevorrätig,wenn es dazu kommen sollte müssten wir das wegen verschiedener Dinge mit PN regeln.Zum Beispiel die Form und Grösse oder die Oberfläche auch Details wie Gravur im Stein auch mit 24 ct Blattgoldeinlage. :smiling:
Deinen Stein könnte ich nach deinem Wunsch auch bearbeiten und auch das müsste besprochen werden.wenn man bedenkt das man seine Taufkerze ja ein Leben lang behält zumindest bei traditionellen Gläubigen ist das so,wird es sicher auch schöner sein wenn dann der Kerzenhalter entsprechend würdig gearbeitet ist. :mrgreen:
Also wenn du interessiert bist kannst du mir gerne auch eine Mail oder eine PN schreiben.
Die Kosten können wir dann gerne besprechen weil die verschiedenen Steine in den verschiedenen Qualitäten ja auch unterschiedliche Rohsteinpreise haben und ich nicht ganz umsonst arbeite.Porto für so ein Päckchen sind nur etwa 6 Euro zu
erwarten.
LG...Manfred :wink:

BeitragVerfasst: Mo 14. Mär 2011, 20:18 
Kieselstein

Wow, gut, dann lass uns alles Weitere mal per PN regeln.
Vielen Dank auch an die Anderen!
Gut, dass ich euch gefunden habe :prost:

BeitragVerfasst: Mo 14. Mär 2011, 21:48 
Administrator

Hallo Manuel!

In der Bilderecke kannst du andere schöne Arbeiten von Manfred betrachten. Nur so mal als Hinweis.
Ach ja und wenn da was zustande kommt, dann hätten wir gerne Fotos.

Inyan Winyan
Bild

BeitragVerfasst: Mo 14. Mär 2011, 21:49 
Kieselstein

Ah super, danke für den Hinweis, wusste ich nicht:)

Das ist ja der Wahnsinn...

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]